Lower Saxony on the way up!

Es gab Zeiten, das spielte in ganz Niedersachsen nur ein Profiteam, nämlich 96, und die waren ziemlich lange mit Fortuna Köln nur in der ewigen Zweitligatabelle ganz oben. Das könnte dem VfL Bochum auch blühen - und vielleicht hoffen wir am Ende der Saison, dass wir überhaupt da bleiben.

Niedersachsen, das große Flächenland mit dem Pferd im Wappen, war tiefste Bundesligaprovinz zwischen Meppen und Hannover, da gab’s noch VfL Osnabrück, und sonst nüscht vom Harz bis ans Meer, während NRW 10-14 Proficlubs zwischen Rhein und Weser aufgeboten hat. NRW war und ist das Herz der Bundesliga gewesen und im Norden gab’s Werder und den HSV, etwas Pauli, der Rest war Hobby wie Sportfreunde Ricklingen oder Havelse, da Braunschweig seit 1967 und ihrer fast torlos Meisterschaft nichts mehr hinkriegte. Man war chronisch klamm!

Viele Niedersachsen wurden da Fans von exotischen Clubs - und für echte Ruhries unverständlich -, Fans von Bayern, BVB, Gladbach, Schalke oder gar Hertha. Das war einmal. Oder ist es immer noch so?

Wolfsburg wurde 2009 mit Magath Deutscher Meister, Hannover ist tabellenmäßig seit 2 Jahren die Nummer eins im Norden und Braunschweig ist Tabellenführer in Liga ZWO - und nicht Köln, München, Duisburg, Bochum, Kaiserslautern oder Berlin!

Niedersachsen kommt, nicht nur wegen VW (die Sponsoren mit ihrer hauseigenen Bank die Eintracht, nicht mehr das Getränk aus Wolfenbüttel!), sondern wenn es gut läuft, haben die demnächst 3 Bundesligisten, also nicht nur Bayern oder Baden-Würtemberg wachsen, während der Westen schrumpft zZ, auch LOWER SAXONY.

Konkret wird der VfL Bochum Samstag mit Heidenrespekt (hoffentlich nicht zuviel!) an die Hamburger Strasse reisen und dort wäre ein 0-0 echt toll. Das holte man 2005/2006, letztes Jahr verkackte man 0-4 und Kumbela, Boland und Kruppke hauten uns vor 22.000 Zuschauern die Hütte voll.

Bei Bochum wackelt zZ oft Luthe, Chaftar oder Brügmann, die Außen, Innen steht man, aber Maltritz hat die üblichen Mängel in der Spieleröffnung oder in Punkto Schnelligkeit, Sinke steht ganz gut, kann aber auch einen Elfer verursachen, wenn’s doof läuft.

Die Blau-Gelben Ex-Jägermeister werden gegen uns nach zwei Remis und zuvor 5 Siegen wieder auf die Erfolgsspur zurückwollen und die Braunschweiger haben leider alle Chancen dazu. Lower Saxony on the march!

Bochums Sturm wird seine Mühe haben, egal ob Dedic, Gelashvili oder Kevin oder gar Engelbrecht von den Amas, sie treffen das Tor nicht (bis auf Engelbrecht in Liga Vier), auch weil im Mittelfeld zu wenig Bewegung herrscht. In der Nord Liga Vier regiert by the way- Hannover 2!

Spielen die anderen (GEGNER) Pressing und verschieben gut (wie der FCK), verlieren die Blau-Weißen den Ball und Braunschweig wird angreifen und zu Hause stürmisch sein, wie ein Nordwind im Herbst ist: ungemütlich und stark.

Westfalen in Niedersachsen ist kein Pferdeduell und folglich auch kein Ponyhof, daher wird Bochum kämpfen müssen - wie in der Schlußphase vom Ingolstadtspiel, denn der Trainer aus dem Norden (tätigkeitsmäßig PAULI/HANNOVER), muss seine Handschrift sehen lassen, sonst gerät der VfL in Abstiegsgefahr und Hertha ist dann schon ein Endspiel in zwei Wochen im Rewierpowerstadion.

Kramer, Goretzka, Freier, Tasaka und Iashvili müssen Meter machen, sich anbieten, ackern, damit der Stürmer Chacen kriegt, damit er eben nicht alleine gegen 4 Leute steht, wie es Dedic oft tut. Und die Stürmer brauche Effizienz vor dem Tor.

Luthe muss mal besser rauskommen, nicht nur auf der Linie kleben, damit er auch mal wie Gabor K. ein Spiel auswärts rettet. Andreas, du bist am Zug!

800 Bochumer werden vor Ort sein gegen die alten Bochumer Ultrafreunde in der Stadt Heinrich des Löwen und dort wo …..äh lassen wir das.

Hey, hey Braunschweig…….

Tom, CB’93

P.S.: Bin live vor Ort und werde Zeuge eine 2-0 Kumbeladoppelpacks oder Kruppke/Boland! No chance!

Kommentarfunktion ist deaktiviert