Ich geh jetzt in den Wald einen Baum umarmen

12.55 Uhr springt bei T-Home die Sendung an, AUE gegen VfL Bochum beginnt mit Schneeflocken im kalten Erzgebirge. Vor 6 Monaten im Mai verloren wir da 2-1, vor  knapp 2 Jahren 1-0.

Der Senseo-Kaffee duftet herrlich in Köln-Süd, ich hab vorher mit Dedic bei FIFA 13 das Tutorial gespielt und Pappkisten umgeballlert, in Bochum im Zacher sitzen 10 frohe Commandanten, im Stadion in Sachsen sind 150 Bochumer Fans im Block, alle warten auf die Reaktion der Mannschaft und Bergmanns Fight für seinen Job. Dem Trainer hat der Vorstand (bis Mi?) das Vertrauen ausgesprochen. Keine Kohle nach (vor?) Lizenzproblemen [siehe MSV und Aachen], neue Leute oben,denen man eine Demission nicht zutrauen kann?

Bochum beginnt im ungeliebten Orange gegen die Veilchen in Violett. Duell der Ex-Bergbaustädte, Tabellennachbarn, der Clubs ohne Kohle, der Abstiegskandidaten für den Abstiegkampf, der neuen Ligaunderdogs ohne Striker. Gelashvili durfte zu hause bleiben.

Es ist 13.00 Uhr und um 14.00 Uhr beginnt im 12 km entfernten Kalk Viktoria gegen RWE; ich hab mir versprochen, liegen wir schnell 2-0 hinten, hats keinen Sinn, denn 2-2 gehts dann nicht mehr aus, dann fahr ich zum Spitzenspiel der vierten Liga zwischen Köln und Essen, vielleicht bald ein Gegner in Liga Drei von morgen?

Doch Bochum spielt erst mal nach vorne, ein Auer senst Dedic dumm auf leicht-weißem Geläuf um, klare Sache: Strafstoß. ELFER, wie bei mir auffa Plaise zuvor, Dedic läuft an, er kann die Auer schocken, “Schachtaffenshrek” sein, er trifft den linken unteren Innenpfosten, wohl nicht gut genug auf den grünen Balken gezielt. Den Nachschuß kann er auch nicht umsetzen. Es bleibt beim 0-0 bis zum Gegenangriff. Gewühl im Bochumer Strafraum, Chaftar wieder überfordert, 1-0 statt 0-1. Ein Schock für Bergmanns Leichtmatrose.

Was nun? Ordnung finden? Enger zusammenrücken? Charakter zeigen!? Chochones haben…..es wird eine Rutschkrampfpartie, Bochum kassiert im nächsten Angriiff der Veilchen das 2-0, wieder ein Gewühltor. Der totale Schock bei ekligem Wetter, die Ultras BO haben gerade ein Banner hochgehalten da fällt schon das 3-0. So schlimm hatte es niemand erwartet, spielt die Mannschaft noch für Bergmann? Kann das Pech sein? Was würde Rolf Schafstall dazu sagen von seinem Garten in Kornharpen aus, Ich hab die Schnauze voll. Zieh mich an und fahre nach Höhenberg, nachdem es auch nach 33 Minuten 3-0 steht und Kaptain Luthe verletzt und Handschuhe wegwerfend raus muss. Heerwagen kommt, die Hoffnung ging schon lange vorher, vor geschätzt 4 Jahren - oder gar 7 Jahren - mit oder durch das Schweizer Sedativum Marcel Koller und dem Weggang von Kuntz.

Funkel sedierte uns endgültig und Nichtgewinner Bergmann gibt uns den Todeskuss zusammen mit Todt. Hört sich fast an wie Tod. Erste SMS treffen ein, die mir von Tränen der Seele berichten. Bochums Fans versinken in der Dunkelheit des Seelenherbstes. Die Commandanten im Zacher schicken lustige Fotos rum.

Ich fahre zum Flughafenstadion und höre gelangweilt die Endlosschleife vonEinslive. Es muss Pausentee sein und was Bergmann seinen 11 in den Katakomben wohl sagte? Ich parke am Friedhof, wie passend, der VfL ist heuer fast tot. Ich gehe durch den Wald. Bäume umarmen?

Auf dem Weg zum Stadion höre ich von Weite die 1000 Essener singen, es steht schon 4-0 an der tschechischen Grenze. Ich ärgere mich im Wald auf dem Weg zur neuen Tribüne (Bochum hat im Sommer auf dem Nebenplatz gespielt!!!), kaufe eine Karte und sehe die Sonne des kalten Oktoberwochenendes.

Neben mir telefoniert ein Kölner Hool, der zu den RWE’lern rüberstiert! Er guckt doof und sagt, “Was, 6-0″? Er verzieht sein Gesicht, ich kann nicht glauben, dass es 6-0 steht wie bei unserem 6-0 im letzten Jahr zu Hause. Sechs NULL? Ist das wahr?

Ich lenke mich ab mit dem unterhaltsamen 1-2 von RWE bei Viktoria, deren Fans ANTI-Fortuna Köln singen. Da, bei sowas Albernem, nehmen wir demnächst auch Teil, wenn Bochums “Umbruch” so eine Art von “Umbruch” ist, ein Weglassen von Toren und Punkten.

Die dritte Niederlage in Folge ist eine Packung ohne gleichen, das 1-6 ein Eigentor. Wir sind in drei Niederlagen ohne eigenes Tor, selbst ein Elfer half Dedic nicht, er traf auch nicht vom Punkt.

Aber wie war unsere Planung? Ich hole Dedic zurück, verschenke vorher Setak (Danke Ansgar) und Tese (an Köln) und hole Dedic. Doch statt Pote’ steht der abgehalftete Iashvili neben ihm und das war nur gegen Heidenheim wirksam. Kann es sein, dass es klar war, wenn man eins und eins zusammenzählt und die VfL-Brille absetzt, dass Kevin, Gulashvili, Iashvili und Dedic auch gegen Havelse keine Bäume ausreißen, weil sie ebenso überschätzt sind wie “Dauerbrenner” wie Freier und Sinke, dazu die Außenverteidiger, die besser AUSSER FORM VERTEIDIGER heissen sollten.

Nein, vierte bis dritte Liga, das ist dieses Team, Heidenheim, Fortuna Köln, RWE oder VfL Bochum, der FC, Hertha und der FCK, selbst Aue sind eine Klasse besser als dieses “Team”.

Ein Typ auf der Tribüne lacht, meint zu seinem Nebenmann, Bochum verliert 6-0. Er stutz, dann sagt er überzeugt, die spielen gegen den Trainer.

Komisch, ein total uninformierter Viktoria Köln Fan weiß mehr als unser Vorstand. Aber das hat in Bochum eine wirklich lange Tradition.

Das Commando wird 2013 20 Jahre alt, der VfL Bochum scheint uns einen Abstieg schenken zu wollen.

Ich könnte eine Wand anschreien.

Doch nachdem 3 Spieler am Höhenberg runtergeflogen waren und es 6-1 stand in Aue, war mir klar, Bergmann fliegt erst Mittwoch in Havelse.

Kann er gleich da bleiben, ist nicht weit bis Hannover 2 oder Wob2 oder Braunschweig 2….

Ich möchte in den Wald einen Baum unarmen, dann wird es warm und ich fühle mich geliebt vom Verein, den ich so Liebe, aber der so selten diese Liebe erwiedert.

So gings Samstag mal wieder allen Bochumern….

 

Tom, CB’93

Ich will nicht in die dritte LIGA; AUFWACHEN!

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert