Legendär und lustig - 10 Jahre Bochumer Ultras ‘99

Die Länderspielpause, u.a. mit dem Spiel der Deutschen Elf gegen Südafrika [2-0 in Leverkusen] nutzten die Ultras Bochum, um ihr 10 Jähriges offizielles Bestehen zu feiern.

Als Bernd “Schnix” Schneider für das Adlerteam den Einstand gab beim Confed Cup gegen Neuseeland, gründeten sich die Ultras aus Gruppen wie Supreme Corps und FS sowie weiteren jungen Wilden. Nach der Zeit der Fußballrocker in den 70zigern, Kutten und Hools in den 80zigern und 90zigern begann auch in Bochum die bis heute umstrittene Ära der Ultras. Ihre Rookies spielten an der Markstrasse 75 nicht mit, aber sie sorgten sich um die vielen kleinen Sachen am Rande eines solchen Fan Club Turniers- ORGA halt. Obelix, Dämon und Co hatten Bremer Ultras, Schickeria München, Bologna Boys und auch Bochumer Jungen, Bo City und Block A eingeladen. Das COMMANDO hatte dann doch noch eine bunte Truppe mit Akki als Torwart (und seinem Sohn als Maskottchen), Drohnie und Bernie als hängende Spitzen, Georg, Robin und Andre’ im offensiven Mittelfeld sowie Carlos, Dirk und mich weiter hinten. Im ersten Spiel versuchten wir, organisiert zu spielen [hört sich nach Koller an, gell?] und merkten gar nicht, dass “Voll Blau Bochum” nicht mit dem gesegnet war, was man echtes Pöltalent nennt. Ohne einheitliche Trikots spielten sie nicht brachial auf unser Tor und so stand es 0-0, bis Akki seinen unbeaufsichtigten Sohn, der aufs Spielfeld gelaufen war, holen wollte und seine angestammte Stelle im Tor verließ. Das Tor war leer, der Spieler der VOLLBLAUEN blickte vor mir auf und schoß von meiner Position von 15 Metern ins leere Tor. 0-1, es war der einzige Torschuß der Blauen  - und wir schafften ein heroisches 1-1, das 2-1 für uns viel nicht. Gegen “AZZURO BOCHUM” mußten wir siegen, da wir uns gegen ”BO-City” - unseren ewigen Turnierrivalen - wenig ausrechneten, die hatten 3-4 gute Pöler und sollten im Finale gegen Gastgeber ULTRAS BOCHUM in NEUN Meter-Schießen wie erwartet siegen.

Aber wir hatten nun Pause bis 14.00, sahen Sonne, lusitge Leute, Regen und Pyro auf dem Platz vom SV Steinkuhl, wo ich ind er F-Jugend mal deletierte. Die Stimmung war jut und man konnte italienische Ultras, Bremenhippies und Münchener ebenso so sehen wie Szenegrößen, nur Offizielle des VfL Bochum sah ich nicht. Warum auch, in Köln kommt zur Wilden Horde der Manager Meier, bei uns war es Samstag niemand, kein Offizieller, vielleicht ist man beleidigt wegen der Prosteste im April.

Moppel dazu: “Es gab regen Austausch und Kontakt mit Obelix und anderen Ultras wegen der Tombola, einen Zettel der Ultras in der Mannschaftkabine, aber keine offizielle Einladung an Schwenken, Ernst oder Koller, daher war auch keiner da.”

Aus seiner Sicht wohl ein Mißverständnis zwischen informellen Angeboten der Ultras und der formalen Umsetzung, die der Verein gewöhnt ist.

Dann kam das vorentscheidende Spiel gegen Azzuro BOCHUM und unser regulärer Keeper Makko, der Okutpus, kam nicht, er mußte noch arbeiten. Ebenso wie unsere vermeintlichen Spielmacher Mani und Kai, die abwesend waren, konnte er uns nicht helfen, das Vorrundenaus zu verhindern. Und es sollte kommen. 

Es kam dann sehr skurril. Wieder dominierten wir das Spiel ohne zu glänzen und fanden vorne nicht die Lücke, aber dann, bei einem Angriff, spielte Robin Torwart, weil er dachte, der Ball geht rein - und beim Elfer hatte Akki dann echt keine Chance. Wieder 0-1, wieder drängten wir auf den Ausgleich und erzielten ihn auf seifigem Geläuf, nach einer netten Kombi. Das Spiel wurde nun ausgeglichener und nach einem Fehlpass vom wackeren Bernie griffen die Blauen an und eine Flanke unterlief Akki und der Ball trudelte vom Stürmer in Zeitlupe in unser Tor. 1-2. Das wars fast, obwohl wir kämpften und das 0-3 gegen die BO-City war dann am Ende klar, auch wenn Andre’ ins Tor ging. Wir fanden vorne einfach keine Durchschlagskraft und unser Keeper muß wohl auf Dauer die Nummer eins an Makko und Andre’ abtreten.

Er, Andre’, war bester CB-Spieler. DIe COMMADANTEN, die also in einer schwachen Gruppe ausschieden, auch weil “Voll Blau” weiterkam und gegen Bremer Barfußläufer ausschied, die wiederum an den BoJus scheiterten, waren doch enttäuscht. Die BoJus sollten als ältester VfL Fan Club Dritter werden. Wieder wurden Pyros abgebrannt und viele plauderten, essen und tranken. Es war ein pyrobuntes, lustiges Fest, mit vielen Lachern, dazu konnten Robin und ich das Finale und die Halbfinales so richtig genießen.

Kais Wette, das Coachteam zu schlagen, scheint gewagter denn je…vor allem mit griechischem Torwart.

Und die Paddy am Abend mit vielen Bochumern und Gästen wird nicht schlechter gewesen sein und etwas völlig anderes als die JHV am nächsten Dienstag, denk ich mal.

Die Ultras insgesamt haben in den letzten 10-15 Jahren die Fanszenen in Deutschlands Stadien geprägt und unsere Ultras sind ein Teil dieser bundesweiten, riesiegen Szene und Jugendkultur. Happy Birthday, Juan, Laddi, Dämon, Bachi, Taischak, Obelix, Marvin und Co.

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert