Mainzer Fassenacht 2010 blau-weiss anstreichen…

Das Duell des 8. der BL, dem mehr oder minder furiosen Aufsteiger-FSV Mainz 05, und der Mannschaft der Stunde in Punkto Effektivität, dem VfL Bochum, hätte man vor der Saison 2009/2010 als Duell der megaheissen Abstiegskandidaten vorrausgesagt. Mainz war es diese Saison noch nie, man besiegte sogar Bayern München und spielte remis gegen Leverkusen daheim (besiegte zuletzt BMB glücklich 1-0) und Bochum hat sich unter Heiko Herrlich zum Chancenauswertungsmonster gemausert mit 45%. Die Rheinhessen sind seit 14 Heimspielen unbesiegt (so wie wir 2004!) und Bochum auswärts zuletzt sechsmal ungeschlagen.

Die Trends sprechen sowohl für die heimstarken Mainzer im Nachkarnevalskater als auch für die kompakten und defensiv gut stehenden Westfalen, die ohne befriedigende Ballbesitzwerte mit Holtby und Maric nun schnell hinten rausspielen, dann über Sestak und Dedic scoren.

Bochums Fans, Spieler und Offizielle haben mit Mainz noch ein Hühnchen zu rupfen und das nicht wegen fünf BL-Niederlagen in Folge (auch ein schreckliches 2-5), auch nicht wegen des 2-3 im Hinspiel.

Es war ja der Warnschuss mit der Kollerdemission, der den VfL vom Abstiegsrang wegführte bis zu einem Vorsprung von 8 Punkten auf einen Relegationsplatz. Nein, Mainz siegte glücklich 2-3, ein 2-2 wäre gerecht gewesen. Bance’ und Schürrle trafen und ums Ruhrstadion gab es Proteste, Resignation und Wut. Heinemann, ab sofort Nachwuchskoordinator, kam damals ans Ruder und zeigte der Truppe zunächst wieder, wie man kämpft, was Herrlich weiter optimierte und vollendete.

Dann quatschten Heidel und sein alter Intimus Klopp im ZDF-Sportstudio einen Scheiss, das man kotzen musste als Bochum-Fan. Allein dafür sollte die Mannschaft siegen, denn die acht Punkte sind ja beleibe keine Nichtabstiegsgarantie, nur ein Wohlfühlpolster rund um die Castroper.

Damit der VfL weiter Spass macht wie zuletzt, sollte hinten die Viererkette um Concha und Fuchs, dazu Malle und Mavraij (Yahia lauert!), dicht halten gegen Ivanschitz und Polanskis Dribblings und Bance’ Artistik sowie Schürrles Effektivität… Dazu  müssen Dabro und Kampfschwein Maric gut stehen sowie laufen und die drei Offensiven gut einsetzen.

Das liegt dem VfL in der kalten Zeit, Samstag wirds wärmer am Bruchweg. Die Bochumer Kaderauffrischung plus der breitere Konkurrenzkampf machen Mut, dazu die wirklich häufigen Aufholjagden und die Fitness des Teams…

Doch ich hab irgendwie das Gefühl, dass die schwarze Serie bestand hat, der Rachegedanke ist mehr für die Fans und die Mainzer können mit einem Sieg gar am Eurpoapokaltor klopfen. Da war die Entlassung vom norwegischen Extrainer noch schlauer als unsere Demission, doch Herr Tuchel, erst mal muss ihr Team tatsächlich siegen daheim.

Tip: 2-1 für Mainz

Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert