Moslemosterhasen

Heute am Sonntag geht man in NRW wählen und zum Glück für den Vorstand des VfL ist das keine Wahl zu seiner Entlastung, die ist erst im September. Eine echte Horrorsaison mit vier Trainern und 28 Punkten und dem verdienten 6. Abstieg ging gestern im Pyro-Chaos zuende, man war Nachrichtenthema, Stühle und Tränengas flog durch die Luft. Frustierte VfL-Fans ließen nach dem Schlußpfiff um 17.18 die Sau raus, hunderte Fans hatten schon in der Halbzeit wie Björn und Makko das Ruhrstadion verlassen, viele verharrten in Wut, Trauner und Agonie, einige verbrannten T-Shirts und Schals, einige brüllten ”Vorstand raus”, die meisten gingen schweigend nach Hause, manche prügelten sich gar mit 96zigern. Es wird auch Goosens und Ben Redlings, Ecki oder Günna Pohl schwerfallen diese Ereignisse vom 8. Mai prosaisch, wortgewaltig oder poetisch darzustellen.

Die Bild/BAMS/Sportbild beschäftigt sich in gewohnter Manier mit Randalieren und wird dem aus ihrer Sicht überforderten Herrlich die Schuld geben, die Fans wahlweise den Spielern, Trainern wie Koller und Herrlich und dem Sportvortstand Ernst sowie dem Herrn W. Altegoer….es gab schon Ultra-Transparente in Halbzeit Zwo, die Medien werden viele Baustellen benennen, auch die Namen der Spieler haben gelitten.

Im VfL4U-Forum/leserbriefen wird man viele Gründe für die Misere von 12 Spielen ohne Sieg, mit nur einem Punkt - und fünf Niederlagen in Folge andiskutieren, Darek hat gestern nur geheult, Ernst wirkte wie unter Valium, sie hatten wenigstens die Größe die Fans zu verstehen und sahen genauso deprimiert aus.

Dabei hatten es die 18.000 bis 20.000 Bochumer unter den 31.000 es geschafft für eine echte Bochumer Gänsehautstimmung zu sorgen, bei Grönemeyer schwieg sogar die 96-Kurve mit 10.000 Rothemden, die aber im Laufe des Spiels immer munterer wurde. Der VfL hatte über Fuchs die erste Chance, der Freistoß ging links vorbei, ein 1-0 wäre wichtig gewesen für die verunsicherten Bochumer Spielerseelen, Freier und Hash wollten, aber hielten den Druck nicht aus. Aza versuchte was, aber ihm kann man einfach zu leicht die Lust auf Fußball nehmen. Bönig und Maltritz können zu wenig, Fuchs und Yahia haben schon woanders zugesagt. Umgekehrt tun unsere Spieler einem Yo Konan nicht weh, harte Fouls sind unsere Sache nicht, wenn dann doofe. Aber entscheidend war gestern was anderes: Das mangelnde Aufbauspiel und das Spiel ohne Ball reicht einfach keinen Erstligaansprüchen und wer den Ball hat, geht meist im Pressing des Gegners unter. Tief stehende Gegner sind für uns ein Graus. Ein Dabro und ein Zdebel hätten gestern helfen können, auch ein Wosz als Spieler, die Drecksäure, die Leader fehlten, dem Willen einen Kopf zu geben. Im Gegensatz zu den Kommentare in den Medien, fand ich die ersten 35 Minuten zumindest angagiert, die Mannschaft kann nicht viel mehr, auch wenn 2-3 Leute sicher wegen neuer Verträge nicht alles gegeben haben, was sie können. Aber 7-8 fighteten und wollten. Trotzdem, trotz aller bekannter Probleme, Bochum hatte Ballbesitz und stocherte und hätte mit Glück ein 1-0 machen können, doch man hatte im Gegensatz zu den Roten eben mit Sestak keine Durchschlagskraft im Sturm. 96 machte aus der ersten echten Chance das Tor, wie schon gegen Stuttgart wurde ein recht guter Start nicht belohnt, die erste Chance des Gegners knickte dieses “Endspiel”. Nein, Fuchs sah erbärmlich und lässig aus, als er den sich erst rumkugelnden Bruggink passieren und einschießen lies (Hanke musste den Ball durchlassen, weil er - wie die Bochumer Hintermannschaft reklamierte Abseits war), aber das 0-1 war noch nicht die Entscheidung, weil Fromlowitz jeden Ball unterlief und fallen ließ. Hannover wurde fahrig, Bochum kam wieder auf und Hash hätte das 1-1 köpfen können und damit auch die wackligen Nürnberg unter Druck setzten können. Immer wieder peitschten die noch frohgemuten VfL-Fans ihr Team nach vorne.

Allerdings die allerletzte Agressivität fehlte…da waren nicht alle mit ganzen Herzen beim VfL - wie Darek später mit Tränen in den Augen bemängeln sollte-, weit und breit kein neuer Legat, Oswald, Lamek oder Colding, auch kein Stickes, Rein oder Zdebel…nur Bönig, der beim 2-0 durch Hanke zu spät schaltete. Drei Abwehrspieler zeigen nicht genug Biß, den sonst so stumpfen Hanke vom Ball zu trennen. Heerwagen kann an dem 0-2 nichts machen. Nun wissen viele im Stadion, es ist vorbei, Bochum steigt zum 6. Mal ab. Viele gehen ein Fiege trinken, doch der Rest muß ein Bochumer Mannschaft sehen, deren Glauben schwindet.

Trotzdem ist Bochum noch dabei Angriffe zu versuchen, doch wie schon unter Koller, Heinemann, Herrlich und nun auch Wosz fehlt die Spielidee. Die 10.000 Roten feiern mit Pocher, Kind und Co schon den Klassenerhalt, blau-weiß schweigt. Ãœber das Ruhrstadion fliegt ein Werbeflugzeug der NPD. Das 0-3 fällt aus einem gescheiterten Angriff, 96 kontert über Pinto, der zum 0-3 einlupft. Der Abstieg. In Halbzeit zwei hätte Hannover unter tätiger Mithilfe Heerwagens das 0-4 machen müssen, doch wie Gladbach im ersten Saisonspiel half dem VfL nun, viel zu spät das Glück. Beim 0-2 hatte Gräfe einen Elfer an Maltriz übersehen…..aber ein Bochumer Tor sollte am 8. Mai nicht fallen, auch Mavraij und Co scheiterten an “Gartenzwerg” Fromlowitz. Aus Ende, Bochum stieg gestern ab und einige dutzend Fans rasteten aus, liefen auf Spieler zu, die dann, wie Yahia und Mavraji plötzlich kämpfen konnten, aber da war es längst zu spät. Die Polizei setzte Tränengas ein, es flogen Steine, Stühle und viel ging in Bochum endgültig zu Bruch, auch weil in der Nacht noch die Geschäftstelle kräftig verwüstet wurde.

Der Frust sorgte für bizarre Blüten, aber eine Relegation in Augsburg sollte es nicht geben. Warum auch, wenn unsere Osterhasen da auftreten, könnte höchstens Bischof Mixa die Rute rausholen und mal ein Watsch geben können…

Nein, seit zwei Jahren, seit der Kuntzdemission, versuchten Koller und Ernst eine viel zu schwache, falsch zusammengesetzte, wehleidige Wellnesstruppe mit Divastatus zu verhätscheln und auch drei weitere Trainer scheiterten an Gräben, die einfach zu tief waren, Fußballern, die einfach nicht 1. Liga sind und Leuten, die den Verein für sich benutzen. Das war’s. Danke für Nichts.

Tom, CB’93

 

  

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert