Mit alles?

“Ja, mit alles!” Das ist mein Standarddialog beim Döner bestellen und er wird sich nicht ändern. Und schön scharf!!!. Aber man könnte 3-0 (oder 3-2)-Döner hinzufügen, wenn man witzig sein will oder wenn man schlechte Witze mag und das besonnene Gegenüber sich herzlich amüsiert. Am Freitagabend fingen die roten Halbmond-Spieler enorm laufstark an, aber die Deutschen beherrschten ihr Positionsspiel ziemlich gut und so kam ohne einen echten türkischen Knipser  in der Anfangsviertelstunde nur ein 0-0 in Frage, weil die Heimmanschaft in Berlin erst mal verwaltete, der Gast kopflos rannte. Das Zuschauerverhältnis in Berlin war vermutlich 1:1, also 35.000 rote und 35.000 schwarz-rot-goldene Fans, dazu eine “weiße Wand” in der DFB-Heim-Hertha-Kurve. Die Bundesligaprofis Sahin und Altintop enttäuschten ihre Landsleute, Neuer verletzte einen türkischen IV von Gala per Faustschlag, sonst passierte erst mal nicht viel. Die Kopfbälle gewannen fast immer die Deutschen und Müller köpfte einen Ball unter die Latte, Klose erzielte das 1-0 für die reifere Mannschaft, denn die Elf von G. Hiddink hatte viele Fehler im Passspiel, wie man es als VfL von Bochum kennt. Der türkische Keeper Volkan hielt die Bälle besser fest als Heerwagen, beim 2-0 durch Özil bekam er ein üblen Beini, mit Verarsche, das tat weh. Dann schlug er beim 3-0 verwirrt ab und das Tor durch Klose war wiederum ein Beini, was R.T. Erdogan auf der Tribüne und seine 35.000 roten Fans sehr erzürnte. Sie ALLE gingen ziemlich bedröppelt nach Hause, als Träsch fast noch das 4-0 gemacht hätte. Podolski hatte vorher einen Traumsssist von Mesut Özil nicht genutzt, doch neben Westermann auf links waren sie die einzigen Verlierer im Adlerteam. Ein tolle Chroeo, jubelnde deutsche Fans und ein friedliches Nachhausegehen, sah man im Berliner Freitagnacht. Es hätte ein Fiasko des Fußballhalbmonds werden können, weil die Türkei schlecht spielte und Deutschland richtig gut. Bei der Fahrt zum Stadion tippten manche Fans übrigens 7-0 für die Türkei per Handzeichen und das ganz ohne Vollrausch, Hut ab, so einen Blödsinn dürfen sonst nur Betrunkene und kleine Kinder. Die paar Bengalos haben auch nicht mehr geholfen. 

Wir zogen zum Bahnhof ZOO per Bus und gingen langsam zum Europacenter, wo der örtliche Irischpub viele deutsche Fans verköstigte. Dort trank ich mit dem TUS Harpen II  Guinesspitcher, Glenfiddich und andere Brausen und philosophierte mit Norwegern über Gott und die Welt. Ein paar türkische Fans mischten sich auch drunter, drinnen lief eine Band aus Memphis mit Southern Sound live, ich würd mal sagen BAD TASTE, Schritt 1. Dann kam die höchste Steigerung, wir gingen ins Kudorf und orderten Schnaps, äh Rum, da hilft nix mehr. Tja, der Kater am Samstag war dementsprechend.

Die Fandemo am nächsten Tag am Alex um eins erlebte ich dann mit Alex (Wortwitz), dem TUS Harpen 2 und ein paar Cottbussern sowie 4000 weiteren Fans, aufgerufen von BAFF, pro Fan usw. Man demonstrierte für bessere, gleiche, homogene Anstoßzeiten, “gegen Kriminalisierung” der Fans und Vollkommerzialisierung, kurz gegen das, was Ultras gerne “den modernen Fussball” schimpfen. Die Abordnungen aus Bremen, Aachen, Hamburg, Dresden riefen lautstark ihre Parolen und die Fanpolzisten beobachten das Treiben. Geh mal wieder demonstrieren wurde hier so interpretiert…

Mir wurde schlecht vom Starbuckskaffee und zwei Zigis, die Sonne stand angenehm über der Stadt und den Abschluß bildete Friederichshain nahe der O2-Arena der Eisbären (auch die Fans demonstrierten mit), ich hab jetzt auch ‘nen Koffer in Bürlin, nicht weit vom neuen Hauptbahnhof und dem Potsdammer Platz, wo die die Spieler nächtigten!

 Eure Kaffetante Tom 

Kommentarfunktion ist deaktiviert