Das Zebra

Das sagt das berühmte Wikipedia: “Die Zebras sind durch ihr äußeres Erscheinungsbild, vor allem durch die charakteristischen Streifen, definiert und bilden kein eigenes Taxon (eine systematisch benannte Gruppe). Das wird auch dadurch deutlich, dass eine Unterart des Steppenzebras, das ausgestorbene Quagga, nur Streifen am Hals hatte und einige andere Pferdearten auch Ansätze von Streifung an den Beinen zeigen. Daher haben sich gestreifte Varietäten durchgesetzt in den Weiten Afrikas….In Deuschland war spätestens nach dem 5-0 gegen Schalke im Pokalfinale das Zebra selten….

Zebras sind in Gefahr auf dem schwarzen Kontinent und werden geschützt und es ist gibt Mutmaßungen, warum diese Equusgattung (die sich vom Fohlen abhebt und Löwen meidet - aus verständlichen Gründen Löwen) gestreift ist. Der regelmäßige VfL4u-Leser scheint solche tricky Wortwitze zu mögen…..

Eine wissenschaftliche Hypothese besagt, die Tse-Tse-Fliegen, die Erreger der Malaria, können in der Steppe/Savanne gestreifte Unpaarhufer schlicht aus der Weite schlechter erkennen.

Das Duisburger Zebra, nicht das aus dem Zoo in der Nähe der A3, das aus Meiderich, ist im Moment auch schwer zu erkennen in der großen bundsdeutschen Fußball-Medienlandschaft. Das BL-Gründungsmitglied von 1963 wollte dieses Jahr mit Sasic oben eingreifen, genau wie Funkel mit dem VfL Bochum erster werden wollte. Illusionen platzten wie Seifenblasen, in Bochum schickten sie Ostro, Tese, Heerwagen und Johannson in die “Wüste”…

Der MSV spielt knallhart unter dem stets verkniffen guckenden Reck gegen den Abstieg, gegen Funkels Aachener, Ingolstadt und den KSC, während “Sunnyboy” Bergmann seinen Kader nicht an Dresden und Braunschweig vorbeikriegt, der 10. beim 15., das ist das Ruhrderby am Sonntagmittag um halb zwei. Spannung, Erotik, Fußpilz?

15.000-17.000 Livezeugen wollen zumindest wissen, ob Reck, dem der MSV-Manager nie den Job länger als fünf Tage verspricht, noch nächsten Spieltag erlebt, bei den den blau-weißen Zebras.

Doch das ist Zebrakot, uns Bochumer stört das wenig, eher schon das 7-0 der Bayern gegen Basel, der neue Fanmann im Aufsichtsrat und die vielen Stories um die angeblich oder real immer gewalttätiger werdenden Fußballfangruppen.

Wenn die von der blau-weißen Castroper auf weiß-blaue Zebrastreifen treffen, ist es kein Hochrisikospiel, früher im alten Schimanskistyle Wedaustadion gabs viele 1-0 MSV-Siege, dann siegte der MSV in der Schauinslandarena gar nicht mehr. Da siegte meist der VfL…..an gute MSV-Zeiten 1980 im UEFA-Cuphalbfinale und in den Neunzigern erinnert sich Ennatz Dietz und der alte Duisburger, sie sind lange her, wenns sie mal gab und das kennt man in Bochum.

Morgen spielen für unseren geliebten VfL: DER Luthe - Slav”a” Freier (Pippo Bönig), DER Maltritz, Acquistapace (Der Adler Eyjölfson) - Kopplin (Toski fehlt gesperrt mit 5. gelber Karte), Kapitano Dabrowski,(Kramer)Vogt - Azaouagh, DERski - Federico -Inui -Gelashvili (Ginczek).

Es fehlten Freitag Aydin, Delura, Fabian, Concha, Sinkiewicz, Vogt…..da tummelten sich einige Amateure und A-Jugendliche auf dem Trainingsplatz.

Lese ich mir den Kader der Reckelf durch, kenne ich die B’s: Bajic, Brosinski sowie Baljak und weiß laut Kicker, dass 6 -7 Playern eine Sperre droht, was heißt, dass für Duisburg im Falle eines Bochumer Auswärtssieges viele neue Szenarien am nächsten Wochenende drohen.

Das tippe ich: 2-3 für den VfL.

Wir sehen uns an der Wedau…

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert