Der Kreis schließt sich

Ein knappes halbes Jahr nach dem 1-4 gegen Ingolstadt, nach zarten Funkel und lauten Ernst-raus rufen vor 9.800 Fans waren gegen Hertha 24.000 im Stadion und beklatschten die Niederlage gegen Hertha trotzdem. Eine Wende die Funkel die Vertragsverlängerung brachte, Bochum Platz 3 und die die Stimmung im Verein nach Wechseln im Aufsichtsrat wieder moderat positiv machte.

Doch man soll sich nicht täuschen: Bochum ist in der Form von Montag weder reif für die Erste Liga noch reif für einen Relegationsgegner außer St. Pauli, trotzdem erwarten die Bochum-Fans genau das: Platz 2, Aufstieg oder Aufstieg durch Relegation: Während der BVB sich aufmacht Meister zu werden und Schalke zumindest Pokalsieger werden will, muss der kleine VfL zumindest aufsteigen, um den Kampf um die immer weniger werdenden Kinder im Ruhrpott nicht auf Dauer zu verlieren und noch weiter ein Spartenverein zu werden.

Doch heute gegen Ingolstadt sind die Vorraussetzungen zumindest nicht optimal: Die Serie ist gerissen, Hertha ist nicht mehr einzuholen. Nun fehlen neben Concha, Fabian, Tese auch Aza und kartenbedingt Saglik und Ostro in Oberbayern.

Der Mannschaft von Benno Möhlmann ist diese tolle VfL-Serie von 15 Spielen ohne Niederlage erst “zu danken”, eine Klatsche für die seit 6 Spielen ungeschlagenen SCHANZER wäre recht und billig: Mit Luthe- Bönig - Yahia (?)-Malle - Kopplin - Vogt, Jo, Dabro sowie Federico (Freier) und Aydin sowie Dedic (?) wird Funkel versuchen Sascha Kirschstein einige einzuschenken. Dass der VfL mit den Audistädtern und dann mit Paderborn zwei Auswärtsgegner hat, kommt der kompakten Spielweise der Westfalen entgegen. Fragt sich, wo der Kopf der Spieler ist. Im Trotz, im Frust, in der Angst oder im Bewusstsein, man siegt jetzt noch fünfmal und steigt auf.

Alles ist möglich, doch die Relegation (gegen Stuttgart?) scheint wahrscheinlich. Die Truppe von Friedhelm Funkel wird in Ingolstadt einen harten Brocken kriegen, der nur machbar ist, wenn man alles in die Waagschale wirft. Siegt man heute um 18.00 dort, dann kann man gegen Paderborn und Union auch siegen und wird ein spannendes Saisonfinale einleiten.

Siegt die Mannschaft um Leitwolf Leitl, um Matip, um Beliskov und Co ein zweites Mal gegen Bochum, dann wird Fürth lauern und Mavraj sich freuen. Und das wird niemand an der Castroper Strasse wollen, daher haut die Schanzer weg.

Tip: 1-2

Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

  

Kommentarfunktion ist deaktiviert