Klimakatastrophe im Breisgau

Es sollte ein Heimspiel für das Klima werden. Das Klima im Bochumer Team, auch zwischen Trainer und der Mannschaft, ist ebenfalls eine zu erneurnde Ressource, die dringend Erfolge braucht, etwas Recycling des Feelings um den Jahreswechsel. Wer mag, der nehme das 1-1 vom Breisgau als Erfolg. Die fünf Umstellungen im Team waren sehr verständlich, Prokoph, Maltritz und Concha raus, in ihrer Radikalität aber auch etwas unglücklich. Pippo auf der Sechs war der einzige Bochumer, der von den 850 mitgereisten Bochumern hinterher gefeiert wurde. Das Spiel des VfL war eher wie eine übelrichende Methanblase und trist wie die Sahara. Bochum reagierte wie der Liga-Total-Moderator meinte, geschickt, auf Freiburgerspielversuche, ich nenne es lethargisch und passiv. Mo Idrissou spielte druckvoll und vergab beste Chnacen, Papiss Demba Cisse’ (mit Poster im Stadionmag!) sollte es nach einem Heerwagenumherirren besser machen, das verdiente 1-0 der Hausherren in der Badenova-Arena wurde erzielt. Doch die 20.000 schwarz-roten sollten nun ein 1-1 Fuchs über Yahia zu Dabros Kopf so sehen kriegen, was aus dem Nichts fiel. Weiter griffen Jäger, Schuster, Abdessadki und Schuster an, doch vergaben die Chancen zum möglichen 2-1 teilweise kläglich. Doch wer dachte, Bochum würde sich steigern in der 2. Hälfte, oder gar besser spielen, sah sich brutal getäuscht. Im Regen der Schwarzwaldtristesse agierten nur die  Breisgauer und Heiko Butscher, der SCF-Kapitän, vergab das Riesending zum 2-1 freistehend, zum Glück für seinen Ex-Club VfL. Es wäre verdient gewesen, im Hinspiel war das 1-2 jedoch unverdient, diesmal hätte es fallen müssen. Nach dem 1-1 ignorierten die Spieler den Trainer Herrlich, die Sportschaubilder entlarven das Team als Cliquenwirtschaft und den Trainer als Eigenbrötler. Axel Sundermann sagte im Stadionmaginterview, das Team des VfL 2000 sei “ein zerstrittener Haufen” gewesen. Ich hoffe 2010, sei dies besser. Seit Samstag bin ich mir nicht mehr sicher, diese Leistung fiel weiter hinter Gladbach, Berlin, WOB und Bremen zurück, sie war wirklich schlimm und das Spiel der Gäste unwürdig.

Heiko Herrlich wird es als Teilerfolg sehen, aber es war für Zuschauer an den TV-Geräten eine echte Folter und live im Stadion war es auch schlimm, weil es keinen Alkohol im Gästeblock gab, Schiffer I’m sorry for you.

Wenn Sestak, Holtby und Freier die einzigen Offensiven sind/waren, dann gute Nacht; mit 6-7 Zerstörern wird man auch gegen den HSV nix reißen. Wir können auf eine größere Antipathie der Hamburger Spieler gegen ihren Trainer hoffen, als bei unseren Diven wie Aza, Epalle’ oder Klimo gegen Herrlich. Wir können auf die Dummheit der anderen hoffen, auf uns nicht.

Wie der VfL-Fußball im Apirl 2010 spielt ist die Klimakatastrophe in Fußballform gegossen, da waren die heimschwachen Badenser total überlegen, die zuvor gegen Hertha 0-3 eingingen. Da wissen wir, wo wir stehen, ganz unten. Koller, Deine Truppe ist nach wie vor Käse, Herrlich es wird hart, Ernst bitte 3-4 neue Topspieler, sonst sinkt das Schiff in Liga Zwo.

So was zahlenden und reisenden Fans anzubieten, kann auch die freundliche Ökometropole und ihre leckeren Weine und Biere nicht wettmachen. Das war eine 5- und das wurde auch noch mit nem Punkt belohnt. Pfui deibel. So steigt der VfL in der Relegation ab, jede Wette.

 

Tom,, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert