Düsselkusen

Sonntag zur besten Kaffee- und Kuchenzeit, wenn der Amateurfußball gerade vorbei ist, kann man wieder mal ins schöne Düsseldorf fahren. Zum ersten Mal seit 1996 bei einem Ligaspiel, damals fielen 8.000 Bochumer im alten Rheinstadion ein, und das 2-2 war ein Schritt von Toppis Team in den UEFA-Cup. Erst im Amsterdam endete dieser Traum, der in Trabzon startete. Dann ging es noch mal 2004 in den alten Paul-Janes-Sportpark am Flingerbroich und diesmal - 2009 - geht es mit 4000 Bochumern in die LTU-Arena - wo das “erfahrene Youngsterteam” aus Leverkusen auf uns wartet. Viele Nationalspieler sind im teuren Kader der Werkself. Während man (LEV) im Pokal Cottbus und Bayern aus dem ungeliebten Stadion fegte, wurde man in der Liga zweimal besiegt in der Heimstädte von Fortuna Düsseldorf 1895. Dort mag man Leverkusen so wenig wie den FC oder Gladbach, also hätten die Bochumer Fans eine Chance auf ein Heimspiel am Rhein. Theoretisch. Doch die Bochumer Fans fassen nach 10 Punkten Hoffnung, Euphorie ist ihnen nach 11 Punkten in der Vorrunde immer noch fremd. Schade.

Schade auch, denn eine Reise in die schöne Landeshauptstadt ist immer sehr nett und wenn man Sonntag bei gutem Wetter ein Alt trinken kann - mit Blick auf den Vater Rhein, dann kann man eigentlich nur gute Laune kriegen. Die Düsseldorfer Altstadt wäre auch ein netter Ort, um Punkte - oder einen Punkt - gegen den hohen Favoriten aus dem grauen Leverkusen zu feiern. Wenn das “unbeugsame” Team von Marcel Koller gegen Labbadias Stars um Barnetta, Sinkewicz, Castro, Henrique, Renato Augusto, Helmes und Kießling spielt, bleiben Schneider und Neu-Bayer-Spieler Zdebel vermutlich erst mal draußen, genau wie Slavo Freier und Hashemian auf Bochumer Seite. Letztere vermissen die VfL-Fans wenig, denn Klimo und Sestak sowie Dabro, Epalle und Azaouagh sind unumstritten seit der Start in die Rückrunde gelang. Der Horizont an der Ruhr ist trotz der Opelkrise heller, weil man am Ende vielleicht doch 15. wird. Am Sonntag stehen die Zeichen laut Sportbild eher auf ein 4-1 für Bayer Leverkusen, weil Pferzel und Mavraj an ihre Grenzen stoßen werden. Sollte Fernandes mal zum Matchwinner werden und Adler patzen bei hohen Flanken, könnte es anders kommen - das wäre so schön.

Wir sehen uns in der Altstadt, liebe Bochumer Jungen, denn wir sind zumindest wieder im Rennen.

Hoffentlich gibt Rudy Völler dem EXPRESS Montag ein Wutinterview. Hoffentlich…

Tom, CB’93,, Sektion Rheinland’04

P.S.: Lustig diese Woche wieder Herr Hopp und seine Statements, der seine Meinung zum Derby VfB-KSC zum Besten gab: Motto: “Tradition nein DANKE!”. Das sehen echte Fortunen wie Daniel F. wohl anders. Coachies Meinung zum Hoffenheim-Team geben wir hier lieber nicht wieder. Ziemlich viele böse Worte drin.

    

Kommentarfunktion ist deaktiviert