08-15

Diese Bezeichnung für ein Maschinengewehr aus dem Jahre 1908, das 1915 wieder nicht viel besser aufgelegt wurde, stellt diesen überalterten, blutleeren, falsch atmosphärisch zusammengesetzten - und fußballerisch schlicht zu schwachen Kader  - treffend dar. Man tut, was man muß, man versagt nicht völlig, aber irgendwie reicht die Qualität nicht, ob irgendeine Siegeskonstanz zu erzielen. Egal ob die Truppe von Funkel, Herrlich, Heinemann, Wosz oder Koller trainiert wird, sie verliert meistens. In dieser Saison in elf Pflichtspielen 6 Mal, dazu ein Remis, nur vier mickrige Siege, diese Mannschaft bemüht sich seit 2-3 Jahren zu zeigen, dass der Wechsel von Kuntz zu Ernst Altegoers letzter wirklich, großer strategischer Fehler war. Als ich 1991 mal hörte von eine Dame, sie ginge zu Mainz 05, hab ich innerlich geschmunzelt. Wer lacht heute? Mainz und Freiburg wirken wie St. Pauli übermächtig, selbst Aue, Offenbach und Cottbus lassen uns fußballerisch kaum Chancen.

Dass Bochums Team “den Ernst begriffen hatte”, konnte man anfangs sehen, als sie geschickt foulten und der Schiri dies laufen lies. Zwar hatten Jula und Pertersen Chancen genug, doch Luthe, ein Abwehrbein und Glück liessen das 0-0 vor 14.000 Zeugen Bestand haben. Der VfL spielte mit Dedic für Zick-Zack-Saglak, mit Yahia für Kopplin und Freier für den verletzten Maric. Paul Freier ist nach 2 Jahren der beste Bochumer, Tese war der Unglücksrabe des Tages und Federico der zweitschlechteste Bochumer, nach Johannson, dessen Verpflichtung für den Warner Brother Moviepark als laufende Schlaftablette Sinn gibt. Er ist mit Prokoph der schwächste Spieler im Team.

Bochums Team versuchte die letzte Sonne/Chance des Jahres zu nutzen, doch es spielte (Fußball) nur Cottbus. Petersen wird nächstes Jahr in der 1. Liga spielen, die Frage ist nur wo. Weder Mavraj noch Yahia kriegten den Thüringer in den Griff. Das 0-1 fiel nach einem Faton Toski Freistoß, nachdem am Anfang ein Bochumer Elfer an Tese nicht gegeben wurde.

Jula verlängerte mit dem Hinterkopf zum 0-1, die 290 (+ 2 Commandanten) Bochumer im Gästeblock jubelten, es war eine glückliche Führung der Rotuine. Die jüngeren Lausitzer spielten weiter nach vorne, oft hoch auf Petersen, den die baluen Bochumer fast zum ”Kopfballmonster” werden ließen, das 0-1 hatten zum Pausentee Bestand. Funkel muß den teillethargischen Spielern gesagt haben, es muß von ihnen mehr kommen, doch ein Konter zum 0-2 war leider nicht erfolgreich. Friedhelm stellt halt vorsichtig und machbar auf.

Dass die Energie weiter bei Cottbus lag, schien sich während 85 Minuten nicht zu ändern, eine Eckenfolge brachte das hochverdiente 1-1 durch Nils Petersen, Yahia deletierte beim Ausgleich und beim 2-1 durch Adlung pennte der WM-Teilnehmer auch. Der weitere WM-Teilnehmer Dedic traf die Cummulus-Wölkchen genau wie Federico, den man auch nie sah im Spiel. Bochum wurde müder, das 2-1 schockte eine lahme Ente nur mäßig. Dass Bochum mit Kopplin, Saglik und Johannson nicht doch die Wnede schaffte lag gar am Pech. Der zweite Elfer wurde nicht gegeben, doch beim dritten zeigte der Schiri auf den Punkt. Tese gegen FSV Frankfurt wegen Meckerns mit 5. gelben Karte wegen Meckerns gesperrt, vergab den Elfer kläglich, wie sein 2-0 gegen Aachen. Chong hat eine Formkrise, die Saglik, Prokoph und Dedic nicht kompensieren können.  Er traf noch den Innenpfosten, heulte, das hätten viele Bochumer am TV auch gerne getan. Dabro vergab in den letzten 5 Minuten auch noch eine Riesenchance, doch 5 Minuten reichen zwar um ein Baby zu zeugen, doch das scheint für Bochumer Spieler mit dem Tor genauso schwierig wie einen Kastraten zum Vater zu machen. Ein 2-1 Ende gegen die Spreewälder, die uns zu Gurken machten im Duell der Diskounter, Ost gegen West oder besser schnell gegen Langsam.

Diese Mannschaft steigt nicht auf und wenn, dan wäres ne Tasmaniamäßige Erfahrung, aber wenigstens dazu würde Sportvorstand Ernst passen. Er kann so schön leidend gucken. Dass der Aufsichtsrat seine Gegenstimmen nicht auch als Misstrauen gegen den Kader sieht, zeigt warum Bochum in den letzten 20 Jahren auf vielen Gebieten zurückgefallen ist.

Das ist höchstens 08-15…

 

Tom,CB’93

   

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert