Osterhasis

Wenn man immer mehr Kerzen auf die Geburtstagstorte kriegt, beginnt man zurückzuschauen und sehnt sich nach dem, was damals war. Vor neun Jahren war ich im Referendariat und Bochum spielte zu Ostern um Platz drei und vier und hatte in 13 Heimspielen kein Gegentor kassiert in der Bundesliga, ein Schalke mit Schnörres tanzte den Moonwalk, ein Kohlehändler war Präsident, ich hatte lange Haare und wir schlugen am Ende Hannover durch ein Freiertor 2-1 und zogen in den UEFA-Cup ein, zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte.

Vor drei oder vier Jahren Ostern schlugen wir Ostersamstag Hoffenheim zu Hause 0-3 durch drei Sestaktore, mal feierten viertausend Bochumer die goldenen Ostereier und den Klassenerhalt.
Ostern war manchmal lieb zu uns Bochumern….es war einmal…..? Laut VfL4u sind wir seit Ostern 2002 in der Karwoche unbesiegt……Statitikmülll?

Heute sind es noch ein Tag bis zur Kreuzigung Jesus und noch drei Tage bis zum Spiel gegen den KSC und es werden sich kaum 10.000 Menschen versammeln, um zu sehen, was aus dem Traum VfL Bochum, der schon immmer sehr bescheiden war, geworden ist.

Es gibt noch immer Freier, Maltritz und Dabrowski, ok Heinemann ist Co-Trainer beim HSV, der immer noch nie abgestiegen ist, aber sonst ist ziemlich viel anders.

Der VfL spielt seit einigen Wochen tatsächlich gegen den Abstieg in Liga Drei und hat die schlechteste Saison seit 40-45 Jahren hinter sich, die Fanzahl halbiert und in Frankfurt die totale Unterlegenheit demonstriert.

Dabei hatte Eintracht laut BILD FRANKFURT nur 12:6 Torschüsse, 51%/49% gewonnene Zweikämpfe, 5-5  Ecken, 49% zu 51% Ballbesitz, 12 zu 14 Fouls und nur Schildenfelds Pässe kamen zu 93 % an, Statistikmüll: 3-0 hieß es dennoch gegen eine Abwehr, die fast immer (außer in Paderborn) Gegentore kriegt, und das obwohl Luthe laut Kicker einer der besten in der 2. LIGA ist.

Bochums Problemfelder sind dennoch ennorm zum Osterfest 2012:

1.) Die Mannschaft, weil sie keine echte ist, die Fans nicht respektiert und es ihr an Qualität fehlt und sie dafür total überbezahlt ist in Liga ZWO!

2.) Die Finanzlage ist mau, weil vier Vorstandsposten unbesetzt sind, kein Ölscheich, Prinz oder sonsitger SPINNER (Wortwitz!) in Sicht ist, der diesen Verein retten wird wie Hopp oder der Trottel, der jetzt Fürth ein neues Stadion baut

3.) Das Trainer-Managerteam Bergmann/Todt hat durch die Verletztenmisere (Aydi, Aza, Delura, soll ich Fabian nennen? NEIN!) und die fehlende Kohle keine Alternativen auf Malle, Dabro, Freier und Concha sowie Bönig zu reagieren

4.) Den halbierten Fanscharen fehlt die Persektive und Hoffnung, der Glauben des Vereins an sich selbst geht verloren

5.) In der Nachbarschaft gehen BVB und Schalke auf Jagd nach Erfolg, Geld und den Fans der Zukunft

6.) Seit zwanzig Jahren wächst der Fußballmarkt in Deutschland, wir stagnieren und stiegen sieben Mal ab, Vereine wie SC Freiburg, Mainz und Fürth haben uns überholt, wann kommen RB Leipzig, Heidenheim und Co?

7.) Uns fehlt die Perspektive und die Kraft eine solche zu entwerfen, wenn wir uns wie in Frankfurt in unser Schiksal ergeben, dann ist es besiegelt!

So gilt es Ostersonntag 13.30 Uhr nach dem Eiersuchen mit der Familie, gegen den KSC im heimischen Ruhrstadion den 16. in der Tabelle zu besiegen, um Mittwoch nach den Feiertagen entspannter zum Aachener Tivoli zu fahren!

Der KSC hat 57 Gegentore und ist mit elf Auswärtsniederlagen der ideale Aufbaupartner, um Planungssicherheit für Liga Zwei zu kriegen. Dooferweise feuerten sie ihren Andersen und siegten gegen Union Berlin und wollen nun mit Kempes Sohn und dem Buckligen sowie Thimm und Ishavili unsere Willis “Ärgern”.

Bochum hat sechs Spiele nicht mehr gewonnen und wenn Grönemeyer in den Katakomben des Rewirpowerstadions ertönt, heißt es längst nicht mehr “wir verlieren hier eh”, bei dem Teams aus der zweiten Liga.

Inui wird schon angeboten für 3 Mio und ohne Aza ist der Spielaufbau mau, weil Freier und Federico sich mühen, mehr aber auch nicht. Dabro kriegte gegen Eintracht öfter mal Schnappatmung und Maltritz ist seit Jahren einsichtig beim Beschreiben seiner Fehler, die in Frankfurt mal wieder zum 1-0 und 2-0 führten. Nun fordert er mehr Enschlossenheit für Sonntag und Bergmann beklagt fehlende Alternativen.

Sonntag muss man trotzdem siegen, damit den bis dato fast zu geduldigen Fans nicht die Hutschnur platzt. Das fehlte den Osterhasen in unserem Team noch, wenn die Ostkurve aus ihrer Lethargie erwacht und böse wird und die Hasis am liebsten einschmelzen will.

Gelashvili sollte zumindest gegen Karlsruher Abwehrbeine trickreich sein, Ginczek sollte dann am Ende das 2-0 machen,Inui macht das 1-0, ich glaube noch mal an die Jungs, die Herrlich einst in einer guten Analyse als zu schlecht für die Erste Liga darstellte.

Sie sind seitdem älter geworden und nicht besser. Das könnte auch ein Problem sein. Werden sich die Aussortierten den Arsch aufreißen für ihren kommenden Ex-Club.

Wir werden es Sonntag sehen, auf dem heiligen Rasen…..

TOM, Ostereiercommando’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert