Die kleine Raupe Nimmersatt

Als die Düsseldorfer Spieler sich bei den 7.000 mitgereisten Fans bedankten, ging das Bochumer Team wie immer sehr zaghaft auf die Ostkurve zu, um sich zu für den Support zu revanchieren und applaudierte den eigenen Fans! Dabei war es durchaus so, dass die Leistung der Bochumer würdig war, dass ihr dafür Anerkennung zuteil wird. Es kompliziert ausgedrückt, einfacher gesagt war es einfach die beste Saisonleistung und ein Remis hätten die meisten Bochumer sicher vorher gekauft. Doch nach dem Abpfiff war man dann doch etwas enttäuscht.

Düsseldorf hatte weniger vom Spiel, gerade in der ersten Halbzeit, wo Aydin gleich Ratayczak prüfte, der Torjubel der Ost blieb zunächst aus. Bochum kämpfte nicht nur, sie spielten auch ordentlichen Fußball. Das 6-0 gegen Aue hatte den Spielerköpfen gut getan, man zeigte den 10.000 Bochumern, dass man mehr kann als der Zehnte Platz aussagte.

Dazu gab man den Düsseldorfern das klare Signal, dass sie zwar 21 Punkte mehr haben, aber nicht wirklich besser sind. Beister blieb relativ wirkungslos, Rösler zunächst auch, Aquistapace hatte einen Sahnetag erwischt.

Dann zauberte Inui gegen drei Rote den Ball in den Winkel, dass ich auf dem Klo die fehlende Fliese wackeln hören konnte. 1-0, es war verdient und Aydin hätte das 2-0 machen müssen, er scheiterte nur hauchdünn.

Nun investierte der Tabellenführer aus der Landeshauptstadt mehr und Bochums Konter wurden etwas weniger, obschon Bochum weiter versuchte, die Entscheidung zu erzwingen! Das 2-0 fiel aber nicht, dafür das 1-1 in der 74. Minute.

Es war ein Schock für die Bochumer Mannschaft, als ein Beini gegen Malle auf Rösler endete und Kopplin den Fehler gemacht hatte, den Routinier enteilen zu lassen. Aber Bochum spielte weiter nach vorne, eigentlich enttäsuchte nur Tese, der erneut bindungslos wirkte.

Es kam Ginczek für Aydin, Freier für Federico, das 2-1 fiel leider nicht mehr. Es wäre verdient gewesen, aber wir wissen ja, hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.

1-1 hieß es nach 90 Minuten, die am Ende wohl niemanden restlos zufrieden sein ließen. Nicht uns im Block, nicht die Ost und auch nicht Düsseldorfer, die sehen mussten, was ihnen noch zur Erstligazugehörigkeit oder -tauglichkeit fehlt.

Die kleine Raupe Nimmersatt in mir, die gerne Fußball nascht, war gestern trotzdem endlich mal wieder fast satt, nur die frühe Zeit war ein kleiner Minuspunkt an diesem tollen Fußballsamstag vor dem 3. Advent.

Tom, GourmetCommando’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert