Traktat des Scheiterns

Frankfurt kann man als unglückliches Spiel bezeichnen. Man kann auch sagen, ne Schruppe war lange schon fällig. Viel wichtiger als der Superslapstick in Minute 5 ist das Problemhandling der Verantwortlichen. Koller, Heinemann und Ernst saßen auf der Bank, Altegoer und auch Schwenken sitzen im Aufsichtsrat, die Spieler sind auf dem Rasen. Doch wer ist Schuld, wenn Bochum am Samstag um 17.16 Uhr letzter nach einem 2-2, weil Gladabch Freitag in Dortmund siegt….

Folgende Dinge sollten die Verantwortlichen wissen, bevor sie munter ”losparaphrasieren”:

 

0.) Wir sind total verdient auf einem Abstiegsplatz. Unsere Mannschaft gehört vom Torhüter bis zum Stürmer zu den schelchtesten Fünf der Liga, hat alle Basics vermissen lassen und ist bald letzter. Auch verdient, denn seit März 2008 holen wir Punkte wie Tasmania Berlin. Wenn da jemand vom Potential faselt, soll er ernsthafte Gründe nennen, warum das seiner Meinung nach nicht abgerufen wird. Wer nur Ausreden sucht, macht sich mitschuldig am vorhersehbaren 6. Abstieg.

1.) Am Pech, an Verletzungssorgen oder Schiris das Ganze festzumachen, ist das gleiche Gerede, was ein sozial schelchtgestellter Alki als Ausrede fürs eigene Scheitern/Trinken anführt: Motto: “Schuld sind alle, nur nicht ich.” Die Regierung, die Gesellschaft, meine Mutter, meine Ex-Frau, das Finanzamt.

2.) Wer ist verantwortlich: Jeder weiß, ohne den Aufsichtsratvorsitzenden ALTEGOER geht seit Anfang der Neunziger nichts, im Falle des Scheiterns übernimmt er nie persönliche Verantwortung, nur “Mini”mitverantwortung ohne persönliche lehren. Das ist einfach nur stur. Das glaubt ihm niemand recht und stimmt auch faktisch nicht. Wenn dann andere Verantwortliche gesucht werden von den Fans wie Manager, Spieler und Trainer, will er das auch nicht. Herr Altegoer hat das “Perpetuum mobile des Verantwortungsübertragens” gefunden. Er, der entscheidet, entscheidet nur im Team, verantwortlich für Abstiege ist dann aber niemand. CAPICE? Allerhöchstens die WAZ, schlechte Fans (ihr habt nichts besseres verdient), der DFB im Allgemeinen, die Fernsehrechteverteilung, das Wetter im Pott an sich. Selbst Schüler haben bessere Ausreden. Desweiteren: Was kommt nach seiner Ägide? Wer wird aufgebaut? Bitte etwas Transparenz!

3.)  Trainer sind überall nach 3-4 Jahren verbraucht, auch Co-Trainer und Spieler nutzen sich ab. Warum wollen die Verantwortlichen das nicht wahrhaben. Wir brauchen nicht sozialer zu sein als der FCB. Das Festhalten am Trainer in tumber Nibelungentreue hat schon mindestens zwei Abstiege gekostet. Soll das wieder passieren, Herr Niemand?

4.) Man muß seine Fans mögen. Mit einzelnen Fan-Gruppen reden und sie belabern reicht nicht. Dass durch 5 Abstiege gepeinigte Publikum ist sehr skeptisch und z.T. zynisch, aber auch liebevoll, wenn man es füttert und treu, wenn auch nicht sehr zahlreich. Der VfL schafft es nicht seine Fans zu begeistern und zu lieben, reagiert gerne beleidigt auf deren Frust. Dann spricht man den Fans das Recht zu allem möglichen ab und wundert sich, wenn das Stadion gegen Hertha leer bleibt. Ihr habt nur diese Fans, hört auf sie zu erziehen, Herr Niemand! Dafür, fürs Erziehen, gibt es ErzieherInnen.

5.) Öffentlichkeitsarbeit ist kein Quatsch, sondern überlebenswichtig und heute das A und O des Business. Eine ehemals (?) graue Maus wie Bochum braucht die Show, Medienpräsens, sonst wird er erdrückt unter den viele Großclubs mit Massenfanbasis. Doch in Bochum mag Altegoer keine Show, Interviews, Fotostories oder Alleingänge, Kuntz wurde abgeschoben, seitdem geht es bergab. Wer ist dafür verantwortlich….Mister Niemand….ich weiß. Die Bams witzelt heute, wir haben nen Koller. Lesen und verstehen.

6.) Man kann anstelle “abgehalfterten” Pseudosternchen wie Haschemian, Ono und Freier lieber junge, hungrige Leute holen, doch dafür braucht man nicht nur Geld, sondern auch ein Konzept, Ideen und gutes Scouting. Leider ist das sehr mau zur Zeit. Was machen die übrigen Teams. Verlieren wie unsere Erste.

7.) Man kann auch mal einen namhaften Manager holen und nicht nur einen Berufseinsteiger wie Hilpert, Knüwe, Meinhold, Kuntz oder Ernst. Wenn sich der Mann einen Namen macht, der einen “überstrahlt” (weil er smart war”), sollte man ihn nicht wegjagen. Zur Erinnerung: Kuntz wollte Labbadia für Koller holen, weil dieser zu erfolglos war. Kuntz hätte gehandelt, Ernst bleibt der erwartete Jasager (und teilweise auch Nichtssager). Lesung an der Uni zum Thema “Profil” empfehle ich Herrn Ernst oder einfach Erfolg gemessen in Punkten.

8.) Einen Co-Trainer wie Funny in Frankfurt zu beobachten, war echt lustig. Rumpelstielchen ist gar nichts gegen ihn. Ewiger Hütchenaufsteller, wer verantwortet den? Ich weiß, niemand….aber hat ‘nen Fanschal wie Koller. Soll ich als Polizist, um die Jagd nach Bankräubern, zu verbessern, nun ein T-Shirt tragen, “I love the law”?

9.) Wenn ich den Trainer halte oder halten will, den Sportmanager auch, die Spieler gleichlasse, muß ich den Fans, meinen gut zahlenden Kunden, sagen, was ich in Zukunft tun möchte. Deutlich intern Reden mit den Spielern ist da ein Vorschlag, der eher zum Schmunzeln anregt. Das ist sowieso klar. Wer fliegt, wer bleibt, das wollen die Leute hören, noch mehr “wer kommt in der Winterpause”. Ganz schlimm ist, “wir beobachten den Markt”. Das ist wie Kontaktanzeigen lesen gegen Samenüberdruck oder Campen gegen Rechts in Gomera.

10.) Die Medien und Fans wollen vor allem eins: Ergebnisse sehen, nicht Absichten oder Bemühen. Zu 3 Siegen in 28 Spielen in der Bundesliga unter Koller, Heinemann und Co. kann man sich nicht äußern, als wäre dies alles nicht wenigstens in Teilen vorhersehbar gewesen. Das ist Primäraufgabe des Trainers. Die meisten Fans wußten wohl - wie so oft - mehr als die Verantwortlichen, als sie nach der schlechten Vorbereitung sekeptisch waren. Wer das jetzt wieder AUSSITZEN will wie immer, also in die Winterpause retten will, der ist verantwortlich heuer, lieber GUSTL, für das Ergebnis 2009 und soll endlich seinen Namen nennen.

Ich, Ansgar Schwenken, nicht, WIR ALLE, bin alleine verantwortlich für dies und das (Finanzen) und für das nicht (!!!), dafür ist xy verantwortlich. Und wenn das nicht passiert, ziehe ich folgende Konsequenzen. Daran meßt mich.

Dass ihr Euch bemüht, ist mehr als selbstverständlich für tausende für Euro im Monat und eigentlich frech noch extra zu erwähnen. Und enttäuscht sind ALLE, das ist trivial.

Wenn das nicht erfolgt, werden die Fans auf die Barrikaden gehen, noch mehr als ihr nichts tut (wie immer), vermutlich schon am Samstag. Und die FANS kann man nicht austauschen, genau wie die Bevölkerung. Ganz sicher nicht. Den Scheiß wie Samstag in Frankfurt tut sich nämlich keiner freiwillig an, also 3 Siege in 28 BL-Spielen, das ist peinlich und sechs - setzen. Dafür ist natürlich nur der schlecht schmeckende Äbbelwoi verantwortlich, den hat Herr Niemand gebraut.

TOM,CB’93, der diesen Artikel nie geschrieben und gelesen hat und nicht weiß, wer das war und nicht verantwortlich ist.

Kommentarfunktion ist deaktiviert