Unter 10.000

Das etwas eklige, nasse Dezemberwetter schlägt gegen die Scheibe, die Couch lockt mit neuen, aufregenden Plaise-3-Spielen, alternativ einem guten Buch, selbstgemachtem Gebäck und Tee (mit einem Schuss Honig), der Terminstress ist ein integraler Teil des Vorweihnachtsdezembers für alle Leute im Lande und dann kommt sonntags um 13.30 Uhr das Kracherspiel der 2. Liga Bochum gegen Erzgebirge Aue quasi zur Erholung ?? !   Nur für wen?

Die Auslosung am Freitagabend zur EM in der Ukraine und Polen 2012 brachte ein Krachergruppe mit Deutschland-Portugal-Holland-Dänemark (Liviv/Charkov), was besser ist als Italien sowie dazu Spanien und auch nicht viel schlechter als die England-Frankreich-Gruppe. Löw nahms äußerlich gelassen. Das bewegte Bochum-Fans ähnlich wie die Weihnachtsmärkte, NSU und die endlose Eurokrise. Der VfL ist nicht erst seit letzter Woche ein Ladenhüter in Bochum und Umgebung, er ist ein echtes Ärgernis für Fans und Verantwortliche geworden. Der Aufstieg war schon im Oktober 2011 verspielt, nun blamiert sich der VfL zum Jahresende einfach so mit seinem überteuerten Wellnesskader.

Die Arbeitsverweigerung gegen E. Braunschweig nicht nur der Defensive, sondern auch der gesamten Mannschaft, wird A. Bergmann zu denken gegeben haben. Todt castet derweil Alternativen auf der Außenbahn links und rechts, aber auch die Zentrale mit Maltritz und Aquistapace (sowie Kramer) versagte an der Hamburger Straße fundamental. Es fehlte an allem. Bochums Fans verhöhnten postwendend ihre Mannschaft nur noch nach dem 4-0, wo man nach der 0-1 Nichtleistung gegen Cottbus noch realtiv ruhig geblieben war.

Hier ist wieder mal die Achse der Manschaft mit Dabro, Maltritz, dem verletzten Freier und Co (Heerwagen, Concha, Bönig), nicht in der Lage, dem unter dem x-ten Trainer gescheiterten Versuch der harten Hand dem Restteam näher zu bringen. Ergo wären sie die nächsten Streichkandidaten im VfL, wo sich mancher gefrustete Fan gar einen “kleinen Morgentauplan” a’ la Herrlich 2009 wünscht. Ein radikaler Schnitt für dieses Mirten-Team 2012 kommt er!

Seit ca. 3,5 Jahren treibt dieser Kader Präsidenten, Trainer, Betreuer, Mitarbeiter und die erfolgsunverwöhnten Fans in Verzweifelung, Frust, Agonie und Abwesenheit. Ich sag es noch mal: “Marcel M. wie oft willst du mir die SCHEISSE von der Einsicht noch erzählen?” Wie lange warten wir auf Dabros Form diesmal? Wann kommt Freier an einem kurz vorher verstorbenen Gegenspieler mit seinem Uralttrick vorbei? Wann wird Britpopper Bönig mehr sein als nur nett und teuer? Wann wird Chili-Concha Fußballspielen, da sehnt man sich mittlerweile Pferzel herbei? Warum werden gute Fußballer wie INUI und TESE so schnell schlecht? Was ist der Keim des Versagens in diesem Kader seit 2008? Altegoer/Stüber, Koller und Kunst/Ernst, Heinemann, Herrlich, Wosz oder Funkel sowie Todt? WER?

Warum kamen so viele wie Fuchs und Holtby und Co. gut an und spielten dann so lustlos? Warum sind die Fans immer so schnell total frustriert? Ist es ein Fluch?  Sind wir verhext, hat jemand ein totes Huhn vergraben?

Wenn Sonntag unter 10.000 (ich schätze 10.123 Offizielle) kommen, wird die Geduld sehr schnell aufgebraucht sein. Die 9.000 Unentwegten werden frieren, motzen, pfeiffen wie in den Achtzigern, die zwar nicht so geil waren - wie Bruce und Bongo uns glauben machen wollten, aber besser als der SCHEISSFUSSBALL 2011 - von heute. Wenn Ostro, Kopplin oder Kramer keinen Ball über fünf Meter mehr gespielt kriegen, braucht man über 4-4-2 statt 4-2-3-1 oder Aydin für Tese nicht reden sowie Ginczeks Vertragsverlängerung!

Todt wird 5-7 neue Leute mit Bergmann casten müssen, um mehr als einen Kern von 8.000 für das nächste Jahr anne Castroper zu locken, wo man “wie vor 100 Jahren” spielt, nur nicht so kampfbetont und mutig, aber so grobmotorisch.

Wenn Kurzhosen-Männel, Lacheb, Labeau, Kempe, Schröder und Ronny König bei uns siegten, dann ist Montag vieles im Argen in den geschundenen Seelen der immer noch über 10.000 Fans, früher in den Neunzigern waren es im Schnitt auch mal 14.000. Wir schrumpfen wie eine OMA.

Nein, wenn der Tabellennachbar aus Aue kommt, dann kann man Luthe, Toski (für Ostro), Vogt/Jo und Federico immer noch die Favoritenbürde zuschieben….

Gegen F95 und Bayern ist die Hütte dann noch einmal voll, aber von Februar-März 2012 wird es hart, selbst Dauerkartenkunden (mit einer Gustl-Aufstiegsgarantie!) von dem Ofen hervorzulocken. Dass Funkel mit dieser gekuschelten “Kirmestruppe” Erster (!) werden wollte, hört sich nicht nur für Zyniker  an wie die Wochenschau von 1945 und der “Endsieg”.

Es werden immer weniger nicht nur in der OST und ihr - die Spieler des VfL -  seid sowas von Schuld, sensationell.

Tipp trotzdem: 2-1 gegen die lila-weißen sächsischen Schachtaffen mit dem dicken W…

Tom, Pessimo Commando’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert