Pink Nation

Innerhalb von vierundzwanzig Stunden hab ich zwei sehr grenzwertige DINGE getan. Nein, keine Angst, jetzt kommt nichts mit Erdnussbutter und Tieren, auch keine Mittelalterrollenspiele und Männerküsse oder alberne “Ugly Dolls” Stofftiere: Ich habe bei Victorias Secret NY-Manhattan an der Veranstaltung “LOVE Pink - pink nation” freiwillig mit einem eigenen LOS teilgenommen. Gewonnen hab ich nix, keine neuen Sachen der brandneuen Modelinie. No Handtasche, no comepetition. Dann war ich live-SKY-TV-Zeuge von Bochum in Rostock, - verrückt oder ? Gewonnen hab ich erneut nix, Kismet. Aber als Mahir Saglik der Hamburger Morgenpost sagte, dieses besagte Spiel, sei so interessant gewesen wie “Deutschlands schönste Zugstrecken”, dann war er die Strecke Braunschweig-Magdeburg im Umbau, als der Zick-Zack-Kurde noch dabei war (Inklusive gelber Schuhe und sein Bewegungsarmut in OB plus Arroganz “Ich will türkischer Nationalspieler werden!”).

Der Mahir spielt Freitag ab 18.00 MEZ als DIE Sturmhoffnung der Paulianer, was uns Bochumer-Pessimisten eigentlich die Hoffnung auf Punkte wieder gibt. Kommisar Boll ist unfit/verletzt, M. Ebbers fällt aus, Nani ist wasweißichwo, da bleibt ebensowenig Brillianz wie bei Rostock ohne Mintal. Pauli hat bis dato genau so wenig wie Bochum gezeigt, dass sie in die Spitzengruppe zu Frankfurt, Düsseldorf und Fürth gehören. Fußballwitz a’ la Adlerteam oder BVB-Laufpower Fehlanzeige bei beiden ewigen Underdogs. Eher biederste Hausmannkost, “versalzene Gulaschsuppe ohne Fleisch”, das zeigen beide 2011. Beide Vereine haben immer noch einen gewissen Erstligaflair im Geiste und werden Freitag Zuschauer ins Stadion locken zu Fiege gegen Astra, zu Blau-Weiß gegen Braun-Weiß, aber es heißt in Wahrheit Fußballkrampf gegen Mittelmaß.

Nun kann man drüber streiten, ob das alte, proletarische, vorlinke St Pauli cool war (Hans Apel läßt grüßen!), das 1987 Pauli mit Hafenstraßenflair mit Volker Ippig, das Punkstpauli von 1995 oder das heutige Pauli mit neuem Stadion und Fans, die vom Geländer stürzen oder Bierbecher schmeißen, das echte St Pauli ist! Who knows…

Ham’ die Bochumer “Bad Boys” auch schon hinter sich - das mit dem Werfen -gibt Mecker - besser wird der Fußball nicht. Funkel musste sich diese Woche  - nach dem boring Norddoppelpack als besseres Schlafmittel - erste echt doofe Fragen gefallen lassen müssen. Er fands übertrieben was in den Foren diskutiert wurde, aber selbst Kollerfan Günna P fands too much, was das Bochumer Alteherrenteam anrührte. Freier seit Jahren, seit gefühlt 1999 in der Sinn- und Psychokrise, Dabro zu langsam, zu unbegabt, Bönig nur noch nett, da fehlt die Perspektive, auch für Vogt. Da sind Junge wie Kramer, Kefkir, Grinni, aber letztendlich hat, das sah auch Luthe so, das Team “zurückentwickelt”. Wat is mit Ratsche? Funkel ist jetzt, da Ernst weg, der sportlich Alleinverantwortliche, das ist mal Fakt. Viel Sport haben wir seit dem Montagspiel in Düsseldorf nicht gesehen.

Dass es für Friedhelm am Freitag um Einiges geht, dafür scheint auch ganz leicht Todt zu stehen, der sich sicher nicht für die typische Novemberkrise verantwortlich machen lassen will, so sie denn käme. Das Team ist mitschuld, ja ok, aber manche können nicht mehr und andere sind falsch positioniert oder fälschlicherweise aufgestellt.

Freitag kann Bochum aber auch den Bock umstoßen, wenn ein Mitkonkurrent mit ähnlichen Problemen niedergekämpft würde, denn gefightet habern sie ja Mo und den Sa davor  - und sicher auch gegen FSV. Im letzten Bericht hab ich von zwei Toren gesprochen, da es aber nur ein Tor war, würden Kopplin, Ostro, Malle, Jo und Aydin mit einem 2-1 ihre Torquote verdreifachen. Möglich isset!  

Bochums Fans machen Frietagabend im Niederlagenfall sicher keine Summerriots wie die Jugendlichen in England, aber wenn die Brown Nation triumphiert wird es unschöner in der blue-white Nation. Rein mental.

Tja, mein Tip ist 1-1, ach nee 2-1, ich glaub an ein knappen 2-1 Heimsieg. In Miami, wo ich das Spiel im Hofbräuhaus München (!) gucke, tue ich einfach so mittags iúm Zwölf, als wolle ich das Bl-Spiel danach sehen und - ach, wenn ich schon mal da bin - gucke ich auch einfach mal das Spiel davor. Darauf ein echtes Schneider-Weizenbier  und einen echten deutschen Kartoffelsalat - ihr seht es wird doch noch pervers …. ;-)

Tom, South Beach Miami Commando 2011 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert