Fußballballett

Bis spät in die Achtziger Jahre hinein hatte das Aktuelle Sportstudio ein 70′ziger Format, das nannte sich Fußballballett. Da wurden aus dutzenden Spielen alberne Szenen herausgeschnitten, die lustig aussahen und dann wurden die endlos wiederholt und am Ende einer Saison konnte man auch mal herzlichen Lachen. Als Kind fand ich das prima.

Gestern gab es das Spiel “der Krisenclubs” Bochum und Ingoldstadt und mehr Szenen fürs Fußballballett - wenn’s das noch gäbe - als sonst in einer ganzen Bochumsaison, was ja auch nicht gerade einfach ist. Ich stand im Trauzimmer des Kölner Rathauses als Kopplin zur gleichen Zeit in Bochum versuchte einen langen, unpräzisen Ball zu ignorieren und der Ingoldstädter Buchner einfach richtig lief, er lies den Bochumer Blonden an der Eckfahne aussehen wie jemand mit Hüftdysplasie und flankte und Concha machte einen Kopfballfake, der 04er und Ex-Mainzer Gerber brauchte nur zum 0-1 einzuköpfen. Nach nur einer Minute…Ich kriegte eine SMS. 0-1. Suppi…

Die 9.600 Livezeugen staunten jedenfalls nicht schlecht, 20 Schanzer jubelten auf der leeren Westseite des Ruhrstadions, ein trostloser Start für BOCHUM. Funkel hatte rund um das 0-2 verlorene Topspiel in Berlin Dedic, Aydin, Yahia und Maric (bis heuer!) teilsuspendiert, weil sie gemeinsam gefeiert hatten. Diese Maßnahme zeugt davon, dass auch der 5. Trainer versucht, unseren geliebten Sauhaufen zum Teilzeitarbeiten zu bewegen, bis dato 2010 vergeblich. Aza dreht derweil seine Runden bei den Amas, 13 Spieltage und man ist auf Platz 12 der 2.Liga.

Schon drohen die Fans (Ultras ???), wie Joachim Droll in der BAMS wetterte, den Spielern mit Plakaten (”jetzt gehts euch an den Kragen!”) und wenn’s so weitergeht, wird das eine sich selbst erfüllende Prophezeiung (SKY: “Die gute Nachricht, es gab keinen Platzsturm!”). Bochums Team war selten so tot wie gestern, selten so weit unten im Profifußball seit 1967 ???? Nach über 43 Jahren ist dies der definitve, vorläufige Teifpunkt. Ein langer Abschlag von Torwartkernassi Kirschstein, der Ball tickt, Möchtegernmodell IV-Mavraj hüpft, der Bal tickt nochmal, Leitl nimmt den Ball auf und läßt Luthe wieder keine Chance. Die Mannschaft wirkt komisch paralysiert, lustlos, das Interview von Mavraj stilisierte Pohl, Ex-Bild’ler, hoch zur erneuten, penetranten Fanschelte (”sehr kritische Fans!” machte er aus “kritische Fans”). Nun, das 0-2 hätte wohl sogar die Fans des schottischen Nationalteams im Hempden Park zum Pfeiffen gebracht, aber egal, im Fallen beleidigt der Deutsch-Kosovo-Albaner noch die wenigen übrig gebliebenen Getreuen und stachelt so den Volkszorn weiter an, getrieben von einem total fanfrustrierten “Journalisten”, der gar nicht weiß, was neutrale Berichterstattung ist. Das Schock 0-2 hatte nicht lange Bestand (Ich kriegte die SMS 0-2, “KEIN SCHERZ”) , weil Tese einen Freierfreistoß aus dem Gewühl zum 1-2 verwandelte in der 22. Minute. Nun hofften die wenigen Optimisten auf die kleine Wende, doch ausser zaghaften Versuchen kam zu wenig, man kann schon sagen, die Mannschaft verweigerte Funkel und dem Verein selbst ihre sonst auch zu dürftige Mindestleistung. Provokant und offensichtlich bocklos trabte die zweitteuerste Truppe der 2. Liga, von Ernsts und Schwenkens Gnaden zusammengestellt, über den Rasen. Das 2-2 wäre möglich gewesen gegen den Tabellenletzten, wenn die Abwehr nicht nur Ballett der Grobmotoriker getanzt hätte und nach vorne ein wenig mehr Wille und Leidenschaft gewesen wäre. Doch wieder schlug Kirschstein in der 56. ab (ehemals RWE, HSV, Greuther Fürth) und wieder tickte der Ball, Mavraj und Malltritz (Kaptain!) behindern sich wie bei “Dick und Doof” oder “Trottel der Kompanie”  oder beim schlechten Synchronschwimmen und Leitl macht seinen Zweiten von Dreien zum 1-3. Chaos. Nun sieht man nix mehr vom selbsternannten Aufstiegskandidaten, der mit diesem Spiel zum erweiterten Abstiegskandidatenkreis zählt und momentan den Weg von Hansa Rostock zu gehen scheint. Das 1-4 von Leitl für Statisitka und Bochums Nulpe Johansson als Statist.

Pures Entsetzten ob dieser demonstrativen Unlust, das scheinbare extra Stehenbleiben der Spieler plus Traben, die Mannschaft will wohl mit den Fans Funkel und Ernst loswerden und selbst bleiben. Eine echte Extrafrechheit, die nach 90 Minuten dazu führte, das man unsiono forderte: “Wir wollen euch tanzen sehen!” und “Wir sind schuld!” mit “Funkel raus” mixte oder “Ihr macht den Verein kaputt!” brüllte oder “PN” forderte. Sonst gab es viel Agonie und Schweigen im weiten Rund. Währenddessen gibt es Fankonferenzen, alte Fan Clubs, die noch überlegen mit der Ini zu reden, frustrierte Ultras mit Plakaten und ein sehr leeres Rewirpowerstadion, einen halb zuückgetretenen Vorstand (Interegnum) und ein “Mein VfL”, wo ein blondes Mondel mit Mavraj die Titelstory über ein paar Seiten macht. Wann wird Gina Wild vorgestellt?

Was erwartet uns noch? Ein 0-6 gegen Paderborn, ein brennendes Stadion wie in Istanbul, Günna P. nackt im Stadionmag und eine Frikadelle als Interview-Partner oder einfach einen Doppelabstieg 2010/201? Religation gegen Braunschweig? Schütt als neuer Präses?  Seit gestern muß man nicht Nostradamus sein, um das Schlimmste zu befürchten….

 

 Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

“Die Nummer fünf im Pott sind wir!”

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert