Märklin HO

Als ich in die zweiten Klasse der Waldschule in Bochum-Querenburg ging und beim SV Steinkuhl in der F-Jugend spielte, war mein größter aktueller Traum eine vielspurige Eisenbahn von Märklin HO, m. Die Schwaben hatten in Witten a d R ein tolles Geschäft, da konnte ein kleiner Junge nach Herzenslust gucken, staunen und nach 2 Jahren hatte ich neben dem Starterset die ersten Diesellloks, Triebwagen und Tankwaggons (von Aral). Ich war zeimlich stolz und hätte vermutlich mich tagelang auf die Fahrt der Orginalsstrecke Nürnberg-Fürth, als erster Eisenbahnstrecke Deutschlands gefreut, wenn ichs damals schon gewußt hätte. Dazu ein Spiel des VfL (im Osbornetrikot mit Glatze Groß im Sturm), wobei Fürth in den späten Siebzigern irgendwo im bedeutungslosen Amateurfußball rumkrebste (Bayreuth war damals besser, späterSchweinfurt?). Morgen ist es dann soweit, ich fahre mit dem ZUG nach Fürth, die Vorfreude darauf nährt sich eher aus der Spannung des Duells 3ten beim 5.ten. Das ehemalige Playmobilstadion (ja, ich hatte das Piratenschiff) heißt nun “Trolliarena” und die dort ansässigen Greuther Fürther (Vestengbergsgreuth steckt drin) sind so etwas wie die grauen Mäuse der zweiten Liga, was uns ja immer in Liga eins anhaftet und kolpotiert wird. Da wollen wir erst wieder hin. Dabei verdient die Leistung der Franken im Schatten des Club höchsten Respekt. Fast immer der kleinste Etat, zumindest im unteren Drittel, ist man regelmäßig oben, wird Vierter oder Fünfter (aktueller Platz) und dieser Erfolg der Kleebätter wird nie so richtig gewürdigt. Verdient wäre der Aufstieg allemal. Aber wieder redet alles über Hertha, die neureichen Augsburger und den VfL Bochum (immer wieder Montags), maximal über Duisburg oder Cottbus, niemand in der Republik redet über das Team von Mike Büskens. Der wäre fast unser Trainer geworden, doch Herrlich bekam den Vorzug, der Rest ist Geschichte. Bochum verkackte in zehn Spielen und stieg ab, der Schock wirkte noch lange in die neue Saison nach.

Mergim Mavraj, der morgen für Fürth spielt (und das bis dato ordentlich tat), hatte sich in Bochum vieles verscherzt. Dafür kamen mit dem etablierten Capitano Dabro, Yahia auch Malle und Jo zurück in Form und leiteten die formibale Serie von neun Siegen und einem Remis ein. Bochum ist dritter und kann theoretisch erster oder zweiter werden, kann aber bei einer Niederlage auch abgefangen werden und abrutschen. Alles ist möglich, das weiß auch Funkel, alles nur nicht verlieren, ist das Motto am Sonntagmittag nach der Messe.

Hinten stehen Yahia und Maltritz bombig (der Kicker schwärmt), daneben waren Ostro und Kopplin agil und dominierten Düsseldorfer Stürmer. Ob Fürth Bochum spielen läßt wie F95 darf laut Friedhelm F. bezweifelt werden. Bochum hat nach vorne bis auf den im Aufbautraining befindlichen Freier alle Alternativen (Federico, Tese, Aydin, Dedic, Saglik), Fürth hat viele Verletzte und nicht so viele Substitutes. Toski, Prokoph und Kefkir helfen der Zwoten beim Klassenerhalt und siegte Bochum morgen bei den Kleeblättern, hat man alle direkten Konkurrenten wie Hertha, Cotttbus und Duisburg zu hause. Vorteil Bochum, heißt es also Jenseits von Eisenbahnerromantik, wenn man in der Trolli-Arena nicht verliert. Die Zeiten der provisorischen Holztribüne sind passe’, doch FCN und Bayern kommen So nicht, also bleibt die fränkische Euphorie überschaubar, wie Buyo beklagt. Das Stadion wird 8000-10.000 Zahlende begrüßen…

Zwei defensiv eminent starke Truppen werden sich aggressiv behaken und ich fand den 2-0 Hinspielsieg nicht so klar, wie er hinterher immer dargestellt wurde, vor allem in der ersten Halbzeit. Sei’s drum, das ist genauso egal, wie das 1-2 im Trainingslager, denn am Ende steigt immer der VfL auf und Greuther Fürth nicht, oder?

Ich hoffe auf ein 1-2, tippe aber auf 1-1 wie die VfL4u-Macher.

Cu on the historic German-ModelleisenbahnTRail ;-) ))

Tom, Modelleisenbahncommando’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert