Black November Rain

Am späten Samstagabend wird sich so mancher Spieler, Offizielle und Fan des VfL Bochum so seine Gedanken gemacht haben über die Zukunft des VfL Bochum in der ersten Bundesliga. Nach dem last-minute-Schock des VfL schienen die Ratlosigkeit, Enttäuschung und die Tristesse kaum noch steigerbar. Doch dann kam am Dienstag ein 0-3 gegen Hessen Kassel mit Ono, Hash und Freier plus B-Spieler, dann der sehr tragische Tod des Nationaltorwarts und 96er Robert Enke.

Die Stimmung konnte also doch noch schlimmer (?)/trauriger werden, es war keine gute Zeit für Fussball-Small-Talk und dumme Witze. Das Länderspiel gegen Chile in Köln wurde verständlicherweise abgesagt und die grosse Trauerfeier heute wird die WM-Quali in Deutschland überschatten. 100.000 werden in der AWD-Arena Robert Enke gedenken und sicher auch viele in Bochum.

Die aktuelle Misere des VfL und sein Benefizspiel gegen Charleroi (mit einer 1-4 Niederlage) zugunsten vom klammen Westfalia Herne sind da nur Randnotizen, das kommende Spiel in Hamburg scheint weit weg.

 

Zusätzlich ist in der Nacht zum Samstag dann die Wattenscheider Mäzen-Legende Klaus Steilmann verstorben und damit eine Institution des Ruhrgebietsfussballs. Er hatte zwei Ops hinter sich und damit geht in der Vorstadt, nicht nur bei 09, eine Ära zu Ende. Das ähnelt dem Stocker-Tod, denn Stocker war Freiburg seit 1972.

 

Ruhet in Frieden.

Der November schein noch unfreundlicher und grauer als sonst.

Der VfL Bochum hat nun vier Bundesligaspiele und zwei Testspiele verloren, macht sechs Niederlagen in Serie. Das ist zumindest ein langsamer Niedergang….

 

Tom, CB’93

  

Kommentarfunktion ist deaktiviert