The East will rise again

Da ich mich im Moment in einem Südstaat der USA bewege, macht der alte Heavy Metal-Aufnäher “The South will rise again!” endlich mal einen praktischen Sinn. Dass ist also der Teil der USA, der sich nach der Niederlage der Südstaaten 1865 im Sezessionskrieg irgendwann wieder erheben wird. CRAZY.

Man sagt, manche Leute in den neuen Bundesländern haben sich seit 1989 auch so gefühlt, als ob sie sich “vom psychologischen Schock der Niederlage ihres Systems” (eines der vielen socalled “sozialistischen Paradiese”, die zur realen, echten Hölle wurden - ich bin gerade nicht weit von Kuba weg /ein paar Seemeilen - und am Ende wirklich niemand (!) mehr wollte).

Trotzdem muss man das “gefühlte Trauma der Niederlage” auch bei objektiv viel besseren Lebensbedingungen und Demokratie erst mal mental verarbeiten. Das gelang manchen, aber nicht allen, vor allem im Fußball schien das sehr schwierig. Nach Dresden, Hansa und VFB Leipzig hatte kein Ostclub eine Chance auf Bundesliga. Das wird vermutlich auch so bleiben, trotz neuer Stadien “drüben” und fünf Clubs aus der DDR-Oberliga in Liga ZWO.

Nun sind die Fans aus Offenbach, Essen, Frankfurt, Köln, Braunschweig nicht viel besser als die ehemaligen DDR-Clubs, aber Dynamo Berlin zeigte gegen Kaiserslautern eher sein fettes Gewalt - als sein Fußballpotential, ”unseren” ehemaligen BFC-Hoolfriends (mit BO-City, bis Stirnis Auto brannte ???) nach der Wende.

Bei Union Berlin, den Arbeiterjungs aus Köpenick, handelt es sich um deren alten DDR-Rivalen (”Die Schwulen aus der Wulheide!”). Daher auch “der Hass” der Unioner über der Bochumbanner der Schwedter Jungs, die man oft vor dem Heimspiel im Frein mit den Block A Jungs treffen kann. Das Banner wurde runtergerissen, vor der Bochumkurve, von Unionerrockern - so groß ist diese alte OST-Rivalität. Concha hat im Hinspielsieg 0-1 die Wut der Neuhaustruppe in Form von YM zu spüren gekriegt (ist immer noch verletzt daher), doch sportlich siegte Bochum - wenn ich mich recht erinnere - beide Male.

 2000/2001 lass ich einfach mal weg. Schließlich hatte ein gewisser Vidolov Bochum mit einem 2-1 Hammerschuß gegen Mainz 05 hochgebombt. Also eigentlich “mögen” wir die rotweißen Berliner ja auch irgendwie…Underdoglove.

Am Samstagmittag zur besten Kat -erfrühstückzeit spielen als zwei vier Punkteteams an der selbstgebauten Alten Försterei, die letztes WE verloren haben. Aytekin pfeifft das Spektakel. Trotz dieser Fakten ist Bochum leichter Favorit auch ohne Dabro, da man gegen St Pauli ordentlich spielte (in gewissen Phasen) und Inui das Offensiv-Spiel belebte - und mit Tese eine Alternative zu Aydin und Ginczek sowie Ernsttopeinkauf Dedic (???) auf der Bank sitzt. Da aber bei Bochum nur Luthe und Maltritz konstant in Form sind (Sinke kommt), darf man gespannt sein, was Funkel auf der Außenverteidigerposition tut (Sensibelchen Freier, Berliner Kopllin?), wer vorne ran darf - und ob das 4-4-2 der Berliner gegen unser 4-3-2-1 funktioniert. Sicher kann Funkel mit einem Sieg vielen doofen Fragen entgehen, faktisch muss eh ein Sieg her, denn sonst ist der Aufstieg erneut futsch - und da hat Todt recht - das ist unser Ziel, daran werden wir uns alle messen lassen müssen. Spielt Funkel doch mal mit zwei Stürmern?

Ich tippe diesmal von den fernen Florida Keys auf ein schwül-warmes 1-1, der VfL-Sieg wird zum Greifen nahe sein, der Osten oder der Süden wird sich nicht erheben, der Westen bleibt vorerst vorne, aber Funkels Truppe ist noch zu unkonstant, sonst hätte ich beim Tippspiel gerne 1-3 getippt. Ein Sieg ist drin, ein Sieg muss her, es wird eng.

Bochums Tor macht der eingewechselte Tese, der Teroddes 1-0 ausgleicht. Terrode ist übrigens eine Bocholter FC Köln-Leihgabe, mit der der Emmericher kegelt: Alles weitere WICHTIGE, wenn ich wieder in Deutschland bin, denn dieses Spiel, werde ich kaum kommentieren können, außer ich finde in Fort Myers eine Kneipe, die morgens um Sieben Union-Bochum zeigt.

Aber dann läßt Funkel auch mit allen drei Stürmern spielen. ;-) )))

 

Tom, FloridaROLF-Commando’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert