Siebzehn
Wenn das altehrwürdige, dezimierte und betagte Saunacommando (gefühlt so alt wie Dabro und Malle !) sich am Freitagmittag und - nachmittag mit seiner PKW-Flotte nach Oberwiesental (bei Aue) bewegt, dann werden die meisten Bochumfans zu Hause die Saison schon abgehakt haben und mit den Gedanken irgendwo im Wochenende sein, weit weg vom Fußball und dem schlingernden VfL. Die Stadt beginnt den VfL zu verdrängen!
Seit Sonntag 15.15 ist der Zustand Zweite Liga zumindest für ein weiteres Jahr fixiert. Und die Spieler, die Bochum weiterhelfen könnten wie Aza (Ktown), Luthe (Bremen), Inui (Bremen, Galatasaray, Nürnberg) und Aydin (Türkische Clubs) werden nächstes Jahr zur Deckung der 3,5 Millionenlücke nicht mehr an der Castroper spielen.
Dafür wird Bochum mit Althaudegen wie Maltritz, Dabro, Freier und Delura versuchen ein Rolle zu spielen, die vielleicht etwas über der diesjährigen liegt. Etwas….oder eben auch nicht.
Bochums Troß fährt morgen zu den Erzgebirglern mit dem Großen W - und “von Schachtaffe zu Schachtaffe” gesprochen -, es wird wie immer kein fußbalerrisches Highlight zu erwarten sein im malerischen Stadion nahe der tschechischen Grenze. Denn ohne Bochums 6-7 Spieler aus der ersten Elf, plus die üblichen Schwächen im Spielaufbau, Schnelligkeit und Physis, wird man gegen die Lilanen mit dem Pornohosentorwart wohl verlieren, weil die gewinnen müssen. Die spielen auch gerne mal 1-0 mit La Beau, Kempe und Co.
Bergmann und Todt sollten sich gut ansehen, wer es bei den Bochumern Spielern bringt und wer nicht. Denn die ehemalige BSG Wismut Aue hat nach einem Jahr, wo man oben mitspielte, eine ebenso schlimme Spielzeit hinter sich wie der hochgewettete und tief gefallene VfL Bochum.Wer da nicht mithalten kann, wird uns 2012/2013 sicher auch nicht helfen.
Besonders die Tatsache, dass 17 Niederlagen in einer Zweitligasaison drohen, scheint selbst hartgesottenen VfL-Berufspessimisten unfassbar.
“I espected nothing - and I received it in abundance!”, das galt bis jetzt oft, wenn man VfL-Fan war. Diesmal wurde es getoppt, das Ende ist offen, auch nach unten. Es droht ein zweites Rostock und Bielefeld, der Zahlenmensch Schwenken präsentiert heuer tiefrote Zahlen!
Manche Nostalgiker werden nun nach dem alten Aufsichtsratmännern rufen und andere stecken einfach den Kopf in den Sand oder schütteln ihn einfach!
Man kann auch, wie wir, mit 8 Leuten 2 Übernachtungen buchen plus Monsterrollerfahrt, Fußball wird da zum Glück zur Nebensache oder ein Skybaraspekt.
Die beiden Finals im DFB-Pokal und in der CL-Final rufen, ebenso wie die umstrittene EM in Polen und der Ukraine !
Also, Sonntag Niederlage Nummer 17 anstatt 10ter werden und das gesicht wahren? Ich denke ja, denn unserem Team den Charakter zuzusprechen gegen Sachsenkrieger alles zu geben, wäre doch arg vermessen.
Der Osten liegt uns nicht, heißt es nach dieser Spielzeit - und das sagt alles über unseren zerbröselnden Status.
Mein Tip: 2-0 für Aue, die schicke Wiese am Wald!
Tom,CB’93