Von Käserollern und zu geraden Gurken

Wat ham wir in dieser Woche für schönen Fußball gesehen, oder ? Nach einem leicht missglückten Experiment mit einer Dreierkette machte Jogi gegen die selbstgefälligen Käseroller Ernst und lies die Oranjes so vermöbeln, dass diese sich freiwillig in den Gouda mischten als lactosefreier Analogkäse. Nee, dat war schon herrlich, wat wir TV-Glotzer da aus Hamburg zu sehen kriegten, eine Tilgung der Schmach von 1988 mit Kohler und Van Basten. Seit 1996 in Rotterdam siegte Deutschland nicht mehr gegen Holland (damals Klinsi und wir waren live dabei, schwelg!), - und am Dienstag meldete das Adlerteam Titelansprüche an, so wie man den Vizeweltmeister lächerlich machte und nun das NONPLUSULTRA Spanien um den Titel herausfordert. Aber Hochmut kommt vor bekanntlich dem Fall, warten wir mal ab, was die Euro 2012 in Polen und der Ukraine bringt. Hoffentlich nicht Käse am Stil…..

Ganz nahe von der heutigen Grenze zwischen Deutschland und Polen aus dem Sorbenland kommt unser Montäglicher Gegner der FC Energie Cottbus, mit ihrem positv verrrückten - oder je nach Lesart etwas schrägen  Trainer Claus Peter -Pele - Wollitz. Er meinte unter der Woche, “Energie würde eine bessere Rolle in Liga Eins spielen als Fortuna Düsseldorf”, gutes Beispiel für verschobene Wahrnehmung vo Pele, wie ich finde!

Also die Cottbusser Energieler kommen mit einem Trainer mit dicken Eiern und dem überschaubaren Intellekt, vielen Verletzten in der Viererkette und dem Restteam, einem angeschlagenen Topscorer Rangelow und einer schlimmen Serie (einem Sieg aus Neun Spielen) und mit Defensivproblemen, denkt man als Blau-Weißer, super, die Osis hauen wa wech!

Das erinnert mich alten Fußballpessimo an das Spiel beim KSC, da war der VfL zu einem hohen Sieg prädestiniert und fing auch 20 Minuten so an und spielte am Ende glücklich 0-0. Gruselig lange vor Halloween.

Also, der VfL, der unter Andreas Bergmann kommt (und mehr läuf) und viel besser (nach vorne) spielt, hat positiven Rückenwind durch 2 Siege in Serie, dazu vier-fünf ungeschlagene Spiele. Die Stimmung rund um die Castroper ist wieder ganz gut, das Spiel gegen Bayern am 20. Dezember ist ein ausverkauftes Weihnachtshighlight zum Wunderkerzen zünden und Fanfreunschaft feiern.

Die Aufholjagd auf Platz DREI mit Paderborn/Pauli könnte es für Bochum werden, wenn man Cottbus und die Ultrafreund aus Braunschweig besiegt und an den Sechsten Rang der Sechziger anklopft. Trotz der (lange) verletzten Concha, Bönig, Fabian, Freier und auch leider wieder AZA (diesmal KNIE) scheint das möglich, mit einem neuen Teamgeist anna Castroper… mit frischem Wind des Duos Bergmann/Todt.

Luthe — Ostro - Malle - Acquistapace (Sinke) - Kopplin — Dabro - Vogt/(Jo) – Inui - Federico -  Tese  - (Ginczek/Aydin), also das 4-2-3-1 der großen Teams wie Bayern, BVB und Barca  !

So könnte das eingespielte Konzept lauten, mit den genesenen Malle und Berger, Toski, dazu Kramer, Kefkir (?), Eyjölfsson (??) als Substitutes.

Gegen die formschwachen Gäste aus dem Spreewald, dort wo früher die Braunkohlebagger die Landschaft veränderten, sollte der VfL Kader mit guten Vibes reichen, wenn man den Kampf physisch annimmt und sich behauptet.

Bei den Bochumer kann Inui den Unterschied machen, Tese scoren oder Aydin, auch Dabro mit Köpfchen oder Federico. Es Laufen 12 Verträge im Sommer aus und alle könne, so sie denn wollen, sich für neue Verträge empfehlen, sonst sollte man wie Fürth mit jungen hungrigen Spielern das Unternehmen “7.Bundesligaufstieg!” in Angriff nehmen, dass dieses Jahr schnell vertagt wurde.

Aber das ist Schnee von gestern, es geht aufwärts, nicht im Osten, sondern Tief im Westen, daher Tipp ich auf ein fluffiges 2-1 gegen die Gurken, die laut EU-Norm auch gerade sein dürfen - oder krumm? Egal, Hauptsache wir siegen…….

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert