Die kleine Raupe Nimmersatt

Ob’s die Commandanten Olli D. sowie Kai K. und die Koblenzer Hilfscommandanten Jochen und Trifan plus Schwabenpfeilanhang bereut haben, das “Abenteuer” Ukraine 2012 (Polen als Gastgeber kommt ja erst ab Freitag in Danzig gegen Hellas!) einzugehen, ist als sehr unwahrscheinlich einzustufen. Es war wohl eher eine sehr lustige, wodkatriefende, zuweilen skurile Erfahrungskette, die uns das Außenteam smste und per Bildern schickte. Fische wurden direkt preislich per Edding auf der Schuppenhaut gekennzeichnet, man wurde als Deutscher freudig bestaunt - und wie in Portugal war’s sehr herzlich - , aber auch viel merkwürdiger in den Szenarien. Die nächste EM 2016 in Frankreich wird sicher viel genormter vor sich gehen als dieses Neulandturnier der fast fertigen Bauten und des sedierenden TVs a’ la Waldie-Mumienclub und Kahns/Müllerhohenstein-Zombie-TV.

Der erste Gastgeber Polen ist seit Sa schon nicht unverdient raus, der BVB ist nur noch in Form von Mats Hummels bei der Euro 2012 dabei, Lewandowski, Kuba und Piscek haben nun endlich Urlaub. Der BVB-Sunnyboy überzeugte eigentlich im Zweikampfverhalten, Übersicht und Willen, machte allerdings beim van Persie Gegentor - und gestern beim 1-1 der Dänen durch Bendter - zwei Fehler, die zu Gegentoren führten!

Aber trotzdem war er - der Bravoboy mit Gomez, dem Smartass - DER Gewinner der Neun-Punkte-Vorrunde in der Todesgruppe B, die nur noch von der anderen Todesgruppe C (vor allem für Iren) getoppt wurde. Deutschland siegte dreimal, durchaus glücklich gegen die ebenfalls weitergekommenen Portugiesen, dann relativ klar gegen NULL-PUNKTE-HOLLÄNDER und am Ende verdient gegen tapfer mauernde Dänen. Lars Bender sollte der dritte (!) explizite Vorrundensieger sein, während Poldi, Müller und Özil ihre Topform noch suchen. Trotz der makellosen Vorrunde, es wird hart am Freitag gegen feurige Griechen, die obschon spielerisch unterlegen, wie die Spartaner an den Thermopylen kämpfen werden. Und da wird alle Polemik der dortigen Presse die Griechen aufheizen!
Gestern waren 20.000 Deutsche in Lemberg und dennoch nicht so laut wie 10.000 weiße Fans in Charkiv. Aber sie waren am Ende zufrieden, denn ein Durchmarsch durch diese schwere Gruppe war nicht erwartet worden.

Man hat trotzdem noch nicht überzeugt und ein mögliches Frankreich im Halbfinale und Spanien im Finale könnten das Aus für Titelträume bedeuten, weil Deutschland oft zu statisch, unkreativ und müde wirkt, bei allem vorhandenen Potential.

Löw setzt auf den Stamm und Schweini arbeitet sich aus dem Loch, doch bis dato war Kroos wie Klose Edeljoker und Schürle kam gestern kurs, von Reus und Götze hat man nur die Bankgesichter vor Augen!

Kommt da noch was ab Freitag gegen sicherlich heroisch verteidigende Griechen, wo man sicher nicht 3-0 siegt und locker den Ball kreisen lässt. So wie sich das mancher Optimist ausmalen könnte…
Was also können wir noch erwarten von dieser so smart wirkenden Elf in weiß? Das sie “grün” agiert mit Müller, Netzer und Overath 1972. Özil macht sicher keine “Loverslane”-Disse auf und Schweini wird nicht verbissen werden wie Overath, doch werden diese Jungs 2012, 2014 oder 2016 Titel holen?

Keine Ahnung, denn noch ist Spanien DER Titelfavorit, dazu Frankreich und die Italiener liegen uns auch nicht so. Also wenn die Karten uns gewogen wären, käme es zu einer Wiederauflage des Wiener Finales, wieder mit Torres (für Villa), doch dazu und gerade für einen hypothetischen Sieg müsste sich Jogis Baby noch enorm steigern.

Ohne Miesmacherei, so reicht es noch nicht. Zu wenig hart, zu wenig abschlußfreudig ab 20 m, zu wenig spritzig, so flöge man im Halbfinale raus  -und so kann man im Russenstil - eine böse Überraschung gegen die Griechen erleben.

Die Psychologie des Momentes wird so sein, dass mit Boateng wieder die Anfangself präsent ist, und alle 82 Millionen Bundesjogis einen klaren Sieg erwarten gegen “Pleitegreichen”. Die Helenen indes werden auch ohne Karagunis auf das 0-1 durch Gekas lauern und wenn das frühe 1-0 nicht fällt, wirds ein Geduldspiel wie gestern gegen Dänemark. Augenmurks!
Irgendwie den Ball reinlügen, das können auch schwächere Teams und wenn’s passiert, dann braucht das Trainerteam viel Coolness, um sich dann noch ins Halbfinale “zu beamen”.

Aber da die Leute hier eigentlich nur den Titel wollen, wird eine gewisse Verkrampfung, so sie denn nicht schon da ist, zu bekriegen sein.

Egal ob in  Danzig, Warschau oder Kiew, die Fans vor Ort und auf den Fanmeilen werden das Adlerteam steigend unterstützen und wenn’s klappt, dann wird auch in Deutschland die ganz große Euphorie ausbrechen.

Und dann wäre es der vierte EM-Titel für die kleine Raupe Nimmersatt …

Tom, CB’93 (weiß oder grün)

Kommentarfunktion ist deaktiviert