Fällig

Samstag geht es nun, nach kurzer megawinterlicher Pause, wieder weiter mit der Bundesliga für den VfL Bochum - und wie es sich gehört mit gehörigem Zähneklappern.

Der VfL Vorstand hat weder drei-vier Neue geholt  wie Hertha und Nürnberg, noch irgendwas vorgegeben (knallharte Analyse), die Hoffnung ruht also einzig und allein auf dem Optimierungspotential des Jungtrainers Herrlich, der anders als Skibbe auch laut keine Verstärkungen einfordert. Er soll das Aufbau und Konterspiel schneller machen - und auswärts getreu den Spielen in Hannover, Hamburg und Nürnberg geschickt kontern. Zu Hause muss ein Konzept erarbeitet werden, um Schwächen im Spielaufbau zu minimieren und den lächerlichen einen Heimsieg zu steigern. Bei den ersten drei Heimpartien gegen Schalke, Leverkusen und Hoffenheim ruht die Hoffnung auf Maric als Sechser, d.h., im Prinizp haben wir Fans keine realen Argumente, um zu hoffen oder zum Heimspiel zu gehen. Damit das 1-5 gegen Bayern keine Schule macht, ist das kopfballspiel nach Standards zu verbessern, Yahia und Bönig werden da vorerst keine Hilfe sein.

Wie die Mannschaft mit dem wenigsten Ballbesitz der Liga in Gladbach erfolgreich sein will - mit Glück wie beim letztjährigen 0-1-lucky-shot-win mit Grote. Das Bochum seit 1995 der Angstgegner von Gladbach ist und dass Gladbach uns zu leicht nimmt, eigentlich kann uns nur das den Sieg bringen.

Auch die Youngster der Fohlen machen Druck bei der Stammelf wie beim 1-0 gegen Fortuna Düsseldorf oder beim Sieg gegen WOB z.T. zu sehen und Gladbachs Offensive und Heimstärke verraten wenig Gutes für einen kalten Samstagnachmittag. Natürlich hat Klimo ‘ne Grippe, da darf man sich auf Sestak und Dedic freuen, die vermutlich viel in der Luft hängen könnten.

Um Arango und Friend, aber auch die Substitutes Bobadilla und Neuville, wird sich Bochums Defense Sorgen machen, genau wie um den Kopfballstarken Brouwers oder Dante. Beim 3-3 im Ruhrstadion sahen die Bochumer Fans das mögliche 0-4 nicht, ich denke und hoffe, das Samstag auch nicht zu sehen.

Doch es wird schwer die Serie von 14 ungeschlagenen Spielen gegen die Elf vom Niederrhein zu bestehen, die sich nach dem letzten Horrorjahr nach einem gesicherten Mittelfeldplatz umsehen möchte. Bochum will 14. oder 15. werden, mehr geht wohl garnicht mit dieser dünnen/schwachen Spielerdecke, die der Vorstand sich einfach weigert, als “zu schwach” anzusehen. Keine Ahnung wie das ausgeht, doch eine kleine schon.

Die Fans zeigen noch mehr Desinteresse und bei der Generalprobe gegen Paderborn waren ganze 612 (!) im Stadion, das sollte Warnung genug sein. Diesmal gibt es keinen Aufstand beim Abstieg, sondern nur den Rücken der zahlenden Kundschaft. Und manche VfL-Profis haben das trotz des tollen 2-3 in Hannovers Eisfach dann nicht besser verdient, ausser sie sind nicht “fällig” im Nordpark und das sollte dann für sanfte Euphorie vor dem Derby gegen die Dachlosen sorgen.

Hoffen wir einfach mal, ein Kickertip wäre wohl 3-1 für die Mönche, ein Bochumtip 1-1 oder 2-2.

Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

  

Kommentarfunktion ist deaktiviert