1993

Als loser Haufen fingen wir vor 15 Jahren an zu Auswärtsspielen zu reisen, daran hat sich insofern nix geändert als so 3-10 Leute mehr oder weniger konstant zu Auswärtsspielen fahren. Unsere 15 Jahresfeier hielten wir in Backnang ab, beim befreundeten Fan Club Boyz Inferno. Die COMMANDO-Truppe war kurzzeitig auf 8 Mann geschrumpft, da einer mit dem Flieger aus Asien Probleme hatte, ein anderer erkältet war und so trafen mich die übrigen sieben COMMANDANTEN auf einem Parkplatz in Siegen, wo auch zwei unvermeidliche Schalker auf ihr Spiel in der Schalke-Arena warteten.

Dann ging es zügig nach Backnang, wo Coach das Hotel am Südtor reserviert hatte, allerdings natürlich für 10 Personen. Schappi stieß auch noch dazu und Björn sollte Sonntag zum Spiel kommen, so waren wir wenigstens 10 Leute bei unserer 15 Jahresfeier. Erst mal Premiere schauen im Vis-a-vis und sehen, dass die anderen Kacke für uns spielten, dazu Stuttgarter Hoffbräu vom Faß- geht doch. Die Stimmung war gut, der Shuttle-Service zur Besenwirtschaft perfekt organisiert, gezahlt wurd aus unserer Vereinskasse. Dazu gab es frische T-Shirts von Dirk, der Abend konnte kommen. In einer Besenwirtschaft, einem Privathaushalt in diesem Fall mit Weinberg, kann man lecker schwäbisch essen und Unmengen an Wein trinken. Das taten wir. Dazu gabs von den Inferno-Boys ein geiles Geschenk, einen ganz speziellen Doppelhalter, der Sonntag um 17.00 im Stadion präsentiert wurde. Das Motvi ist unschlagbar, ein fettes Merci an die Jungs, die das gemacht haben, Micha, Kahlschlag, Schland, Körper und den kreativen Kopf. Dazu gabs T-Shirts und noch mehr Wein. An das Kickern in der Backstube, eine echte Kultkneipe, kann ich mich noch erinnern, dann fehlen mir einige Stunden. Man sagt, wir wären lustig in der Großraumdisse Mirage gewesen. Drei waren so gegen Eins-Drei draußen, doch man wollte irgendwie nicht ins Bett. Man wird ja nicht alle Tage 15, oder? Also kämpften einige bis 7.00 morgens und irtten in den Hotelfluren rum und schliefen bis um 11.00, dann gabs Frühstück.

Also keine COMMANDO-Feier ohne Spiel, da man aber schon um 12.00 am Stadion war hatte man viel Zeit. Sehr viel Zeit, bedeutet sehr viel Bier, aber darauf hatte keine mehr Lust. Bernd blieb ganz im Bett, keine Bock auf Lärm und dummes Geschwätz.

So hing man am Palm-Beach rum und wartete auf das Spiel. Dann um 17.00 lief unser großes Team auf und spielte kompakt, sicher und war nicht schlechter als Stuttgart. Coach meinte es wäre Not gegen Elend. Naja, in der 80. Minute und der 83. Minute machte Gomez den Unterschied aus. Das 2-0 hing in der Luft, weil Bochum mal wieder auswärts nicht gewinnen wollte, zumindest wirkten die Konter uninspiriert.

15 Jahre COMMANDO - das bedeutet Auswärtsfrust und den gibts auch diese Saison wieder. Sieben Punkte aus Neun Spielen, dazu kommen Hoffenheim, Bremen und man muß nach Dortmund.

Die Bundesligaspiele 101, 102 und 103 werden für Marcel Koller rauh.

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert