Von Wegen Championsleague….

Aus dem Jubiläumsband der Elf Freunde (Glückwunsch zu den 10 Jahren Günther Hetzer!): “Mitte der Achtziger wollte nämlich Karl-Heinz Briam, Chef des VW-Betriebsrates, Klubvorstand von Eintracht Braunschweig werden. Günter Mast, der Boss des Hauptsponsors “Jägermeister” dazu: “Solange ich hier was zu sagen habe, wird kein Gewerkschafter bei Eintracht Präsident!”. Briam ging zum VfL Wolfsburg, überzeugte VW davon, “ihren” Werksclub zu unterstützen und der VfL stieg in die 1. Liga auf, spielte CL, wurde letztes Jahr Deutscher Meister. Hannover ist noch immer Erstligist, Braunschweig der 7. der Regionalliga! Ähnliches, dummes Pech plus Unvermögen hatte  Waldhof Mannheim als man Hopp verprellte und der zur TSG 1899 zog.

Wolfsburg siegte Sonntag 0-1 im Niedersachesenderby und ist als “Werksclub” die sportliche Nummer Eins in Niedersachsen, ebenso wie Leverkusen seit 10 Jahren die Nummer eins im Westen ist (neben BVB/S04), dazu droht Retorte Hoffenheim aus dem Süden. Werksteams, Retortenvereine, “Neuclubs” wie RB Markreelenburg und Aufsteiger wie Ingolstadt, Ausgsburg und Sandhausen bedrohen die Tradition und Arrivierten, so sehen es die Traditionalisten. Für andere ist es schlicht hip und eine sportliche Bereicherung sowie frischer Wind.

Ultras des Traditionsclubs Nürnberg fackelten sich Samstag 15.31 gegenseitig ab und waren medienträchtiger als die emsig Punkte hamsternden Bochumer. Negatives und sensationslüsterndes zieht in Deutschland immer, solide Arbeit ist halt nicht spannend. Dazu Herrlich treffend: “Wer selbst keine Ziele mehr hat, der freut sich über Niederlagen der anderen!”. Daher muss Bochum zwar im 2. Hass-Derby Dortmund ebenso die Europaleague verbauen wie er Schalke die CL versaute (?), doch sollte die Negation der anderen nie so stark werden, dass das eigene Positive in den Hintergrund gerät. Die Pfiffe am Ende des Heimspiels werden nicht alle Spieler verstanden haben. Acht Spiele ohne Niederlage sind einfach top…!!!

Das 0-0 gegen den Club war lahm, aber ebenso notwendig. In Wolfsburg ist man trotz der Zwetschgesperre wieder besser drauf, doch der alte Meister 2009 hat mit Grafite (für Brazil gegen Irland?) und Dzeko zwei brandgefährliche Spitzen, die auf Maric, Dabro, Mavraij und Maltritz treffen werden.

Beim heutigen Top-Test von Jogis Adlerelf gegen Argentinien, werden die Wolfsburger Gentner, Schäfer und Dejagah keine Rolle spielen in der deutschen Elf, niemand vom aktuellen Meister spielt bei Jogi. Dafür kriegen Boateng, Tasci und Müller ihre Chance, Wolfsburg ist wie Hoffenheim schnell wieder “out” geworden, spricht noch jemand über Beck, Compper und Co ?

Doch wenn Samstag neben der Autostadt in der Volkswagen-Arena angepfiffen wird, spielt der aktuelle Elfte (mit Hinz, Barzagli und Madlung) gegen den Dreizehnten (mit Prokoph/Grote), kein Grund zur balu-weissen Angst! Dazu liegt Wolfsburg den Bochumern zu sehr. Dort, wo man zu Zweitligazeiten 0-5 und 0-1 gewann und auch vor zwei Jahren siegte man 0-1, allerdings glücklich, muss man keine falsche Scheu haben. Frisch ans Werk, Buben.

Der VfL profitiert von seiner Defensive, die stabiler wurde wesentlich unter Herrlich. Am Anfang als Heiko kam, glaubte er selbst nicht, was er da sah, no koncept soccer. Er kam, sah und mistete aus, ruhig, sachlich und hatte Erfolg mit zäher Arbeit, Maloche im Pott. Die 2010 noch ungeschlagenen VfL’ler besiegten unter der Woche den VfL Osnabrück, im Dezember Hannover 96 und nun sollen die VW-Städter als nächste Niedersachsen folgen. Allerdings ist die Truppe von Lornez Günther Köstner sehr stark besetzt, dazu im Mini-Hoch, es werden harte 90 Minuten. Der ganz grosse Druck ist bei beiden Teams weg, Bochum reicht abermals ein Punkt im VfL-Duell gegen die “KDF-Städter”.

Ich fänds ganz cool, wenn der bescheuerte, grüne Wolf keine Winke-Faxen macht, in Wolfsburg bestelle ich lieber Autos als Bundesligaspiele, da bleib ich Traditionalist wie der Typ in der Braunschweiger Vereinsgaststätte.

Tom, CB’93

P.S.: Dass Klimo nun “Hüfte” hat anstatt “Rücken”, ist keine grosse Sensation, der wird wohl nicht mehr spielen, wenn’s noch um was geht. Dass aber Sestak und Dabro “Rücken” haben, lässt Hashemian, Johannson, Aza und Freier hoffen. Dass Concha wie ich erkältet ist, lässt Pferzel und Yahia hoffen, immerhin wir haben wieder Alternativen.

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert