Armer Ritter

Wäre “”Bochum auswärts” anno 2009 ein Gericht bei Mutter Wittig , könnte man sagen, “der VfL wäre Brot mit Speck und Ei, nur etwas zu dunkel angebraten”. Seit der JHV ist der VfL schuldenfrei bis auf 125.000 Euro , Skandale gab es eh nie und ist damit ist der Verein für Leibesübungen auch frei von einer echten Perspektive, ausser Abstiegskampf, frühem Pokalaus und am Ende Platz 15. Die Elf des letzten Jahres mit dem Trainer der letzten Jahre und dem Co-Trainer der letzten 15 Jahre werden versuchen, den 0-2 Testspielerfolg und das 0-3 Bundesligaspiel zu wiederholen, sie werden sagen, sie hätten es versucht. Und sie werden enttäuscht sein und das auch sagen. Wichtig danach ist die 456. Analyse, warum man auswärts keine “Eier hat”. Die Unterlegengheit der 1-2 Heimniederlage soll kein Muster werden, eher der Sestak-Dreipack zu Ostern, wo 4500 Bochumer Arenatourismus betrieben.

Man hätte mal “hart trainieren” können die letzten 2 Wochen, anders als bei den “Guided Tours im Sommer geannt Trainingslager”, doch klar, die Spieler sind angeschlagen, so kriegt man auch ein paar freie Tage, die vier Nationalspieler mal ausgeschlossen. Der Gegner 1899 wird topfit sein, der Gegner Hoppenheim wird uns “niederrennen” und “an die Wand spielen” wie Gladbach und Schalke sowie Leverkusen in Halbzeit eins, jeweils waren 3-5 Gegentreffer drin - keine Spur von Unbeugsam oder Malocher im Stahlwerk (SPORT-BILD Seite 36). Das ist die Form einer Mannschaft, die nach einer Doppeltainingswoche unter Koller, Heinemann und Greiber wirkt, als kommen sie von ner Tour in Willingen wieder und es Montagmittag. Der Gegner, das wird man lesen, hat einen Milliadär, kein Maßstab, nicht auf Augenhöhe,bla, bla, bla, aber sollte man da nicht rennen und kämpfen? Dafür muß man regelmäßig trainieren, Klimo muß das nicht mehr, der hats hinter sich und darf gerne noch 1 Jahr Frührente schieben, das nennt man “isch hab Rücken”. Aza hat Infekte, der ist ein ganz großer Kämpfer, der Bonsaiboateng quasi.

Dann kommen Patienten wie Ono und Hashemian und der Verein nennt diese Leute “Ausfälle”, das kommt so überraschend, als wäre man davon verwundert, dass Bodden immer noch Pfeiffersches Drüsenfieber hat, ihn aber trotzdem holt, war halt mal ein geiler Pöler. Und dann sucht man Ersatz für ihn, aber Gustl findet nix adäquates. Der sucht die Spielerbearter im Telefonbuch.

Diese Opfermentalität des laut Goosens “einzig wahren Dorfclubs BOCHUM” plus fußballerische Unterlegenheit plus fehlende Kondi und Leidenschaft für m,ehr als 230 Minuten machen das Kollerteam ebenso wie Gladbach zu einer klaren Tottoeins, wenn sie bei den ersten 10-12 der Bundesliga antreten.

Gut Hoffenheim ist Zehnter, hat zweimal beim Unentschieden gegen Bayern und Schalke spielerisch überzeugt, und HOF kommt Sa mit Ba, Obasi und Ibesevic sowie Salihovic und C. Eduardo mit der geballten Offensivpower, doch Bochum ist auswärts so trostlos wie eine Mischung aus Belgien, Aserbaidschan und Schottland.

Samstag tipp ich 4-1 und Dedic macht sein erstes Tor, bei den Neusinsheimern werden viele treffen können und mit dem mangelnden Spielaufbau und nur dem organisiert stehen, kommen die Gegentore von alleine. Wer immer abwartet bis das 1-0 fällt, holt meist nix.

Aber klar, ohne Ono und Vahid, da hat man keine Chance. Außerdem fehlt Kapitano Maltritz die Spielpraxis und mir der Glaube.

Und ich bin Samstag doch echt da, um genau das zu sehen. Sensationell bescheuert….

Tom, CB’93

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert