Funky Fifty

Die Naugthy Forty ist eine Hooligan-Truppe um Mike Chester und den etwas anderen Fans von Stoke on Trent, die sich nicht mehr rumschubsen lassen wollten. Sie waren bei einer Auswärtsfahrt (Millwall, West Ham?)angeblich vierzig Mann, wie Ali Baba und die vierzig Räuber, und wurden fortan die “ekligen Vierzig” genannt und man kannte sie bald in ganz England als “Top-Firma”. Diese Zahl zumindest toppen wir vom “funky” Commando am Donnerstag gar, denn wir haben sage und schreibe Fünfzig Plätze in dem Grafs Reisen Bus, der unsere CB-Jungs vom Pott an den Niederrhein bringt, vermutlich direkt hinter die Gästekruve, hinter viel Grüne.

Das wir 50 sein werden, sagt viel über die Euphorie rund ums Ruhrstadion aus, die Bochum nur sehr sporadisch erfasst. Punktuell können wir richtig fanatisch sein rund umme Castroper, oft aber auch oft lethargisch und öde. Oft sieht man nur 200 Bochumer auswärts, diesmal werden es 5000 sein. Daher überschätzen wir Bochumer uns aber auch seltener als die ach so tollen Gladbacher, die sich ganz unbescheiden “Mythos” nennen (in Chemnitz nannten!). Das ist aber in Teilen gar wahr, denn Erfolge sind auch in Mönchengladbach auf dem neu mit Wellblech bebauten Rübenacker namens Nordpark eher ins Reich der Sagen und Mythen zu verweisen und man braucht viel Geld auf, um genauso “un”erfolgreich zu sein wie der VfL Bochum und das unter Zeugen aus der ganzen Republik, denn der Gladbach Fan ist ortsneutral, es gibt ihn überall und nirgends. Und er weiß sicher Do und Mi wird nicht einfach, denn jeder weiß rund um den Niederrhein, Bochum liegt dem VfL BMG seit Efenbergs aktiven Zeit nicht. Effe will mit Neun, Köppel und anderen an die Dahlin, Herrlich, Effe Zeit anknüpfen, als Gladbach letztmals den Pokal 1995 und zuletzt gegen uns 1998 im Pokal mit Polster gegen den Angstgegner Bochum  siegte. Das sagt alles über Mönchengladbachs langen und stetigen Niedergang aus, der trotz neuer Finanzen sportlich anhält. Mi am 25. Mai droht der dritte Abstieg für die Borussen, die sich nur durch eine tolle Rückrunde mit Reus, Ter Stegen und Dante in die Reli retteten.

Gladach ist klarer 70: 30-Favorit in diesen zwei Spielen, denn die Form der Schwarz-Grün-Weißen ist gut und einige Spieler wie Reus (Marktwert 15 Mios, festgeschriebene Ablösen bis 2015 im Nichtabstiegsfall) sprühen vor Selbstvertrauen und haben vor dem Doppelpack VfL-VfL sicher wenig Angst vor den spielerisch limitierten Bochumern. Die Fans sind deutlich unsicherer, denn sie wissen, selbst ein 0-3 bedeutet nicht unbedingt ein Sieg gegen Bochum. Solche Thesen wie Vizekusen oder Fürth schafft es nie, lassen sich immer wiederfinden, selbst wenn eine Mannschaft klar besser ist als die andere. Deutschland-Holland oder Deutschland-England ist so ein Ding, das ma rational auch nicht erklären kann. Gladbach darf nicht in eine Spielrausch wie gegen Leverkusen oder Köln kommen, dann kann Funkels Defensivtaktik nichts ehr ausrichten. Gladbach spielt für einen 16. stark, aber sie haben genug junge Spieler mit Ter Stegen, Reus und Herrmann, die den Druck noch nicht kennen. Reus spielt eh nächstes jahr Bundesliga, so oder so.

Bochums Chance, auch ohne Aza im Hinspiel, wird das kompakte Stehen und schnelle Kontern sein. Favre wird seine Elf nach vorne schieben und Bochum in der eigenen Häfte festnageln wollen so wie Sa den HSV zu hause- Der Schweizer hasst Gepöle und bevorzugt Kombinationsspiel. Dass Hanke, PS3-Idirssou, Reus, Arango und Co pölen können, steht ausser Frage, aber hält die Fohlenelf auch hinten dicht? Sie sind anfällig für Konter und kassierten oft 3 Gegentore, was Aydin, Frederico, Freier und Dedic nutzen könnten um ein wichtiges Auswärtstor zu machen! Was macht Mönchengladbach, wenn Bochum wie so oft in BMG die Führung schießt zum 0-1 oder 0-2. Wie werden die Fohlen in so einer Situation reagieren? Die 45.000 Gladbacher werden dann die Angst der eigenen Truppe spüren, weil sie wissen, dass das Bochum von Maltritz, Dabro und Freier weiß, gegen Gladbach reicht es eh immer. Dass das anders wird, hoffen viele Borussen, doch niemand ist felsenfest überzeugt vom Fohlenglück. Man wird sicher gehen wollen, dass Bochum wirklich zweimal geschlagen wird, damit man kein BLAU-WEISSES WUNDER erlebt am beschaulichen Niederrhein.

In Bochum haben Luthe, Dabro, Bönig und Malle soviel gute Stimmung in der Stadt ausgemacht, dass man fast mistrauisch werden könnte. Denn diese Relegtion ist ein Bonus nach einem fetten Malus in der Hinrunde und daher kann man sogar zweimal verlieren, man wäre nicht böse in der Unistadt. Umgekehrt ist Gladbach der Spott des Tages in Düsseldorf, Krefeld, Neuss und Kln, verlöre man gegen die kleinen Bochumer. Bochum hat den psychologischen Vorteil, auch weil die Borussen sich in Hamburg gerettet wähnten, doch aber Gladbach den teureren und besseren Kader, ist Erstligist und will sich retten. Basta. Doch wenn es eine Chance geben sollte am Do und Bochum wäre hellwach, dann könnte die Fohlenelf gut kippen, zur Lachnummer von Niederrhein. Westfalen contra Rheinland bedeutete in der Meisterschaft und Pokal zweimal den Sieg Westfalens über den anderen Teil von NRW. Die nervlich anstrengende Relegation wird für 50 Commandanten ein unvergessliches Erlebnis werden, das nur gekrönt wird, wenn Bochum wieder in Gladbach einen Teilsieg landete.

Irgendwie hatte Olli K ein komisch optimistisches Gefühl und ich sehe zumindest die Chance in Gladbach 1-2 Tore zu machen und dann die Mönche schitzen zu sehen, denn ein Abstieg wäre für Gladbach nicht nur wegen der Oposition eine Katastrophe.

Ich hoffe mal auf ein 1-1, einen tollen Abend mit 5000 Bochumern und die üblichen Geschichten rund um ein so spannendes Spiel.

Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

Kommentarfunktion ist deaktiviert