Spannend bis zum 19. Mai

Es stellte sich als mein untauglicher Versuch dar, mal dem Rumgeeiere auf dem grünen Rasen zu entkommen und Urlaub zu machen vom diesem VfL, als ich nach dem Derby-Sieg über Dortmund das Spiel in Wolfsburg, zum Glück, gegen einen Auftritt des VfB Stuttgart in der Wir-wollen-mal-wieder-Meister-im-Farb-TV-werden-Arena tauschte. Dann kam eh Prag und die unglaubliche Leichtigkeit des Löws Teams - und die vielen Baustellen des VfL-Bochum erschienen weit weit weg. Die unglaubliche Leichtigkeit der Fanseele, so schön könnte Fussball sein. Ich fuhr nach München und schaute Premiere.

 

 1.  Baustelle Spieler: Zwetschge ist schon weg, Gekas angeblich schon da, wo der VfL am Ostersonntag eh hin muß, in Leverkusen auf der schäl sick und Bechmann, auch einer feiner Fussballer, kommt wohl an der Castroper Straße nie mehr auf die Beine, womit die drei besten Fußballer 2007/2008 weg sind, egal wie es am 19. Mai ausgeht. Wer kommt, der sie ersetzen kann, damit wir in der nächsten Saison so schlecht sind, wie am Anfang dieser Hinrunde?

 

2. Baustelle Steuerfahndung: nach Hilpert müssen auch Schwenken und Alti Details über Geschäfte des Beraters Reza Afzali/Bastürk aussagen, Ende offen. Sport-Bild “ermittelt”.

 

3. Baustelle: der Vorstandsvorsitzende, der Manager, der Trainer. Kuntz wollte Labbadia, Alti wollte wie immer Ruhe bewahren und den Trainer halten, Kuntz preschte vor und verspielte das Wohlwollen des Präsidenten. Auch Herr Hilpert ist heute nur noch ein “ehemaliger Mitarbeiter”. Es sieht nach Trennung im Sommer aus, Kuntz wollte dem Verein helfen, der Ex-Präsi wird im ALter nicht anders handeln als vorher, was kommt danach? Tatsache ist,  Emotions-Koller bleibt ein weiteres Jahr, viele Fans sehen das anders, was passiert im Falle eines Abstiegs?

 

4. Baustelle: die Stadionstelen: Gerüst aufgebaut, sonst nix, wann strahlt unser Ruhrstadion endlich wieder? Sanierung stockt, oder was?

 

5. Baustelle: die Tabelle, es bleibt auch nach dem schönen Sieg gegen Hannover eine offene Frage, ob Bochum, am neunzehnten Mai 15. oder 16. bis 17. ist. Nur Gladbach zeigt nach unten, sonst können noch der 9. bis zum 17. drin- oder auch nicht nichtdrinbleiben. Ein echter Abstiegshammer. Was ist, wenn wir am letzten Spieltag in Gladbach runtergehen, wer trocknet die Tränen?

 

6.Baustelle: das Team, spielerisch arg limitiert, kämpft nur jeden 2-3. Spieltag mit Leidenschaft, wir brauchen mal 2 Siege in Serie oder einen Sieg, der überrascht, am besten gegen Schalke! 

 

Was zeigte das Koller-Team am Sonntag. Taktische Disziplin, aber auch spielerische Mängel. Gewisse Härte, aber auch Mängel im Spielaufbau. Bis zur 30. Minute H96 besser, ohne zwingend zu sein, dafür der VfL mit Macht in die Zweikämpfe gegangen, die Sonne strahlte auf die 25.000 am Palmsonntag. Das 1-0 war ein schöner Pass des Ex-96ers Dabrowski auf Gekas, einmal dem Gegenspieler und dem Abseits entwischt und er macht das 1-0, was sonst. Geil. Dann, fast noch besser, Grote passt auf, Cherundulo verbaselt den Ball, Denis flankt auf Epalle und der wechselt das Bein und schießt, trifft etwas komisch und damit unhaltbar für Enke zum 2-0. Eine Vorentscheidung, die Bochum in der 2. Hälfte verwaltet, mehr schlecht als recht, das 3-0 aus einem Konter will nicht fallen, aber egal, Bochum wieder eine Woche auf einem Nichtabsteigsplatz, zumindest bis Ostern bei Vizeleverkusen.

Herr, erlöse uns von dem Leid.

Tom, aus München 2007

Eine Reaktion zu “Spannend bis zum 19. Mai”

  1. Olli K.

    Zu den Baustellen:

    Die “Baustelle Spieler” wird es wohl immer geben. Nie gibt es im Fußball (und eigentlich auch anderswo) einen Zustand, der als fertig angesehen werden kann. Das Zwetschge geht, ist Fakt, bei Gekas muss man dies trotz aller Gerüchte erstmal abwarten. Bechmann als einen herben Verlust zu sehen… ich weiß ja nicht. Der ist in seiner Bochumer Zeit mehr verletzt als alles andere. Bei allem denken an die Zukunft, erstmal zählt nur diese Saison, mittel- und langfristige Planungen sind im Profifussball eh für die Tonne. Frag mal in Dortmund oder Hamburg…

    Die “Baustelle Steuerfahndung” ist m.E. eine Baustelle der Sportbild und wenn überhaupt Privatangelegenheit der Leute, die da immer genannt werden.

    Die “Baustelle Vereinsführung” ist sicher ein Thema. Was die Herren da intern machen und welche Auswirklung das auf die Zusammensetzung des Vorstands hat, wir werden es im Sommer erfahren.

    Das Thema mit den Stadionstlen ist für mich kein Problem. Von mir aus kann der VfL den Klassenerhalt auch auf dem Kirmesplatz sichern.

    Tja, die “Baustelle Tabelle”. Sicher die momentan wichtigste. Ob wir drinbleiben oder nicht, wer will das schon ernsthaft voraussagen. Ich sehe es ähnlich, momentan sieht es so aus, als würden die Gladbacher als erste abreissen lassen. Nächsten Montag kann die Situation schon wieder eine andere sein. Russisches Roulette bis zum letzten Spieltag ist angesagt. Und wenn’s für uns schiefgeht, dann wird Tanja doch sicher was einfallen, um Deine Tränen zu trocknen, oder? ;-)

    Die “Baustelle Team” gibt es diese Saison nicht mehr. Entweder dieser Kader packt es, oder halt nicht. Und ein Sieg gegen Gelsenkirchen wäre natürlich in allen erdenklichen Hinsichten grandios. Und am Maiabendfest-Wochenende ist Bochum unbesiegbar! :-)

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.