Im Westen nichts Neues

Die Mannschaft zu stärken, indem man nur Leute abgibt und nichts Neues holt, suggeriert eine Breite an Könnern und eine kurze Störung des Mannschaftsgeistes, die so nicht die Wahrheit des VfL 2010 waren. Nach Maric, Grote und im Sommer Mavraj wird wohl auch Pferzel den Verein verlassen. Das scheint folgerichtig, doch wie immer tut sich Ernst schwer mit Neuverpflichtungen - und man holt besser mal nix. Funkel sagt, Bönig und Charaktermirte Aza sind quasi die Neuverpflichtungen, man merkt, es fehlt schlicht das Geld und das ist ein typischer GP-Standard nach einer Winterpause: Trainingslager super, die Neuen sind die alten.

Das wäre eine Lösung, wenn es ein im Zweitligadurchschnitt zu starker und breiter Kader wäre, doch das ist nicht der Fall. Es fehlen im 4-3-3 Funkels auch mit Aza nach wie vor spielerische Grundzüge, Absicherung nach hinten, dazu die Unmöglichkeit eine Dominanz ausüben wie Hertha oder Augsburg es tun werden, fällt mit diesem Potenzial ziemlich schwer.

Vier Siege in Folge und ein verjüngste Team, das endlich ein Team ist, lassen auf Punkte in München hoffen und könnten auch gegen Aue sich als scharfe Klinge erweisen, doch spätestens in Augsburg wird so sehr eng.

Funkel hat wenig Illusionen und wählt das aktuell Machbare, mit Maltritz und Johansson spielt er nicht auf die Zukunft, aber er läßt den Abstand nach oben nach dem Ingoldstadtdebakel schmelzen. Visionen hält er wie Helmut Schmidt für eine Krankheit…

Gegen die klammen und wieder beim übermächtigen und verhaßten FCB bettelnden Löwen (10 % weniger Gehalt für ALLE!) kann auch in der leeren Alllianz-Arena was gehen. Mit Kiraly, Rukavina, Bierofka, Buck und Lauth haben die Sechziger erstaunlich viele Punkte geholt, doch ein erneuter Punktabzug droht von der DFL, wenn die 5,2 Millionen-Bürgschaft nicht kommt. Daher werden die Blauen alles versuchen, auf dem nassen Rasen zun Punkten, denn Luthe,Kopplin, Bönig und Co sind bekanntermaßen nach individuellen Patzern verwundbar, siehe Offenbach, Aue, Oberhausen. Gegen die bayrischen Teams aus Ingoldstadt, Augsburg und Fürth verloren die Bochumer in der Hinrunde oft klar, nur gegen Sechzig gabs eine Chong Tese-Show, doch der fehlt, weil er beim Asiencup für Nordkorea zockt. Bitter wie das Fehlen von Concha, dafür kommen Phil und Paule wieder zurück, Federico bleibt aussen vor.

Da müssen die enttäuschten Saglik und Dedic ran, dazu Aydin und Prokoph, alles keine Striker, um das 0-1 von Duisburg zu wiederholen. Im Vorjahr gelang nach einem 2-3 in Hannover ein 1-2 in Gladbach unter Herrlich!!! Es nutzte alles nix, die Siege im Eis, weil man die letzten 10 Spiele einen einzigen Punkt holte.

Diesmal kann man gegen die Münchener und die Auer punkten, verliert aber vom Papier her in Augsburg, aber was kann man schon in dieser 2. Liga vorraussehen, wo auch Augsburg, später auch Hertha ihre Fans schockten, das hat der VfL auch lange getan 2010.

Fr ,zum Start, ist das Commando’93 mit vier Männeckes in Memmingen, Sa mit 5 Mann in München, wo Red Bull im Olympiapark das “Crashes Ice Event” macht. Nicht ausrutschen ist zweimal am Sonnabend gefragt, dazu gibt’s Biathlon Sonntag in Ruhpolding im Regen. Wers mag….

Weder Badengehen, noch ausrutschen, das wärs 2011. Ein Fünfter Sieg in Folge und Bochum könnte die unangenehmen Termine und Anstoßzeiten der 2. Liga und die fehlende Erstligabrisanz seinen Fans wieder etwas schmackhaft machen.

Das die Sitze in München grau sind, wissen wir, wie man da siegt auch (4 von 5 Spiele gewonnen), fehlt nur das Resultat um 15.00.

Mein Tip: 2-2

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert