Die Wiese

Die Woche stellte sich nicht nur in Fußballbochum, sondern auch im Rest der TV-Republik als turbulent dar. Der Codex der DFL wurde fleißig diskutiert, Jogi blieb nach dem 4-4 verschnupft dem Sportstudio fern und nach der Derbyniederlage des BVB redete alles über den CL-Sieg derselben gegen Real. Iashvili war auch dort und musste beim 1-0 durch Lewandowski gedacht haben, “ach so geht das mit dem Torschießen”. Wenn Spieler des VfL zum BVB spionieren gehen, scheinen sie weder das Torschießen noch das schnelle Umschaltspiel, noch das viele Rennen von dieser Fortbildung mitzunehmen, jammern aber dann gerne über “die raue Luft” an der Castroper (Luthe).

Der sympatische,aber unerfolgreich Bergmann holte 7 Siege in 22 Zweitligapartien, das gab ein “Bergmann raus” und er erlebt das “zum ersten Mal”. Woanders wurde er schneller (Hannover/St. Pauli) an die Luft gesetzt und es kam promt der (Punkte-)Erfolg wieder, Hannover blieb 2009 drin (wir erinnern uns vage) und St Pauli stieg danach auf als Andreas weg war. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber klar Kree, Wilis und Todt sind neu, das stellt man sich erst mal hinter den Trainer.

5 Tore aus 10 Ligaspielen, die letzten vier Spiele 1 jämmerlicher Punkt gegen ING, der letzte Sieg in Regensburg am 2. September (!), der Herbst wird in Bochum kalt wie immer. Dazu mit 22 Versuchen pro Tor das schlechteste Torschuß/Torverhältnis in Liga ZWO, es zwickt vorne, ganz klar. Doch Bochums Fans blieben bis Freitag geduldig, so geduldig wie selten - und wie es wenige Fangruppen geblieben wären, doch dann rief man TRAINER RAUS! Wie melodramatisch!

Der Verein, der kein Statement zum CODEX hinkriegt, dessen Stürmer kaum Tore schießt, der die eigenen Fans aus dem Stadion vertreibt (Fr 13.000!), kennt weiterhin keine Selbstkritik und ja - an diesem Prozess hat sicher nicht Bergmann die Schuld zu tragen. Es wird vom Verein das Eigenfanbashing immer gut betrieben!

Seit vier Jahren geht es selbst für das unverwöhnte Bochum stets abwärts und nun hat man weder Geld noch einen Patriarchen, das fehlende sportliche Konzept ist schon fast Tradition plus Managerneulinge. Man trudelt heuer per Relegation in Liga Drei und einem Pokalaus entgegen, dann wird auch Todt über den Trainer nachdenken müssen.

Der nette Herr Bergmann hat vor Braunschweig mutlos geredet, gegen Hertha mutlos gewechselt und in Aue, bei den begrenzten Violetten, droht Bochum die dritte Auswärtsniederlage in Serie. Was dann Herr Bergmann? Weiter “Entwicklungshelfer” für Freier, Iashvili, Maltritz und Sinke???

Nein, der putzige Hosentorwart Mänel, das rührige Publikum im Erzgebirge und die Kälte des Ostens, alles das fröstelt nicht so wie Bochumer fulminante Abschlußschwäche.

Natürlich hat sich das Spielerische leicht verbessert zum letzten Jahr, aber das war auch nicht schwer und hätten auch Wosz und Reis als Trainerduo erreicht (die ich eher im Jugendbereich sehe) und die Blutleere eines Ernst wird von Todt gut substituiert. Nein, wir haben nichts erreicht und uns droht der Supergau trotz Goreztka, Kramer (auch schwach zuletzt) und Luthe.

Was tun am Samstag und Dienstag? Hinfahren???? Mitfiebern am TV? Ignorieren? Samstag spielt Viktoria gegen RWE um 14.00 Uhr? Zu schräg! Prokrastination, also Fensterputzen? Zu doof!

Und bleibt nichts als “die versalzene Suppe” wieder runterzuwürgen, irgendwie scheinen wir alle im vorigen Leben schlechtes Karma in großen Schüsseln ausgelöffelt zu haben! Und wir ham noch lange nicht genug? Doch, so langsam reicht es, wenn ich schon Maltritz herbeisehne, kann ich auch gliech Mutter Theresa als Pin-up an die Wand hängen…

Aue, Union Berlin, Dresden, wir werden lernen, was an den Ostclubs “übermächtig ist”. ZZ hätt ich selbst bei Viktoria Köln Angst vor einer Niederlage!

Tom, CB’93

Tip: 0-0

Kommentarfunktion ist deaktiviert