A long way down - Part 7

“A long way down” ist der Titel eines neueren Nick Hornby Buches, indem der Ich-Erzähler schildert, wie weit er sinken muß, bis er darüber nachdenkt, sich umzubringen. Bochums Fans haben mal wieder zwei Niederlagen im Kopf, also hinter sich. Am Mittwoch kann man in SPORTBILD den Moment bewundern, wo Diego den Ball zum 3-2 für Werder ins Netz zirkelt. Maltritz - der Neukapitän - schaut von einiger Entfernung zu und Mavraj versucht noch zu retten, was zu retten ist. Verrmutlich hat Maltriz wie gegen Valdez nicht mit nem Schuß gerechnet!!! Warum hat man Zdebel so leicht agegeben, für diesen Neukapitano ohne Biß im Spiel??? Am Ende versagt der Schiri Bochum das  3-3. Typisch, ohne Lobby, ohne Fortune spielt Bochum nun schon wieder, am Ende einer Seuchensaison, mit dem vermeintlich besten Kader seit lamngem. Ist das ein schlechtes Omen - wie die Ausfälle von Fuchs, Klimowicz, Ono ocder Schröder? Oder sind die drei Punkte auf die Relegation ein gutes Vorzeichen, ebenso wie die gute Bilanz gegen 96, inklusive ihrer katastrophaler Auswärtsbilanz? Es ziehen sich folgende Probleme durch die Saison: Die Mannschaft kann ab der 70 Minute oft nicht mehr, dann fallen Gegentore und die Kraft sowie die Konzentration fehlen, einen Last-Minute-Punsh zu setzen. Wechsel des Trainers kommen oft spät oder scheinen dubios, die Fans sind gefrustet. Gegen Hannover wären solche Kräfte Gold wert, sind sie vorhanden? Dazu kommt das Problem, dass Fernandes zwar gute Paraden hat, aber immer wieder den Ball fallen läßt - ein Risikokeeper, kann tödlich sein. Koller vertraut Freier die xte Chance zu, Grote kriegt nur Kurzeinsätze und hat kein Standing beim Schweizer. Koller läßt Sestak nur selten auf seiner Posi spielen, neuerdings sollen gar Bönig und Pferzel Außenstürmer sein. Die Fans kriegen Muffensausen (”VfL-Blues”) gegen das fast gerettete Team von der Leine, weil man im Ruhrpott das “VfL-Glück” kennt. Gustl Ernst kennt die Situation mit 7 Niederlagen in Folge in Bochum abzusteigen…damals waren es unter TOPPI sieben, heute wären es wieder sieben geht es nach den Pessimisten.

So hoffen die Fans auf einen 1. Mai an der Castroper der Punkte bringt vor dem “Auswärtsdoppelpack des Grauens” in Hamburg und Berlin. Mein Tip wäre, die Kette aus Concha, Yahia, Mavraj, Pferzel, davor Dabro als Kaptain, Imhof, Aza, Grote, Sestak und Hashemian (Kaloglu). Die Einstellung muß sofort stimmen, damit die 24.000 in Bochum ihr Team nach vorne peitschen. Wir brauchen Freitagabend, ab 20.30 den 12 Mann. Hannover wird feine Nadelstiche setzten- Andreasen ist gut drauf und Hanke kann auch scoren, Schlaudraff war zum Glück verletzt und viele Spieler 7-8 sind angeschlagen. Wehe uns, wenn die Niedersachsen siegen sollten am Tag der Arbeit oder auch nur punkten.

Dann ist the way down very “short”…

Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert