Markt der Möglichkeiten

1000 Tage Norbert Meier bei Fortuna Düsseldorf können Sa in Osnabrück um 15.00 enden, weil die F95- “Ochsen” zwar “Eier zeigten”, aber Torghelle, Jovanovic und Welllington zur Zeit keinen Möbelwagen treffen. Gut, das mit den Stürmern geht dem FC Bayern ähnlich. Fortuna hat 6 bzw. sieben Niederlagen in Folge und Bochum kann nach einem 3/4 Jahr endlich mal zwei Siege in Folge feiern. Damals nützten die Siege gegen Hannover und Gladbach am Ende nix. Diesmal bedeuten die glanzlosen Arbeitssiege gegen harmlose Bielefelder und vorne glücklose Düsseldorfer den Aschluß ans Mittelfeld und die Chance, “das kleine persönliche Oktoberfest nach Bochums Castroper in Form eines Sieges über Fürth zu bringen….”. Dreaming…

Das Träumen ist Funkel nicht erst in Oberhausen vergangen und heute wird er wieder wach sein. Er wird wissen,schön isset nicht, was sein Team spielt. Die erste Hälfte in der Landeshauptstadt war ja noch ganz ok, da fighteten beide und die Chance die Freier Tese auflegte, nutzte der wichtige Torexot im Team der Blau-weißen des sonst grauen VfL die Chance. 0-1 zur Pause, Fortunas Team, eingeschworen im Hotel “das Tor” in NL, traf dasselbe wieder nicht. Da liegt der Hase im Pfeffer. 2 Tore in sechs Spielen, so wird Düsseldorfs Fußballeuphorie zur Depression. Vermutlich unter einem neuen Coach wird das Team in rot-weiß weiter versuchen, dieselbe Liga zu halten, die man eigentlich Richtung Leverkusen, Bayern und Dortmund verlassen wollte. Aber im Rheinland gilt, erst die Hoffnung, dann die Ernüchterung, das sieht man ja auch abgewandelt in BMG.

20.000 Düsseldorfer feierten dennoch, die 400 Bochumer sangen, alle supporteten im Nieselregen der ESPRIT-Arena. Nur Dedic war ein VfL-Verlierer, wie in Oberhausen Saglik, weil Funkel sein Team eben mit Prokoph die Kämpferdiät ohne jeden Glanz verabreichte. Es half. Es half auch deshalb, weil Düsseldorf ebenso wie Düsseldorf mehr Name als aktuelle Fußballkunst sind. Gegen Fürth kann man so nicht bestehen, also mit Kampf, Glück und einem lustigen Asiaten im Sturm.

Kann sogar sein, dass der gesperrt wird. Dann gibt’s auch bei uns ‘ne Tordiät wie sie Ziege und Meier nur so gut kennen.

Es war eine Arbeitssieg, der die Moral stärkt. Mehr geht momentan nicht, weder von Spielaufbau, noch vom Einsatz mancher Spieler. Wenn man sich Federico und Dedic so an schaut, dann könnte man glatt denken, in der 2. Liga kann man mit etwas Fußball Geld verdienen. Es ist halt ein Markt der Möglichkeiten…

 

Tom,CB’93 

Kommentarfunktion ist deaktiviert