Der Jahn

Wenn der 13. VfL Bochum Sonntag um 13.30 Uhr in Regensburg (12.!) verlöre, wäre der dritte Zweitligafehlstart in Serie perfekt. Drei Niederlagen stünden einem Sieg entgegen, der dann wohl nur ein Strohfeuer war.Sehr schade. Die Helden des VfL von 1988 sind weit von Walhalla (ja das ist in Regensburg vorhanden wie ein schöner Dom) entfernt, doch die Truppe um Dabro, Malle, Sinke und Freier sind und wären dann ganz weit von den Herzen der Fans weg wie schon so oft.

Klar, niemand hat wie in den letzten zwei Jahren mit dem Aufstieg gerechnet, aber nach dem 2-1 gegen Dresden (”Turnaround”), hatte man zumindest eine gute Stimmung gegen Paderborn, Heidenheim und Aalen.
Das endete nach dem 0-1 gegen Aalen (zarte, ungerechte Pfiffe aus der OST), das nach einem Brügemann/Sinkewitzfehler wieder den üblichen Bergmannsschutzreflex für den typischen VfL-Frust sorgte.
Wieder, zum xten Mal, sollen Dabro (Bank, zu lahm), Freier (Bank, Zweifler), Malle (Untalent) und Sinke (Alteherrenkicker?) Fußball lernen und wir sehen ihnen gefühlt “jahrelang” dabei zu. Das ist nicht wirklich “die Jugendlichkeit”, die Bergmann und Todt uns verkaufen wollen, das ist mangelnde Qualität, die immer noch “zuviel kostet” wie einiges in Bochums Etat.

Die Fans pfiffen zumersten Mal zaghaft, sicher nicht gegen Goretzka, Iashvili und Kramer, die immer wieder gegen viele defensive schwarz weiße standen und trotzdem überzeugten.

Nein, ab Sonntag könnte es wieder Abstiegskampf sein, an Sonntag ist wieder Zeit der Pessimisten, die das vor der Saison nach vier Niederlagen kommen sahen. Klar gab es die, die sieben Siege sahen, aber dieser Optimistentrotz ist verraucht wie ein Signalfeuer der Apachen im Regen des Tropensturms.
Der schlechteste Aufsteiger, rot-weiß, vom Papier her (gegen den KSC!) wird Bochum Sonntag testen und Bergmann wird wieder Geduld fordern, klar, das muss er. Wie lange die Leute mit ihm Geduld haben, der nun seit einem Jahr nicht so wirklich überzeugte, aber auch nie nervte, werden die Partien zeigen. Verlöre man gegen den JAHN und dann zu hause gegen die neureichen Löwen, dann brennt im Bochum wie immer der Baum im Oktober - und der November wird kalt und grau und die VfL-Auswärtsfans in Braunschweig, Pauli und Dresden werden neidisch auf die Heimkurve schaun, während sie im Regen/Schnee frieren.

Wo die Mängel liegen? Nun schon bei Victoria Köln sah man die Schwächen der Außenverteidiger (obschon Brüggemann bis zu seinem Fehler überzeugte!), die Langsamkeit der IV, die fehlende Präzision der Offensive (ohne Tese/Federico/Aza/Inui) und am Ende fehlt das Geld, das zu beheben oder das Scouting?

Also werden Todt/Bergmann hoffen müssen, dass bei den kleinen Bayern am Sonntag nur der Tatort rockt am Sonntagabend und nicht der Jahn.

So lange wie Turnvater Jahn tot ist, warten wir Bochumer auf ein Erweckungserlebnis und zZ sieht es nicht so aus, als ob es dieses blau-weiße Nettoteam schafft.

Regensburg ist nun auch nur hausbacken und kann zu Hause nicht defensiv spielen wie der VfR Aalen im Ruhrstadion, daher rechne ich mit einem Überraschungsnulleins, Torschütze Dedic.

Heidenheim zeigt uns, es geht auch ohne gross zu glänzen. So passiert es am WE in dieser schönen Stadt.

Wuppi wird da seine Junggesellensause hinter sich haben…..und der Katertag ist daher Samstag, bitte nicht Montagmorgen!

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert