FIFA 10

Ich weiß, es gibt sie. Ich weiß, sie wollen mich bekehren, versuch mal PES 10. Komm, da ist das Gameplay besser, das ist Spielspaß pur, nicht soviel Getüt. Dann, am 1.10.2009 ist es soweit, das von mir vorbestellte FIFA 10 kann im Gamestop abgeholt werden, zusammen mit pickligen 13 jährigen stehe ich in der Schlange, 2-3 mal so alt wie der Rest und warte, bis ich dran bin. Es kribbelt in den Fingern. Zugegeben, das Spiel am Samstag dem 3.10.2010 wird etwas weniger Emotionen hervorrufen im Vorfeld. Man kann es bis aufs Wolfsburgs Neuzugang Martins auch auf dem alten FIFA 09 spielen! Bochum gegen Wolfsburg - immerhin amtierender deutscher Meister - das ruft eher mäßiges Interesse hervor, trotz eines geilen 5-4 im Pokal 2000 oder einem 5-3 unter Magath. Doch es kann sehr wichtig werden, nicht nur für Funny, dem ewigen Co, sondern für den ganzen Verein, denn endlich muß ein Club der Top 6-7 geschlagen werden, denn Lotte, Hertha und Nürnberg waren ihrerseits zu schwach [und Bochum wollte diese Spiele gewinnen!] und auch Mainz gehörte in diese Kategorie - verloren haben wir trotzdem. Das Koller-Leiden hatte dann ein Ende, so der Tenor der Fans, der Vorstand hatte endlich ein Einsehen - oder besser: er konnte auch eigene Zweifel den Fans unterjubeln, Alti sagte “Toller Coach, aber man konnte ihm diese Fans nicht mehr zumuten”, dann sprach auch er von leblosen Auftritten der Zuckertruppe. Die Bochum-Fans wurden - landauf -landab - von den übrigen Meiden, Zeitungen und anderen Fans nicht verstanden, gebashed - der “tolle” Koller mußte gehen [den im Sommer weder Frankfurt noch Basel holten, vom FC und HSV ganz zu schweigen!!!] und fortan kämpfte die Mannschaft, machte Spaß - ohne spielerisch das zu zeigen, was man braucht, um 1o.-11. zu werden. Aber das kann ja noch kommen, denn mit ‘nem neuen Chefcoach (LODDA? PEDDA??? Hecking? Slomka? Büskens? Funkel? Finke? Oder doch Funny/Darek? ) und zwei neuen Spielern im Winter 2009 kann man das schaffen. Man kann. Man kann aber auch gegen WOB, BVB und Bremen 0 bis 1 Punkt holen und auf Spiele auf Augenhöhe warten, als 18. Das werden die Ur-VfL’ler Funny und Wosz verhindern wollen. Sie setzten auf Routine mit Yahia, Maltritz, Dabro, Klimo, Hash sowie Freier dazu weden die Jungen mit Luthe, Aydin und Grote von den Bochumer Urgesteinen gefordert. Neben Konterstürmer Sestak muß gegen Vehs Wolfsburger Youngtster Vogt ersetzt werden sowie Imhoff, dem Pinola in Nürnberg rotwürdig zusetzte. Nach 7 Minuten hatte man an der Noris durch eine Freier-Klimo-Kombi geführt und hatte an die kämpferische Leistung vom Schalke-Spiel angeknüpft. Chapeau. Die Fans waren nach dem 0-3 gegen den ungeliebten Nachbar aus GEn zufrieden mit dem Einsatz und Kampf gegen einen sehr abgewichsten, schlauen und organisierten Gegner und trafen auf überraschte, befreundete Franken. Die schlug man. Das war wichtig, man war unten der Gewinner der We, weil Hertha, FC, BMG, Mainz und 96 patzten.

Nun sind die meisterlichen VW-Städter dran, die heute gegen ManU spielen und ganz Bochum hoffte, dass Dzeko, Grafite, Misimosvic und Co müde sind von der CL und uns der Kohlestab (…boah, dat is nen Chemikerwortwitz) oder der Bosnier keine zwei Tore einschenkt und der Zwetschge nen Kunst-Freistoß, denn drei Heimgegentore scheinen neues Bochumer Recht zu sein, trotz des tapferen Luthe oder des verletzten Heerwagen.

Bleibt zu hoffen, dass die dürftige Kulisse an der Castroper Strasse was Tolles sieht am Samstagnachmittag, damit sich das Rewirpower-Stadion wieder langsam füllt und die 8.000 pro Spiel wiederkommen, die das Team in den letzten vier Jahren aus dem Stadion gespielt hat. Denn wir Bochumer sind zufrieden mit den Plätzen 8, 12 und 14, nur nicht mit der Art und Weise wie das Team sich oft präsentiert. Die Stadt und die Fans bilden eine Einheit, wenn sie wie gegen Schalke merken, alles wurde versucht. Denn das Teams wie HSV, Bayer, Bayern, WOB, Schalke und Stuttgart nicht unsere Liga sind, das lernen wir Bochumer mit der Muttermilch.

Wir brauchen keine Medienbelehrung, die hundertfach übernommen dann von einem Kölner nach dem 0-1 gegen Leverkusen zu einem “ich verstehe nicht, warum ihr mit dem Koller so unzufrieden wart?”. Naja, wenn der so toll ist, holt ihn Euch doch. Ach ja, der hat bei Euch 6 Monate geschafft. Bei uns 4 jahre, also wer ist geduldig? Schweizer Trainer sind auf dem mMArkt, mal sehen, welche Top-Vereine die holen? Grasshoppers? 

Tom, CB’93

 TIP: 1-3, Dabro, 2xGrafite u. Martins

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert