Die wollen meinen Job oder Sandburgen zerstören!

Gestern ging die Meldung über die diversen Ticker, Alemania Aachen, ein weiterer prominenter Westclub, meldet Insolvenz an (Duisburg steht davor, dem RWO ist auch schon ganz schlecht, wir husten unrund!) und der gute, alte Ex-Schalker Albert Streit ist bei Viktoria Köln im Gespräch, na prima! Während die Spielerkarawane der gutbezahlten, gleichgültigen Legionäre weiterzieht (….ja, bei Viktoria Köln “dem Rotlichtklub” spielen auch noch Federico und Wunderlich als “Stars” und haben den Trainer zerschlissen!), sind die 100 Mitarbeiter von Alemania akut arbeitslos. Peng. Die hundert Leute haben z.T. nicht besonders viele Möglichkeiten, woanders Fanshopleiter, Pressesprecher, Orgaleiter oder Fanbeauftragter zu werden, in Sandhausen, Regensburg oder Aalen werden sie die Leute kaum einstellen, die Spieler eventuell aber schon. Neue Liga, neues Glück, das Geld sprudelt noch üppig weiter. Federico gab bei Viktoria von sich, “er sei ja nun fit, verstünde nicht, warum Scholz ihn nicht spielen lasse”! Nun ist Jerat der neue Motivator eines Spielers, der immer so motiviert in seinem Job ist, wie ein dickes Kind an der Salatbar.

Und da kommt der Punkt: Sonntag gegen Sandhausen geht es vor 10.000 Leutchen um die Jobs der 150 VfL-Angestellten, um die Zukunft des Clubs VfL und nicht um die Spieler auf dem Rasen, auch wenn sie das zu oft denken. Wenn der SV  Sandhausen unseren Platz in der 2. Liga will, kann man sagen, das ist wieder der reiche Süden/Südwesten, da kann man eh nix machen. Falsch und Pustekuchen - und dieser kleine, schwarz-weiße Club verweigerte sich der Fusion mit Hoffenheim zum einem Kunstclub (Kurpfalz/Heidelberg) und stieg dennoch auf. Das ist die richtige Einstellung!

Kennt einer diese (?): Ischdonat - Schauerte, Pischorn, Kittner, Achenbach - Fießer - Klotz, Danneberg, Tüting, Riemann - Lönig, capice? Da kenn ich persönlich nur Timo Achenbach, alle anderen Namen höre ich ehrlichgesagt zum ersten Mal. Ok, die Verletzten mit Adler, notoroius Regis Dorn, Daniel Halfar, Schulz und Morena kennt man schon, aber das Team, was da Sonntag steht, ist sicher froh überhaupt in der Liga Zwo sein. Und wir wenn wir mal in der 1. Halbzeit ein Tor gegen diese sähen!

Trotzdem oder gerade deshalb wollen die siegen an der Castroper, Aalen hats vorgemacht 0-1. Rums! Sie wollen die (unsere) Jobs, die wir vierzig Jahre in Bochum hatten. Nach den Zechen, Stahlwerken, Nokia  (Grätz) und dem Opelwerk steht auch der Standort VfL Bochum mit 7 Mios Miesen auf dem Prüfstand, ganz ohne Pathos, es geht um alles in Bochums Fußball.

Gestern siegten Köln und Dresden, Bochum muss vor dem Gastspiel in der Domstadt zu Hause punkten. Umbedingt. Die Konkurrenten wollen unseren Platz im Profifußball, was setzen wir Fans dagegen? Dann kommen RB Leipzig u.a. und rücken auf. Wollen wir das zulassen?

Diese Elf soll die Sandburgenbauer stören: Heerwagen (für Luthe!) - Rothenbach, Maltritz, Acquistapace, Chaftar [reif für ne Pause?] - Sinkiewicz - Tasaka, Goretzka, Ratsche - Iashvili, Dedic.

Formal ist ein 2-0 Sieg drin gegen ein heuer schwächelndes SV Sandhausen (15.000 Einwohner, 10.000 Plätze im Stadion!), Bochum ist relativ stark nach Standards, der VfL hat eine kleine Mini-Serie (3 Spiele ohne Niederlage), spielt zu Hause auf die Ost, die Kurpfälzer wurden jüngst 6-1 von Hertha verdroschen und Schalke abgefertigt (9 Niederlagen in 11 Spielen), Bochum hat summa sumarum die besseren Einzelspieler. Also, trotz der Schwäche der Bochumer Außenverteidiger, der zu hohen Fehlpassquote im Mittelfeld, Kramers Formkrise und Freiers sowie Luthes Verletzungen, dem Sturmproblem generell (Scheidhauer und Engelbrecht waren stets bemüht, aber oft einfach schlecht), muss (!!!) und kann (!!!) man gegen den sympathischen Zwerg aus der Metropolregion Rhein-Neckar siegen.

Es ist kein großer, böser Sponsor wie Red Bull, keine SAP-style-Firma aus Waldorf oder keine Verschwörung des DFB, die im Falle einer Niederlage als Ausrede dienen könnten. NADA, de rien, nichts, nothing. Es gibt Sonntag keine Ausreden mehr und es zählt nur ein Sieg. Kämpft endlich um die Jobs der VfL-Mitarbeiter, die Ehre und die Zuneigung der Fans und eure Siegprämien, ihr “motherfucker” in Blau-Weiß. Begrentzheit am Ball ist eine Sache, mangelnde Einstellung wie in Aue eine andere. Zeigt nicht auf das Wappen, bekämpft den Gegner auf dem Platz, zeigt Leidenschaft, Willen und Herz nüber 90 Minuten!

Ich fürchte eine 1-1 und erhoffe ein 2-0. Und dann, im Falle eines 1-1, lesen wir wieder von “Teamleistung aus dem Hardtwald”, einem unangenehmen ”tief- und eng stehenden Gegner “….. ;-(((( ….der unseren Platz an der Sonne will…fuck off!

Tom, CB’93

P.S.: Kauft Karten fürs Pokalspiel gegen fußlahme Löwen am 19.12.2012 und geht am 19.11.2012 zum Treffen der Fans (”Fangremium”) und der Wahl für alle Fans, Fanclubmitlgieder und Vereinsmitglieder. Ist wichtig!

Kommentarfunktion ist deaktiviert