Zero-Zero

Dass das zweite Bochumer Auswärtsspiel fast im ostwestfälischen Nichtbielefeld, am Rande des schönen Teuteburger Waldes bei Lippstadt, kurz vor dem Ende von NRW, mit 0-0 unspektakulär ausging, war letztes Jahr ein (Saglik-/Tese-)Fauxpas, diesmal ein relativer Erfolg in Blau-Weiß. Ein Moralpunkt, bei dem Andreas Bergmanns Team endlich wieder als Mannschaft agierte und mit kompakter Spielweise eine sehr passable erste Halbzeit hinlegte. Mit mehr Effektivität nach vorne hätte man das 0-1 machen können, gar müssen. Inui und Aza zeigten sich oft zu verspielt, Dabro verfehlte das Tor einmal knapp, Bochums Sturm zahnlos, ohne Tese und Aydin. Leider fehlten beide!

Ein Punkt, der zwar in der 2. Halbzeit noch mal wackelte, aber die Defense von Bochum war endlich mal eine und die 1000 Bochumer werden größtenteils zufrieden nach Hause gefahren sein.

Das sollte so ein Tag sein, wo der Druck den Paderborner Landbroten so zusetzte, dass sie ihre Leistung von Frankfurt und Aachen nicht abrufen konnten. Glück für Bochum, dass man sich erarbeiten musste.

14.000 Fans in der Energieteam-Arena sahen in der 2. Hz zwar bessere Schwarz-Blaue (und wie so oft schwache Bochumer, warum nur?) als in der ersten Hälfte, doch die Pyroshow der Bochumer Kurve sollte spektakulärer sein als das Offensivspiel der beiden Teams. Paderborn verkrampft, ohne Proschi, Bochum gut sortiert, aber mit zu wenig Zug in die Spitze. Taylor, Kara und Co kamen nicht, so sah es auch ihr Coach, in gute Schußpositionen, Bochum hatte Ballbesitz, aber keine zwingende Torchancen.

Gelashvili auf VfL-Seite hatte gegenüber Ginczek den Vorzug erhalten, doch sollte er nicht ansatzweise soviele Chancen kriegen wie gegen Dresden (wo er aber Willen zeigte!)! Aza wird immer stärker am Ball, wie vor dem Brutalo-Foul von “Ex-Schalke-Nun-Hertha-Asi” Kobischvili 2011, aber er ist noch nicht so stark beim Torabschluß (ein Weitschußversuch). Aber er ist bester Bochumer zZ neben Geli und Luthe!

Inui hingegen spielt zZ wie immer zuviel für die Galerie, aber wenn ihn jemand attakiert, gefällt ihm das garnicht! Da wird er noch viel lernen müssen, egal ob in Istanbul oder Frankfurt oder gar in Bochum. Vor allem sollte der Möchtegerne Star mehr oder überhaupt mal das Tor treffen (eine Szene) und weniger für die Galerie und mehr für die Mannschaft spielen und Teamgeist haben Asiaten doch oft, nur UNSERE Tese und Inui nicht (gehabt), warum nur?

Bochums Wolke der schlechten Stimmung verzog sich gegen 19.45 , auch wenn einige Fans den Entlastungszug zerlegten und damit neben der Pyroshow für neagtive Schlagzeilen in Reviersport sorgten.

Das gibt eine Strafe und der Punkt war es dennoch wert. Wie gesagt, ein wichtiger Moralpunkt, der gegeb MSV und Ingolstadt vergoldet werden muss.

Reck rauskicken am nächsten Sonntag, das ist das Nahziel, Klassenerhalt und bessere Spiele das Fernziel von Todt/Bergmann und den Fans.

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert