Mehr Demokratie wagen!

Wer gestern die ZDF-Doku die Wölfe gesehen, Willy Brand sah und die Verhältnisse in der DDR konnte begreifen, wie wichtig Demokratie ist, auch wenn man in Zeiten der Wirtschaftskrise auch mal gerne ignoriert, dass Freiheit neben Arbeit auch wichitg ist. Der VfL Bochum gewährte zumindest, dass die Fans fünf Minuten vor Anpfiff 8000 Achten hochhielten, die den Namen des suspendierten Ex-Kapitäns Zdebel zusätzlich bedruckt hatten sowie eine kleine Info über das WARUM. Die Ostkurve und die Blöcke A und N zeigten ihrem Protest gegen die weitere Demontage eines alternden VfL-Helden durch Koller wie bei Van Duijnhoven, Colding, Wosz und Zdebel. Dazu wurde gegen die Vereinsinfopolitik (Zdebel sorgte für schlechte Laune???), die Nichtverlängerung von Kuntz und die Erfolglosigkeit protestiert.

Wie schon eine Woche gegen Zilina hallte es KOLLER raus, diesmal tausendfach aus der Kurve, viele hatten noch eigene Plakate gebastelt, es gab “koller du Arschloch” genau wie, ”wo sind unsere Helden” und und und. Der Verein schwieg und die Fans protestierten bis zum Anpfiff, dazu blieben Block A und Commando 8 Minuten draußen, eine Blocksperre, die keiner bemerkte. Da verpassten wir 15 Minuten voller Sturm und Drang. Klimo hatte die agekündigte Präsens, Epalle war sich kraftvoll in die Zweikämpfe, auch Fuchs, Azaouagh und Co warfen sich in jeden Ball. Da der KSC umgestellt hatte nach dem Systemfehler gegen Wehen-Wiesbaden, man hatte Kennedey als einzige Spitze spielen lassen, dahinter Frederico, Timm und da Silva, spielte man jetzt auch wie der VfL mit 4-4-2-System, also der Raute. Kennedey war suspendierte, so machte diesmal Timm den Stürmer neben Freis, der 2 Hundertprozentige vergab, sozusagen den Mieciel machte. Celozzi und Görlitz auf den Aussen war sehr agil, bei Bochum ebenso C.Fuchs und Concha, der Pferzel ersetzte.

30 Minuten Drang und Wille, aber wieder war Dabro falsch links in der Raute, er wäre eher Sechser. Trotzdem spielte das Heimteam dominant, die Fans honorierten die Darbeitung und feuerten an, die 1000 Karlsruher das optisch ganz ordenliche Spiel um ihre drei neuen Dripic, Engelhardt und Frederico ebenso. Das 1-0 durch Fuchs, dem besten Bochumer an diesem Tage, fiel per Freistoß und Miller fiel ganz sch langsam. Das 1-0 war hochverdient, aber wieder fehlte wie gegen Köln der Spielwitz beim VfL. Der KSC wachte auf und machte Druck, spielte gar passabler im Mittelfeld als der FC, ihm fehlte die Effektivität im Sturm und ist nun heißer Abstiegskandidat neben Cottbus und Gladbach. Bochum rettete das 1-0 in die Halbzeit, Bielefeld bekam in Bremen das 1-1 durch Almeida.

Doch in den zweiten 45. Minuten machte der KSC das Spiel, angetrieben von Engelhardt und Frederico sowie Stindel, doch das 1-1 fiel nicht. Einmal weil Bochum etwas geschickter verteidigte, andererseits weil der KSC ungeschickt im Sturm war, ähnlich wie eine Woche vorher Zilina.

Neu-Capitano Maltritz konnte das 1-0 mit Yahia und Fernanades halten, bis der VfL zum 2-0 konterte, Klimo verwandelte eiskalt. Miller sah zum zweiten mal unbeweglich aus. Jetzt kam Da Silva, wie Kennedey der Verlierer vom Mittwochspokalspiel, die Badenser drückten, doch ohne Leute wie Franz, Hajnal und Eggimann ist das nicht mehr das Überraschungsteam des Vorjahres, das mußte auch Ede Becker in der Pressekonferenz nach dem Spiel einsehen. Das 2-0 hielt und aller Bochumer waren erleichtert. Der angezählte Koller hat eine neue Galgenfrist von vier Spielen und darf weiter Trainer sein, allerdings gehts nach WOB und daheim gegen Gelsenkirchen gegen Topstürmer wie Grafite und - naja Kuranyi udn Farfan - da kann die Abwehr zeigen, was dieser Arbeitssieg wert ist.

Erleichterung an der Castroper Strasse und 16 Endspiele, bzw. 18 Spiele bis zum Klassenerhalt. Noch sind viele Fans skeptisch, doch es herrscht nun Burgfrieden zwischen Fans, Team und Verantworltichen, ein Punkt in der Autostadt wäre Gold wert vor dem Derby, um alle Wunden zu heilen, zumindest die meisten.

Die Probleme sind nach wie vor das späte Wechseln, die mangelnden Alternativen und das fehlende Flügelspiel sowie Abwehrdefitzite.

Wer die Presse (BILD, KICKER, WAZ usw.) laß, wußte die VfL-Führung hat ob ihres Kurses einen Denkzettel bekommen, kann sich aber mit guten Resultaten retten.

Denn der Vfl wäre mit dem 15. Platz gerettet und das reicht in Bochum immer, um die Massen ruhig zu stellen. Marco Bode sprach auf Premiere von einer prekären Situtaion, mit zwei Niederlagen gegen WOB und S04 wäre sich vermutlich wieder da, daher hoffen wir einfach auf vier Punkte aus den nächsten zwei Spielen, doch die sind nicht gegen harmlose Karlsruher.

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert