Die rot-weißen Motorpsychos aus der Landeshauptstadt

“Meier trainiert in Holland” weiß die BILD KÖLN und berichtet über ein (Geheim-)Trainingslager  (!) in Goch am Niederrhein (wir ham da mal irgendwann ‘nen Freundschaftsspiel vor ca. 10 Jahren bei Victoria Goch gehabt) im Sporthotel “De Poort”. Das ist holländisch, so spottet der Kölner Lokalteil, und heißt “das Tor”. Die Anspielung auf ein selbst erzieltes Tor scheint unvermeidlich. Es wird auch in Holland geübt von F95, in Siegengewald bei den Vv Stromvogels. WOW. Fortuna, so folgert der ironische Schreiber, will “mit Gewalt stürmisch sein” und gibt durch den Vorstand Meier vorab “eine Jobgarantie”, wohl auch gemünzt auf eine mögliche Niederlage gegen den karg gestarteten Mitaufstiegsfavoriten aus Bochum. Das hört sich für Bochumer Ohren nach dem 3-1 gegen Bielfeld eher gut an.

Weniger gut: Zehn Punkte hinter Hertha BSC, das ist wohl schon bei einem möglichen ersten Sieg von Fortuna Düsseldorf nicht mehr aufzuholen, Berlin wäre weg.   Wegbär! Huahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa…………. (ein echter Jimmy Breuer!).

Funkel wird erneut auf Dabro, Freier und den begnadigten Maric setzten, vorne vielleicht auf Saglik statt Dedic, der nun mal NULL Torgefahr ausstrahlt. Saglik und auch Federico müssen ihr Phlegma ablegen und Luthe seine Nervosität.

Hinten haben Yahia und Mavraj Maltritz verdrängt und gegen Jovanovic und Torghelle sollten sie mal ein zu Null versuchen. Mein Tip Foruna schießt mindestens ein Tor, also müssen Tese und Co zwei-drei machen, um die Aufholjagd auf die Plätze zwei-drei fortzusetzten. Mehr ist nicht drin. Die Truppe, die mit einem lustlosen Alteherren-Kader abstieg (Durchschnitt) stand und steht im scharfen Kontrast zu lustvollen Bubitruppen wie Mainz, Pauli und dem BVB. Junge Trainer, gute Mischungen und die Leidenschaft werden vorgelebt, danach werden wir Mo wohl vergeblich suchen.

In Düsseldorf reicht auch bessere Durchschnittskost plus Eier, aber es kann auch nach hinten los gehen. Thorsten F.s erstes Auswärtsspiel nach einem Heimspiel gegen Bayer 05 Uerdingen war 1991, das 3-4 gegen Pepi Hickersbergers Fortunen. Aus einem 3-0 wurde ein 3-4 und ich hing am Zaun im Rheinstadion. Dann verfluchte unser Präses Olli K. (was übrigens nicht Oliver Kahn heißt, denn er hat ja keinen Künstlernamen, der Olli) die Fortuna, nachdem sie eine Altbierdose und einen Fußtritt an seinem Golf auf dem Wattenscheider Parkplatz hinterlassen hatten. Es folgt eine Diaspora der Düsseldorfer, Touren über die Dörfer, dann kamen wieder Bundesligakurzauftritte und eine erneute Euphorie in den letzten zwei Jahren in der neuen Esprit-Arena.

Der Dämpfer heuer und die Angst nur Mittelmaß zu sein ist in der Landeshautstadt wie überall im Rheinland oft gepaart mit einer latenten Selbstüberschätzung, man wollte um den Aufstieg mitspielen. Man wollte. Das wollten wir auch.

Montag kommt das Duell der enttäuschten Westclubs, die beide zurück in die Bundeslia wollen. 1000 Bochumer sollten es werden, aber der Weg wird lang für uns Bochumer. Aber für F95 wird er noch länger….

Schaun mer ma.

Tom,CB93

Tip: 1-1

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert