Zahnlos, dachlos, mittellos

Die Woche rund um den S04 war wieder heiss. Letzte Woche wurde der Schalker Kaufrausch von Meldungen unterbrochen, dass Raffinia und Höwedes für 20 Mios nach Wolfsburg wechseln, vermutlich würde der allgegenwärtige Felix sie persönlich für den Betrag in die VW-Stadt fahren. Das seit einem Jahr nicht nur 136 Mios Schulden diskutiert werden wird zum Dazerthema, ebenso wie die fehlenden 25 Mios Liquiditätslücke oder die Entmachtung von Schmusenberg, die Vorwürfe gegen Peters und die privaten Bürgeaktionen von Tönnies. Assauer, Neururer und Thon pöbeln im Hintergrund, die Presse und Medien sind entzückt. Schalke Fans schwadronieren von 20 Millionen von ManU für Neuer und träumen ob des 2. Platzes gar von der Schale.

Tatsache ist die Gelsenkirchener haben Bochum einmal in Magenta, einmal in Blau-weiss keine Chance gelassen, nun folgt der dritte Versuch, den Nachbarn im B1-Derby zu besiegen oder zumindest zu punkten.

Zwei Auswärtssiege haben Selbstvertrauen gegeben, das Ensemble um Kuranyi, Edu, Farfan und Rakitic sowie Rafinia, Bordon und Neuer stärker zu fordern als bei den letzten 4-5 Niederlagen. Maltritz bietet schon Wetten auf den Klassenerhalt an, Herrlich fordert Kompaktheit und Hingabe, Maric soll der Orgachef werden und Dabro und Epalle die Rennpferde, Sestak und Dedic wie in Mönchengladbach die Striker.

Heerwagen wird es mit 3 Ex-Bochumern zu tun kriegen, mit Matip (Joel), Schmidt und Lüttich Edu, der gegen Nürnberg blass blieb. Rakitic schiesst gerne aus der Distanz, Farfan ist ein Kampfschwein, Kuranyi wieder gut drauf - er trifft trotz Jogiausbootung. Magath hat die Mannschaft fit gemacht, Heiko Herrlich versucht das gerade.

Im Heim von Bo-Ost gabs bei der Pressekonferenz nichts pathetisches, man will endlich gegen Schalke punkten. So werden die 2000 Karten hoffentlich noch von Bochumern gekauft, denn alles ausser ausverkauft ist peinlich beim Derby. Vor allem weil die Heimspielschwäche enden muss, wie hört sich denn ein Heimsieg gegen Hertha an, wobei ein Sieg in Berlin tabellarisch wichtiger wäre.

Aber die Ehre, da zitiere ich mal Benatelli, bei dem Spiel hängt für Bochumer hoch…

“So gehen die Bochumer!” , das wärs gegen 17.17, das wärs…

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert