Ich will ein Tor!

Als die Nachricht zu mir drang, so gegen 0.26 als Sms, dass der VfL Bochum gegen Rot-Weiss-Essen 0-1 zu Hause in einem Testspiel verloren hatte, war meine erste spontane Reaktion eine Mischung aus Verwunderung, Wut und Erstaunen. Klar, wen interessieren Testspielergebnisse! Aber wieviele x-mal der VfL in dieser Saison kein (!)Tor geschossen hat, 0-1 zurücklag, geht auf keine Kuhhaut und kann kein Zufall sein.

Dass Marcel Koller, Kuntz und der Vereinsvorstand das Problem der Bochumer Torflaute kennen, ist anzunehmen. Die ca. 18.000 Bochumer, die gegen Nürnberg den Weg bei Dauerregen am Sonntagnachmittag fanden, sahen das altbekannte Schauspiel: Gekas ein wenig von der Rolle, bald 500 Minuten ohne Tor, das kommt auch bei Torjägern wie Klose vor. Dazu ein Misimovic mit seinem üblichen Phlegma, ein Trojan, naja, ihr wisst schon. Da ist der Spruch, mit dem Kamel, das eher durch ein Nadelöhr findet, als die VfL-Offensive den Ball ins Tor kriegt, sehr wahr. Auch Epalle oder Ilicevic treffen zur Zeit nicht, dass heißt nun sogar gegen den 17. der 2. Liga, bis dato in Liga Zwo mit einem Auswärtspunkt, dass man auch da kein Tor schießt, selbst ohne den “grossen äußeren Druck” des Abstiegskampfes und ernstzunehmenden Gegner.

Also, mit einer Spitze oder zwei (Toris, Junior?) hat man weder gegen Cottbus (2x), Wolfsburg, Bremen, in Stuttgart, in München, zu Hause gegen Mainz usw. usw. ein Tor geschossen. Das ist echt hart und läßt die Zuschauer zu Hause bleiben. Die 23.000 im Schnitt sind 2.500 weniger als vor vier Jahren unter Peter Lustig.

Insgesamt fallen auch zu viele Tore zufällig, einen wirklich zwingenden Spielaufbau findet man zu selten.

Man hat sich hinten ziemlich gut verstärkt, einen neuen guten Torwart und einen soldien Abwehrspieler geholt, aber vorne geht zur Zeit nix, nicht mal gegen die Essener Abwehr um Pascal Bieler, Lorenzon und Co., treffen unsere Scorer nicht.

Der Gegener des VfL hat es leicht: Gekas und Zwetschge doppeln und der Rest trifft höchstens das leere Tor, Trojan vermutlich nicht mal das. Der kommt ja nie am Gegen-spieler vorbei, der Epalle hat keine Bndung zur Mannschaft, Dabrowski guckt oft gerne aus der Ferne zu, anstatt sich anzuieten usw. usw..

 Das Problem bei den bekannten Schwächen ist, dass die gesamten Mannschaft ans Limit gehen muss, um dann Spiele wie gegen Bielefeld oder Frankfurt zu drehen. Und das tut sie seit dem Pokalspiel gegen Stutgart nicht mehr, deshalb sind wir verdient 17. - unter den Mainzern, den wir den Todesstoß hätten geben können, zur Zeit verdient auf den Abstiegsplätzen.

Die Mannschaft wird sagen, sie habe den Ernst der Lage endlich erkannt, und wir fahren am besten so blau zum “Almauftrieb 2007″, dass wir eine 1-0 Niederlage ertragen könnten maximal ist ja ein 0-0 möglich ist (wie in Cottbus und München), und dann geht`s richtig ab Karneval 2007 feiern erst im Sonderzug (Danke VfL!) und später in den Städten mit den komischen Liedern - der Name ist mir entfallen.

Ich kann nur soviel sagen, im Moment wäre mir so ein Kloppmännchen an der Seitenlinie lieber als ein sympatischer Fachanalytiker Koller, der unsere phlegmatische Mannschaft mal richtig “in den Arsch treten müßte”, denn so gehts sicher wieder runter zu den Städten mit den komischen Liedern wie Mainz (die mitabsteigen!), den Kölnern und endlich wieder Fotuna Düsseldorf. Hurra. Da fahr ich lieber zum Eishockey und Karneval oder Schoppen hin als zum Fussball. 

Persönlich hoffe ich, die Jungs von Block A an der Bierbude zu treffen und dann dort zu bleiben, um die zweite Halbzeit nicht sehen zu müssen. Oder Moppel im Block zu treffen,  was sicherlich lustiger ist als das momentane blutleere und uninspirierte Gegicke unseres VfL-Teams mit einer Taktik, die zu starr scheint.

Mit 35 hat man noch Träume. Wir siegen am Sonntag einfach 0-1, Tor von neuen Franzosen oder Maltriz.

Tom, Gisela Schlüter und Kaffeeaddikt des COMMANDO`93

2 Reaktionen zu “Ich will ein Tor!”

  1. Olli K.

    In GE hat Gekas getroffen… ansonsten guter Kommentar.

  2. TMG

    …ju, schon korrigiert, bin ich wohl eingeschlafen in Schalke. Fettes Lob für Deine gute Organisation der Fahrt plus Lob an den Verein für das Angebot.

    Die Mannschaft wirds uns allen Danken, denke ich.

    Tom

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.