Isch bin der Funny!

Was bleibt von dem wenig packenden Derby BVB-VfL? Der schlimme Fehler von Fuchs und sein unerklärchliches Leistungstief seit dem Sommer, das xte Zuschauen von Maltritz beim 1-0 (durch Welttorjäger Barios), die zwei einzigen Torversuche von Klimo oder die vielen, vielen, vielen Ballverluste des Bochumer Aufbauspiels? Fehlpässe sind vorherrschend bei uns.

Für mich bleibt das Hauptdefizit des VfL nach drei-vier Jahren Bundesliga, dass man auswärts gegen die ersten 10 der Tabelle nicht ansatzweise ein erfolgversprechenden Konzept findet, ein kreatives Spiel aufzuziehen. Wie entzieht man sich dem Pressing des Gegners? Wie kann man Ruhe und Passgenauigkeit ins Spiel bekommen? Wer hat die Übersicht Ruhe ins eigene Spiel zu kriegen und dann erfolgreiche Pässe zu spielen? Haben uns Bastürk, Wosz und Zwetschge so verwöhnt?

Das Schlimmste Erbe der Ära Koller ist dieses totale Auswärtsversagen - erzielte Punkte waren - wenn man ehrlich ist - meist total glücklich, doch mehr als 30 Minuten sicheres Stehen und nach vorne ging nix - das ist leider die Regel, sogar bei unterklassigen Konkurrenten. Gut das es zu-hause-Spiele gibt - obwohl da gibt es ja das “schreckliche”  (Pohl-Biermann-Meinung) VfL-Publikum.

Unter Funny Heinemann hat sich erst mal die Einstellung der “Profis” geändert, aber nichts an den strukturellen Defiziten auf und um das Spielfeld. Wie auch, man vertraut ihnen nur “halb”. Das Funny und Wosz Kondition trainieren lassen unter der Saison, sagt alles. Ich wollte nie wieder “Säntis” sagen, in Stuttgart können sie sich freuen auf den Schweizer Spielverzögerer und Antimotivator.

Aber natürlich ist Koller beileibe nicht der Alleinschuldige für die Misere - viel mehr ein Symptom der VfL-Krankheit “Selbstgenügsamkeit”. Auch jetzt bei der Trainersuche, bis zum Spiel am Sonntag laut KICKER, zeigt der Verein fehlende professionelle Strukturen und LANGSAMKEIT. Legat, z.B., stellt in einem Interview klar, alle von ewigen Co- FUNNY, über Gustl, Schwenken und ALtegoer tragen die Verantwortung und es passiert “nichts” ausser den üblichen Rechtfertigungen. Von der Kuntzentlassung bis heute ist nichts geschehen, was die Situtation des VfL Bochum verbessern kann. Wir entwickeln uns nicht - wir werden immer unbedeutender - in der Presselandschaft.

Sonntag gegen Bremen wird das Stadion mäßig voll sein (…wobei die Spielansetzung durch die DFL echt ‘ne Frechheit ist), in Dortmund war die Bochumer Seite gähnend leer. 10.000 Gästefans stehen dort normalerweise, bei uns sind es nur noch 3.500. Seit 1998 hat man dort - im Signal Iduna Park- nicht mehr gewonnen - am Samstag war der Gegner angenockt. Doch ohne Fitness, Aggressivität und ernstzunehmendes taktisches Konzept gegen Zonen-Pressing/Verschieben wird man weiter verlieren. Doch wo sind die sportkompetenten Leute, die das beurteilen könnnen? Wer macht Druck auf Spieler, statt ihnen Alibis zu bieten? Funny fand da bestimmt gar nicht lustig.

Funny ist ein Kandidat, doch was ist sein Konzept, dass er den Cheftrainern in den letzten 13 Jahren nicht hätte auch mal sagen können, vielleicht hat ers getan. Er trägt dennoch eine kleine Mitverantwortung und ist seit dem zweiten Derbydesaster wohl nur noch Aussenseiter auf den Trainerposten. Aber er ist als Ur-Bochumer auch die ärmste Sau.

Was erwartet uns Sonntag 17.30 gegen Bremen? Seit vier Wochen fragen wir uns, WER wird neuer CHEF-Trainer? Sonntag werden wir uns das auch noch etwas weiter fragen. Das verunsichert alle und Funnies Team braucht endlich Strukturen, damit Spieler wie Yahia, Fuchs, Aza und Epalle konstanter werden (der ist So gesperrt) und Klimo regelmäßig trainiert.

Wer verlängert die Verträge mit Leistungsträgern wie Yahia, Fuchs, Sestak und mistet bei Leuten wie Maltritz und Bönig, die KEINE Erstligaspieler sind, endlich aus? Wer sagt Dabro und Aza, dass es so auch nicht reicht, wenn Sie mit dem Herzen woanders sind, weiter weg als Polen oder Marrokko.

Ok, wir werden Sonntag Kampf sehen gegen Werder Bremen, die geistig müde sein könnten von gestern, dem 2-2 gegen Wien. Vielleicht sind sie auch ein klein wenig arrogant, mag sein. Doch Bremen, seit 13 Pflichspielen unbesiegt und 5 Spiele ohne Gegentor, wird in typischer Schaaf-Manier auf Ballkontrolle spielen und unsere Konzeptlos-Truppe herauslocken und über Özil, Marin, Hunt und Pizzarro vorne eiskalt zuschlagen. Effektiv nennt man das dann. Die haben hinten mit Mertesacker und Naldo eine feste Bank und mit Sonnenbankwiese nen typischen Torwart-Ego drin, das reicht auch für kämpfende Bochumer. Höchstens ein 1-1 oder 2-2 ist drin, weil mit Sestak und Klimo wieder vorne Feuer drin ist. Vermutlich wirds nen 0-1 oder so und man fährt dann wieder Sonnatgs nach Mainhattan. Und auswärts - das kennen wir ja. Hinten 20-30 Minuten mehr oder weniger organisert stehen, null Spielaufbau, Stürmer hängen in der Luft und das Heimteam macht irgendwann in Halbzeit 1 das 1-0.

Das Projekt im November LETZTER läuft wieder bei den Derbyserienverlieren des VfL Bochum. Packen wirs an.

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert