10-0

Ich bin auf dem Rückweg nach Köln auf der A1. Im Radio wird vermeldet, dass der Tabellenachtzehnte seinen Trainer entläßt, vorher hatte deren Präses “enger zusammenrücken” angeordnet. Das 1-1 gegen Aachen gefällt mir, obschon verdient, immer noch nicht. Ich denke an das dicke Ding von Tese alleine vor Hohs. Das 2-1 durch Dedic fiel auch nicht. Dann fahre ich nach hause und betrachte Videotext, da steht auf der zweiten ARD-Seite, dass Feyenoord Rotterdam in PSV Eindhoven 10-0 in einem Ligaspiel unterliegt!!! Da, bei den Gedanken an die F-Side-Jungs, muß ich schmunzeln, es geht mir relativ gut, auch trotz des 1-1 durch Benny Auer. Wir sind ja nur 6 Punkte hinter den Aufstiegsplätzen, man könnte Duisburg am 17.12. noch einholen, theoretisch. Ich denke, nee, wir steigen diesmal nicht direkt wieder auf. Ja zum VfL heißt doch auch glauben, also, wir haben noch eine Chance. 10-0 unfassbar, wir geht sowas?

Die 16.000 Fans sahen eine interessante Partie, die zunächst die Alemannen kurz bestimmten, aber Saglik machte das 1-0, als sich der VfL befreite. Die 14.500 Bochumer jubelten und Tese hätte kurz vor der Pause das 2-0, also sein 5. Saisontor, machen müssen. Er machte es nicht. Soldo hat jetzt andere Sorgen, Tuchel auch.

Naja, dann spielten die Aachener mit Zdebel und Auer, da hatte man aber beim Pausentee noch nicht so Angst, obwohl der VfL teilweise planlos nach vorne pölte, kämpfte er und wirkte entschlossen, die Punkteausbeute auf 15 zu schrauben. Der Wille war da, niemand pfiff.

Dann kamen ab der Minute 46. Hyballas Mannen, das Stadion wurde leiser. Trotzdem Mist, den der Sky-Reporter und Peter N. runterbeteten, kam zu wenig vom Publikum. Immerhin, die Fans “bleiben im AMT”. Die Alemannen deckten auf, wie man mit schnellem, planvollen Mittelfeldspiel, Bochumer Spieler wie Federico, Kopplin und Grote verwirren kann. Dabro figthete alleine. Die blonden Engel des VfL blieben blass, Funkel brachte, was er hatte - es brachte nix. Das 1-1 durch Auer hätte abseits sein können, als der Pass von rechts kam, pennte Concha jedenfalls. Dann war Holland in Not, wenn auch nicht wie Feyenoord. Das 1-2 fiel aber auch nicht, obwohl Mavraj nmithelfen wollte, Maltritz sollte tatsächlich der Beste in der Viererkette sein, er spielte sachlich. Links war ohne Toski das große Elend, Freier hatte ein Chance, das wars. Bochum wollte, konnte aber nicht, die Anfeuerung der Fans sorgte für Aktionsmus ohne klare Konturen. Das Dedic das 2-1 macht, klappt wohl nur gegen Russland.

Aachen hatte sich mit seinem Spiel diesen Punkt verdient, der VfL ist Mittelmaß in Liga Zwo. Sag Ja zu einem weiteren Jahr Kaffee und Kuchen Fußball mit wenig Fiege. Aber es gibt Schlimmeres, aber leider auch viel Besseres…

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert