Das Spiel

Die Vorberichte bei Spielen gegen den FC Bayern sind seit fast 40 Jahren immer ähnlich. Auf der einen Seite der kleine, tapfere VfL Bochum, mit nem Loch im Portemonnaie und gutem Willen, auf der anderen Seite DER DEUTSCHE BUNDESLIGACVEREIN überhaupt, der FC BAYERN MÃœNCHEN. Für die Fans an der Castroper Strasse ist das Spiel gegen die Bajuwaren immer DAS SPIEL. Die meisten Fans, die meisten Titel, immer wohlsituiert, im Blickpunkt, fußballerisch Extraklasse sowie starbesetzt und die geballte Sportkompetenz im Verein mit Hoeneß, dem Kaiser und dem “Bad Boy” Rummenige (”Rummeschnie”). Es gibt wenig Superlative, die ein Spiel gegen den FC Bayern nicht kennt, das gilt für fast alle Clubs der Bundesliga. Für wenige, kleine Vereine ist der Kontrast so groß, dass man sagen könnte, es ist von vornherein chancenlos anzutreten, aauch beim VfL Bochum kommt das vor. Heute auf Einslive zitierte C. Biermann M. Koller, um eben diese Chancenlosigkeit zu dokumentieren: “Vielleicht können wir die Bayern ein wenig ärgern!”. Optimisten halten das 3-0 von 1985 (2x Kuntz) oder das 1-0 von 2004 (Madsen) dagegen oder gar das 3-1 von 1982, wie es Schreier in “Mein VfL” so gerne schildert. Doch wenn man morgen mit dem Team von Jürgen Klinsmann die Klingen kreutzt, stehen wie immer nur “11 gegen 11″ auf dem Rasen. Aber welche….!!! Dass Ribery, Poldi, Schweini, Klose, Ze Roberto und Co. Favorit sind (auch ohne Toni und Altintop), gilt immer, aber noch besonders nach dem 5-1 gegen H96 und dem 5-0 bzw. 7-1 gegen Sporting Lisboa. Dazu kommen die blau-weißen Ausfälle von Yahia, Klimo, Maltritz und Schröder, dazu Ono (mal wieder), die den vfL nochmals “kleiner” erscheinen lassen, als er es sowieso schon ist. Die Mannschaft von Koller hat also morgen gegen DAS Topteam von der Isar, ja aus Deutschand, nur die Chance des “heldenhaften” Kampfes, der gegen Leverkusen ja auch schon viel Glück und Geschick erforderten. Es wäre ein kleines Wunder, wenn man gegen den FC Bayern punktet wie beim 3-3 in der Hinrunde beim wunderbaren Oktoberfest. Vom Lederhosen ausziehen reden wir mal lieber nicht, auch weil wir mit Münchenern befreundet sind.

Die Bochumer Fans sind seit dem Remis von Düsselkusen wieder etwas optimistischer und hoffen auf eine erneute “Heldentat” der Jungs um Aza, Weltklasse-Fuchs, Pferzel, Sestak, Epalle, Dabro und Imhoff. Ganz besonders der junge Fabian und Denis Grote haben die Chance, sich zu empfehlen gegen den Giganten aus Bayern, der gegen uns und den KSC Boden gut machen muß, wie es Marc van Bommel nennt.

Hart wird es so oder so.

Hoffen wir auf ein kleines Punktewunder…

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert