Ich mach erst mal zwei Jahre auf Masse, dann definier ich !

Am Sonntag, nachdem an dem Wochenende schon der eine oder andere Nachbar (sprich: alter Feind!) seine Klingen mit dem Orts”nerv”gegenpart gekreuzt hat, tritt der VfL Bochum gegen die rot-weißen Oberhausener an. Sie waren immer kleiner als der VfL (Konkurrent von RWE und MSV am Niederrhein) und sind es wieder. Die Maus, die brüllte -und das vor der “Neubunten” grauen Maus. Trotzdem stellen sie, die Kleeblätter mit St. Pauli Eigenvermarktung aussem Pott, vor allem im Niederrheinstadion eine echte Bochumer Nervensäge dar: als man 1999 sang- und klanglos 3-0 verlor - und 2003 Karnevalssonntag gar 6-1. Dann folgten bei Bochum sieben Siege in Serie und Bochum stieg in Aachen auf (”MAINZ HAT AM ENDE NICHT GENUG PUNKTE29 , mit Peder, dem hoffnungsvollen Schnäuzer. Er ist heute TV-Experte wie Marcel Koller, der zur Zeit Schweizer Spieler berät, dafür li´ß er Talente wie Gündogan und Ilicevic ziehen.

Bochum steht am DERBY-Sonntag vor dem Achten Dreier - und von dem Trend von RWO und VfL, dazu Bochums Heimbilanz gegen die Kleeblätter, ist Sonntag ein Sieg allemal drin. Der Tottotip müßte Eins lauten. Ob um 13.30 dann auch mal mehr als 14.000 Zuschauer das ”kleine” Derby sehen wollen, bleibt unklar, aber die die kommen werden trotzdem Geduld aufbringen müssen.

Während Bochum im 4-3-3 - oder besser im 4-3-2-1  - agieren wird - weil “never change a winning team” -,  ist kein blauer Sturmlauf zu erwarten, ausser der VfL machte ein schnelles 1-0, dann wären die Rot-Weißen gezwungen aufzumachen und selbst zu stürmen. Stände es nach dreißig Minuten 2-0 könnte man den Gasmoterstädtern auch mal ne Revanche für die 2-12 Tore geben (bis dato Sieg und Remis zu hause).

Im Hinspiel beim 3-1 durch Klinger und Terranova quasi im Doppelschlag zehn Minuten vor Schluß, hatte es lange 1-1 gestanden. Vor allem Mahir Saglik und Mergim Mavraj agierten unglücklich, doch statt eines verdienten Unentschiedens gabs die bittere Klatsche und wütende VfL-Fans am Bus, da verlor Marcel M. etwas die Beherrschung. Bochums Ultras zündeten Rauch und dem Team fehlte der Durchblick.

Doch am Montag und auf der Pressekonferenz am Do verloren eher die Verantwortlichen des FCA die Nerven und gaben Bibi Steinhaus und dem Funkel schlechte Noten, so sehen schlechte Verlierer aus und das ist gut so. Aus normaler Härte machten Rettig und Luhukay posthum einen Skandal - zusammen mit den Medienbütteln von SKY.

Der Kicker wählte Luthe und Maltritz schmunzelnd in die Elf des Tages und Malle wurde fast VfL-Kult durch sein Interview nach dem Spiel. Er und Johansson sind die unerwarteten Helden aus dem schwäbisch-bayrischen Kühlschrank, ebenso wie der eigentlich laufarme Federico. Die alten Säcke sind zur ZWit einfach gut drauf, Dabrowski gibt den waisen Kptain.

So passt Bochums Elf um Aza, Yahia und Tese endlich zusammen und manch einem der 1000 Oberhausener wird nicht Wohl sein, Sonntag zum Topfavoriten ins Ruhrstadion zu fahren. Diesmal droht dem Rot-Weiß Oberhausen ein doofes Erlebnis, war man doch seit dem 1. Saisondrittel eigentlich überall Punktelieferant , da wird auch Grote nix ändern, Schmidtgal, Kaya und auch Gordon fehlen der Brunself halt mehr als uns Freier und der tapfere Concha, obwohl auch sie nicht leicht zu ersetzen sind.

Geduld wird man haben müssen, weil Friedhelm die Dreiersechs nicht so ohne Not ändert und mit Saglik und Dedic, dazu Bönig Leute nach vorne drängen, die nicht immer spielten bzw. verletzt waren. Die Langendreer-Jungs plus Routiniers im dritten Frühling schafften die Serie und Bochum kann gegen RWO und Bielefeld zweiter werden, auch wenn unser Präses auf der Alm gar von einer Tabellenführung träumt. Warten wir’s mal ab, möglich ist mit der jungen Bochumer Rasselbande alles, weil Jung und Alt harmonieren wie selten und seit Augsburg wissen wir, das Kampf und Härte nicht bloße Worte der Westernhelden sind, sondern auch endlich Realität der Elf uas dem tiefen Westen.

Sonntag will ich wieder gesunde Härte, Einsatz, Support und am Ende drei Punkte sehen. Es ist drin.

Mein Tip:

3-1. Saglik, Tese, Dabro, König

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert