Pretty in Pink

Der Nachbericht im sehr ironischen Unterton vom Spiel lief um 21.45 im Dritten, parrallel dazu zeigte das ZDF imposante Bilder von der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin. Größer konnten die Kontraste aus Bochumer Sicht nicht sein, denn außergewöhliche Schnelligkeit haben sie bei ihrem VfL schon lange nicht mehr gesehen, Leidenschaft zuletzt beim Heimsieg gegen Frankfurt, dann wieder viel Leerlauf und Luftbuchungen.

Zunächst schockten die Spieler die Fans in der Arena mit ihren Trikots, himbeerfarben. RRRRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrr. Man wartete im Gästeblock auf Brüno, der sich im Bochum-Trikot auf das Schalke-Maskotchen gestürtzt hätte und dann nur noch einen engen Slip getragen hätte. Die Szene hat B.Cohen zur Inspiration gefehlt.

Also, in frischer CSD-Montur blieb man nicht nur unendlich viel langsamer als die Leichtathleten von Jamaika und USA, sondern konnte auch schon in der 3. Minute von Glück sagen, dass Yahia vor Kuranyi hauchdünn klärte. Koller hatte Bochums “Erfolglossystem mit Dabroski im 4-4-2″ wieder aufgestellt, getreu dem Motto von englischen Jokeskispringer “Eddy the Eagle2, auch hemmungslos unterlegen sein, kann dem Publikum Spaß machen. Machte es aber den 5000 mitgereisten Bochumern nicht, vor allem weil wie oft auswärts auf 0-0 gespielt wurde, d.h null Initative nach vorne. Diese Grundordnung stimmt sogar und Magath kannte sie nur zu gut von Wolfsburgs letzter Heimniederlage 2008. Er hat darauf reagiert. Westermann und Zamorano hätten desweiteren das 1-0 für Schalke machen müssen, weil Aza, Dabro, Fuchs, Maltritz, Klimowitz und Pferzel total weit wegstanden und sich unaggressiv und teils lustlos versteckten. Epalle kämpfte immer gegen 2-3 Schalker und nur einmal mußte Neuer parieren, bei einem Linksschuß von Sestak. In Bochums Mini-Sweet-Himbeer-Drangphase wurde der VfL von Schalke ausgekontert, was für das Trabtempo und die Spielintelligenz unseres Teams spricht. Dann lief der Ball über 3-4 Stationen und fiel dem völlig ungedeckten Christopher Moritz vor die Füße, der im 2. Bundesligaspiel das 1-0 gegen die älteste Truppe der Liga, nämlich uns machte (Durchschnittsalter 28). Egal ob Mavraj, Grote oder Fabian auf jung stehen wir nicht mehr, wir haben den Kollerschen Beamtenfußball verinnerlicht, der zum 2-0 durch Westermann führte. dann pfiff der Schiri zur Pause und die Spieler holten sich Langnesehimbeereis. Haha. Weder der Auftritt in Lotte noch die erste Halbzeit in Gladbach waren besser, (s)ein Team “ohne Eier” - so nannte Koller seine Spieler selbst - hatte den Fans mal wieder jede Euphorie ausgetrieben und sich bei jenen Lokalklaqueren bedankt, die sich noch schützen wollten, nach dem Motto, wir “können auch mal garnicht wollen”. Da sehnt man einen Benatelli herbei, der noch wußte, was DERBY BEDEUTET!!

Maltriz und Aza, schon 50 Minuten in den ersten beiden Pflichtspielen unterirdisch, durften raus, dafür kamen Concha und Freier. Davor hatten viele gedacht, Epalle müßte man rausnehmen, weil der gelb-rot-gefährdet schien, doch Koller und Funny ließen Bochums besten drauf. Gewagt. Auch Heerwagen und Sestak zeigten Leistung, der Rest schein viel Torte und Kaffee vor dem Spiel geleert zu haben. Sonntagsausflug, mehr war da nicht. Es wurde etwas besser, erreichte aber nicht Niveau vom Gladbachmatch, vor allem weil Schalke auch hinten besser besetzt ist als die Elf von Niederrhein. Das 3-0 hing in der Luft, auch wenn Bochum jetzt in Ansätzen das Offensivspiel versuchte.

Das Schlimmste ist, dass diese Elf, die sich so oft von ihren Heimfans falsch verstanden fühlt, auswärts vor allem dann gruslig ist, wenn sie mal selber einen Angriff aufbauen muß. Das geht oft brutal in die Hose. Fehlpässe, zu lange Pässe, hohe Bälle gegen Mannschaften mit Kopfballstärke, all das ist taktisch-spielerisch oft nur sehr bieder bis garnicht vorhanden. Der Ball ist dann weg und man wird ausgekontert, obwohl man sich im ganzen Spiel nur drei Torchancen erarbeitete, Sestak, Klimo und Dedic scheiterten, das wars dann in 90 Minuten. Ihr wollt das eure Leidenschaft nennen?

 Kuranyi hatte dann auch noch mal so eine Szene, die das 3-0 hätte sein müssen. Es fiel wieder im Konter durch Farfan, der Schalke an Platz 1 schoß und uns auf Platz 17. Koller sagte im WDR-Radio, “er müsse das wieder und wieder mit den Spieler besprechen und sie setzten es nicht um”. Er will es wieder tun vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Hertha. Wir freuen uns drauf, vor allem da er vermutlich Landsmann Favre mit einer AUfstellung überrascht, die er seit 2-3 Jahren spielt, selbst Eskimos kennen vermutlich die Aufstellung bald, wenn sie Sky empfangen können.

Nun, es mangelt also hauptsächlich an Einstellung, der Trainer scheint ratlos und die junge Saison ist schon verdorben, bevor sie begonnen hat. Die Medien beginnen sich immer öfter über unseren Verein lustig zu machen und die einzige Reaktion der Vereinsspitze wird irgendwann sein, den zahlenden Kunden eine Teilschuld zu geben. Das ist wie beim Sichten des Eisberges beim Sinken der Titanik 1912 himbeerfarbene Kopfkissen für die viel zu wenigen Rettungsboote zu verteilen.

Und dann noch traurig gucken, Gustl übernehmen sie….

Tom, CB’93

    

Kommentarfunktion ist deaktiviert