72 und einer

Heute war ich mal mit Kai-Uwe unterwegs in Sachen Fußball. ist ein Arbeitskollege von mir. Der Junge kommt aus einem Ort (Name vergessen!) zwischen Heidelberg, Sandhausen und Waldorf - und er hatte zum Top-Spiel in Bochum exklusiv sein Hoffenheimtrikot angezogen, was sich im Gästeblock vom schwarz-weiß der wenigen Gästefans (SV Sandhausen 1916) BLAU abhob. Er zählte im Lehrerstil 72 Gästefans unter den 9.780 zahlenden Zuschauern im Rewirpowerstadion, die fast “historisches” sahen.

Bochum lag schnell 0-1 zurück (wenig historisch), weil Heerwagen einen Aufsetzer dem blonden Lönig vor die Füße faustete und der machte mühelos die Führung für die Hardtwälder. Doch obschon Bochum in blau-weiß schnell verwirrt wirkte und scheinbar seinen ursprünglichen Matchplan der Dominanz vergessen hatte, fiel das 1-1 durch Dedic (aus leichter Abseitsposi?) doch recht bald. Bis dahin wirkte das Neitzelteam recht unstrukturiert und auch irritiert von ersatzgeplagten Sandhäusern. Der letzte Heimsieg war ja auch Anfang August gewesen (2-1 gegen Dresden!), der letzte Auswärtssieg in Regensburg im September (0-1 !!!). Wir älteren, von vier Jahren steter Talfahrt dauergeschockt, können uns sogar noch an 3-0 Siege gegen den BVB im Jahre 2004 erinnern. Verrückt! Dafür “Pöhlerkappe” für Chaftar!

Doch nach dem 1-1 durch den Bochumer Stürmer “pennte” Bochums Acquistapace (und fälscht blöd ab) und ließ den Sandhäuser Kaptain das 1-2 per Kopf machen. Wieder führte der Letzte beim 14. und Bochum war zwischenzeitlich durch Regensburger und Duisburger Führung auf Platz 18 gefallen (!), wie auch schon unter Funkel vor 2 Jahren. Dieses erste Duell VfL Bochum gegen Sandhausen überhaupt sah nach 30 Minuten bitter aus für Bochum und die wenigen Sandhäuser müssen gestrahlt haben. Kai bestimmt!

Der stundenlange Dauerregen in NRW hatte zwar nun aufgehört und Bochums 10.000 Treue schüttelten unentwegt den Kopf, doch Tasaka, Iashvili, Ratsche und Goretzka mühten sich stets auf dem Rasen. Das nicht immer mit Erfolg.

Ok, Thema sich mühen, Rothenbach machte 2-4 falsche Einwürfe vor dem Block A, nicht jeder Pass kam an und insgesamt gelang dem Japaner Tasaka wenig, doch der Wille war zumindest da. Beim 2-2 hatte Maltritz den Willen das Tor zu machen und er wuchtete das 2-2 ins Netz von Ischdonat! Dann kam der VfL innerhalb von vier Minuten zum 3-2 durch Dedic, der sich einen Komplex von der Seele schoß.

Die Pause war diesmal mit Applaus gesäumt, sellten, wenn man 9 Spiele nicht mehr gewonnen hat. Historisch war ein 3-2, dazu 3 Tore in der ersten Halbzeit, wo man in 13 Partien kein Tor in der ersten Halbzeit gesehen hat für Bochum!!! Historisch!

Die Elf vom Mannheimer Dais war geschockt und ließ nach dem Wiederanpfiff des schwachen Schiris (inhomogene Kartengestaltung/Abseitstor) alles zu von Bochum, was man zulassen kann. Mitlaufen mit dem Gegenspieler? Pillepalle. Das 4-2 war ein Musterbeispiel, wie man pennen kann: Flanke von außen und in der Mitte Ratsche alleine zum 4-2. Iashvilli tauchte zweimal vor dem solitären Goalie auf und brachte das Kunststück fertig, null mal zu treffen. Die auf 7 Positionen geänderten Schwarz-weißen waren nur noch ein Hühnerhaufen aus dem Südwesten und das 5-2 war drei-viermal fällig. Tasaka vergab auch noch, ehe Ratsche seinen zweiten Treffer zum 5-2 markierte!

Und das 6-2 fiel nicht, weil Bochum nicht ansatzweise die Chancenauswertung eines Zlatan Ibra hat, nicht mal ein 1/7 davon! Doch der Sieg gegen einen in der 2. Halbzeit abstiegsreifen Gast (nach dem 1-6 gegen Hertha nun 2-5!) sollte hochverdient sein und ein kleines Spektakel für die treuen Fans! Man wäre sonst ziemlich mutlos zur Ziege gefahren, nun hat man eine Neitzelserie von vier Pflichtspielen ohne Niederlage und will nun endlich mehr als 14 Punkte haben!

Es war ein toller Sonntag und auch Kai war gut drauf nach zwei Fiege und zwei Mettbrötchen inna Burg, dat is Fuuuuussball! Herlisch!

Bis Freitag simma beruhigt und dann werden wir sehen, was 60 % Ballbesitz bedeuten….mäh!

Tom, unbockig, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert