Fehler im System

Der Trainer des nächsten Gegners, FSV Frankfurt, Hans Jürgen Boysen rechnet mit Folgendem:

Er hofft auf Verunsicherung bei den Bochumern, die von ihrem Ziel Aufstieg derzeit weit entfernt sind: „Die Zuschauer werden dort schnell ungeduldig. Je länger wir das Spiel offen halten, umso größer wird der Druck bei denen.“

Der kennt unsere Profis schlecht…
So hat unsere Vereinsführung (Aufsichtsrat/Vorstand) jahrelang zusammen mit objektiven Reporterlegenden wie Pohl und Homann von RS diese Litanei der schlechten, notorisch mosernden, randalegeilen, zu wenigen und zu leisen Fans runtergebetet, bis die Medien und die Öffentlichkeit diese glaubten - und bald wir auch selbst. Fortan setzten nun auch Trainer des jeweilgen Gegners darauf und - sowas nennt man auch selffullfilling prophecy - sie werden dann auch teilweise recht kriegen. Nirgendwo anders ist die Erwartungshaltung so groß wie in Bochum, das ist ganz klar.
Wobei es eigentlich garnicht eines perfiden Planes bedarf, um unsere blau-weiße Sahnetruppe zu verunsichern. Friedhelm Funkel hat sie zwar stabilisiert, aber leider auf einem mittleren-unteren Zweitliganiveau. Mannschaften wie Fürth, Augsburg oder Cottbus nutzen das aus und siegen gegen uns, weil sie schneller spielen, auf unsere Schwäche bei Standards setzten und uns im Mittelfeld herzlich wenig einfällt, außer lange und hohe Bälle auf Tese.

Funkel, Ex-Eintracht/Herthacoach, hat wenig Alternativen, nennt dies “seine schwerste Aufgabe” und ist selbst wenig visionär trotz 20 Jahre Ligaerfahrung. Thomas Ernst, alter “Erfolgsmanager” der Frankfurter vom Bornheimer Hang, beobachtet den Markt, bewahrt die Ruhe, wägt ab und guckt schön traurig, Schwenken wird im Sommer die 4-5 Mio Schulden nennen, die man aus einer Saison holt, wo man dauerhaft 11. der 2. Liga ist. Wer ist schuld?
10.000 Zeugen frieren am Freitag ab 18.00 vermutlich in der Seele am meisten, wenn sie die linke Seite des VfL mit Kopplin und Grote und Co. sehen, trotzdem wird die Einstellung hoffentlich stimmen. Sie war bedingt ok in der Lausitz, auch wenn Mavraj schon wieder Interviews gegen den Trainer gibt, dem 5. Versucher, ihm die Innenverteidigung näher zu bringen. Die Herren Profis fühlen sich missverstanden, Aza hat bei der 2. Kreislaufprobleme, in Bochum bleiben sie seit Jahren unter ihrem Potential, woran niemand die Schuld trägt außer vielleicht den Fans. Warum man in Aue, Offenbach und Cottbus so versagte, dass liegt vielleicht am bösen Fußballgott, wenn es nach der Gruppe “Ernst and few friends” geht.

Wenn Ex-RWE’ler Sascha Mölders Fr das 1-1 macht, kann Tese nicht den Ausgleich machen. Das müssen Saglik und Federico plus Dedic richten und das macht uns mehr Angst als der FSV Frankfurt.

Es ist der Sturz ins bedeutungslose Mittelmaß der Konzept- und Visionslosigkeit dieser 2. Liga, dem ein Sturz nach unten folgen könnte, wenn man Freitagabend nicht 2-1 siegt (mein Tip!). Denn in “Hertha wird noch härter” (Brüller!) für die Jungs um Malle, Yahia und Dabro, die viel versuchen im  Rahmen ihrer Möglichkeiten, denen es aber immer mehr an Qualität fehlt - und sie werden älter.

Aber das kennt Herr Ernst, ewiger 2. Mann, der nach eigenen Angaben kein Schauspieler ist, ja sehr gut.

Ärmel hochkrempeln….kämpfen….enger zusammenrücken…ehrliche Maloche….Westernlook…. blablablabla…

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert