Hospitalized goat

Die Einweisung in die Psychatrie in Do-Applerbeck oder der längere Aufenthalt in einem Krankenhaus (KK3 in langendreer) ist das Bild (”hospitalisiert” heißt das!), was viele nicht positiv gestimmte Nichtkölner [besonders im feindseligen, meist westfälischen Ruhrpott] im Kopf haben, wenn sie an den (karnevals-)verrückten Traditionsverein mit der Ziege (plus Dom) im Wappen z.Z. denken. Also Dortmunder, Duisburger, Essener, Wattenscheider, Schalker - und auch Bochumer - in einer merkwürdigen Einigkeit, die es sonst nie gibt, was Köln angeht, ist sie da! Komische Sache…..da, wo der Schnee “schneller schmilzt” an der Doppelkirche!

“Der Umbruch im Umbruch” - er kommt im Club von 1948 aus Köln-Sülz wie in Bochum, allein diese Saison laufen 14 Verträge aus, viele Spieler sind verliehen (Rensing, Geromel), ausgeliehen (Ujah, Bigalke) oder kommen verliehen (Wodka-Nova) zurück. Da fehlt die Konstanz in der Mannschaft fast logischerweise. Manche wie Eichner, Kessler, Schorch, McKenna sollen weg, das verunsichert nicht nur die Spieler sehr.

Viel Arbeit (Platz 11, 17 Punkte, “worst Efzeh ever”!) und noch mehr Schulden (ca. 30 Mios) warten auf Schäfer, Stanni und Jakobs plus “den neuen gutdrauf Gay aus Stuttgart”, dazu einem Vorstandsvorsitzenden der  - ohne Witz  - auch schon “Spinner” heißt (Wahnsinn!) und mit dem Thünn, Toni Schumacher aus besseren Zeiten, zusammenarbeitet! Herrlich! Fast wie in einer endlosen, komischen Soap hat der einstige Großclub (vob 1960-1983) sich selbst demontiert und stieg seit 1998 5x ab. Nur Bielefeld, Bochum, Duisburg, Rostock, Uerdingen und Nürnberg schafften, glaub ich, mehr Abstiege! Wenn man bedenkt, was Köln mal darstellte, ist das ein bespielloser Niedergang in den letzten 20 Jahren in der Bundesliga! Man könnte da stehen, wo der HSV heute noch steht! Könnte…

Die Presse (Bild Köln, Sport Bild, Express, Kölner Stadt Anzeiger, aber auch der Kicker, SZ und FAZ) nagelt wie immer erbarmungslos in der Medienstadt Köln gegen die neuen Herren des Efzeh, eben just die Herren Spinner, Schumacher und der Verlagsmensch Ritterbach, die sich bei gutem Willen und Ideen viele Anfängerfehler gönnten (nach der Wahl gings los). Ihre Ausmusterungspläne wurden (zu) früh publik [remember Herrlich!] (nachdem sie Wernze abgemeiert und zu Viktoria Köln abgeschoben haben - mit Hilfe der 3000 über 50.000 Mitglieder!) und so verbrannten sie Unmengen Kölner (geliehenes) Geld im Ofen [Anleihen 10 Mios und 2,5 Mios]. Das hätte kein Gladbacher, Leverkusener oder Düsseldorfer besser machen können. Die Spieler, die sie ausmusterten, wie Rensing, Geromel und Novakovicz, waren fix nichts mehr wert und schwer wie Blei im aufgeblähten Kader.

Stani ist ein grundsätzlich positiver Typ, der auf Pauli passte wie Schaf in Bremen, scheint überfordert. Denn in Hoffenheim und Köln lernt er die Söldnerseelen vieler Spieler kennen, die aufgrund seiner wechselnden Syteme (mal drei Sechser/mal zwei Sechser), weiterer Taktikänderungen und Umstellungen (Tese ist erst kurz sein Mann i´m Sturm, dann kommt er nie wieder!!!) die Spieler weiter verunsichert und wichtige Automatismen können sich nicht bilden. Lehmann ist mehr Chefchen denn chef, Kaptain Brecko droht Abscheibung, Maroh enttäuschte, Clemens und Chihi schwanken. Der junge und viel zu große Kader hat keine Konstanz, die Zielseztung Aufstieg fehlt. Die Dreier Spitze taucht oft im Medienkugelhagel ab.

Während Düsseldorf zu Saisonbeginn aufstieg wie eine Rakete, krepierte der FC Köln (wie Bochum) jämmerlich als Zisselmann am Boden. Beide Teams kommen auf drei Heimsiege: Bochum gegen Dresden und Sandhausen, Köln gegen FSV Frankfurt auf einen einzigen!!! Wow, Aalen ist, glaub ich, besser. Da scheint sich eine unheilige Allianz im Versagen im Westen gebildet zu haben!

Machte Bochum 2008 und 2009 sowie 2010 durch Randale-/plus Meckernews Schlagzeilen, ist es nun seit 2010 am Efzeh an den eigenen krassen “Fans” zu verzweifeln (obwohl laut heutiger “Bild-lügt-nie-Statistik” Bochum und St Pauli vor dem FC liegen: LOL! Im Gegensatz zum kleinen, beschaulichen Bochum strömen die Schafe- äh Ziegenfans hier noch in Massen (ca. 40.000 pro Heimspiel), aber auch dort wird man schnell dünnhäutig, wenn’s doof läuft wie beim 0-0 gegen 10 Duisburger! Zu viel Schrott spielen ist nirgendwo sexy, nicht mal im verrückten Cölle.

Gegen Dresden sah ich live 30 Minuten tolle Stimmung, die beim 0-1 schnell kippte. Vorher spielten nur die Spieler mit dem REWE-Trikot. Die Gegner im FC-Rheinenergiestadion stehen oft tief und Köln hat so massig Ballbesitz und lässt den Ball im Halbkreis vor dem Sechzehner rotieren. Im Abschluss ist man ähnlich unbedarft wie der VfL im blauen/weißen Nettodress. “Zero Goals” heißt es meist bei beiden. No fun for Hennes oder Bubi Bolzer… nur 15 Tore, Bochum hat 13. Magerkost!

Zwar sorgten Ujah, Ishak und Bigalke insgesamt für Belebung im zuvor toten Millionensturm (Poldi ging nach Arsenal), doch ohne Chihis Ideen, Lehmanns Leadertum, Clemens oder den Polen Matuschyk hängen sie - die Stürmer - oft auch einfach tot in der Luft. Und sie sind mit Bochum - laut Bild Köln - ”die Könige im Chancenvergeben”. Ich glaub es waren 8 Chancen für ein Tor, Braunschweig bauchte 2 oder 3. Tese spielt wie Nova keine Rolle mehr und kostet und nervt nur noch. Ob er gegen Bochum kommt? Stanni mag ihn eher nicht mehr, er soll weg, aber ein Tor des Exbochumers würde zum VfL passen.

Vorne hängt viel von Chihi oder Lehmann ab, dem oft die Achillessehne zwickt! Bröker “hat Rücken” und Clemens hat Jojoform, Jajalo kaum ein mal eine Chance. Jugend geht vor ist seit dem Weiserweggang eher graue Theorie am schönen, großen Geißbockheim trotz 25 Durchschnittsalter.

Hinten ist Toptalent Horn eine echt feste Größe, in der Verteidigung haben sich Hector, McKenna (ihr Matritz, seit Pezzoni!), Maroh und Brecko (den man jetzt doch irgendwie abegeben will oder das Gehalt reduzieren) festgesetzt! Spielerisch gehört der FC immer noch zu den Topteams der Zweiten Liga (sah man gegen FCK) und wird dem VfL am Freitag so zusetzten wie in den 52 Jahren zuvor, als 2004 exakt der einzige Sieg in Köln gelang - Katastrophenbilanz von Bochum. Daher fährt der VfL-Anhang (2000 werden es sein!) mit mulmigen Gefühl ans andere Ufer des Rheins. Die Bilanz der letzten Wochen spricht klar für den Efzeh (nur eine Niederlage aus 9 Spielen): dazu der hohe Ballbesitz in Prozent, die Technik Chihis und von Clemens, der immer noch große Name des Clubs  und der Preis des Kaders sprechen für Köln, die Mini-Serie und die Heimschwäche 2012 eher für Bochum. Tendenz: 60-40!

Steht der VfL tief mit Dabro, Sinke und Goretzka, kriegt das “faire” Köln ein Problem. Kontert er geschickt über Tasaka (sowie über Delura in HZ Zwo) und den widererstarkten Dedic, wird kurz vor der Halbzeit bei den Geißböcken Unruhe ins Spiel kommen (bei Remis)! Die rut-wießen Fans, die vorher noch laut waren, werden beim 0-0 murren, ihr Team ist dann schnell verunsichert, dazu weiß niemand, wer nächstes Jahr noch Vertrag hat und wer nicht! Advantage Bochum!

Dann könnte dieser VfL von Neitzel ins Rennen geschickt werden: Heerwagen - Chaftar - Acquistapace, Maltritz - Rothenbach - Sinke - Ratsche/(später Dabro), Goretzka (später Delura), Tasaka (später Ortega), Iashvili, Dedic!

Die FC-Späher plus Sportslab, Teil eines großen und sehr teuren Stabes, werden sicher gesehen haben, dass Bochums Außen in der Viererkette enorme Schwachpunkte sind. Das waren sie sogar bei Viertligist Viktoria Köln in der Saisonvorbereitung. Beim 5-2 gegen den SV Sandhausen überzeugten Ratsche und Dedic sowie Tasaka, hinten wackelte es bei beiden Gegentoren. Chihi kann Chaftar sicher einen Knoten in die Beine spielen und Lehmann dem Rothenbach. Kann sein, dass Neitzel Chihi Doppeln lässt, zumindest “an einem guten Apachentag” (das kennen wir von Aza!). Adavantage Cologne!

Dazu wirkt der spielstarke Tasaka oft bemüht, aber unglücklich, doch besser als der verletzte, aber hadernde Freier! Unser Stoßstürmer Aydin scheint bei Bochum verbannt zu sein und Engelbrecht und Scheidhauer, falls die in Köln treffen sollten, kann sich der Geißbock wirklich freiwillig in den Tigerkäfig des Kölner Zoos begeben und ich spring vom N-Bock auf den Bock drauf! Advantage No one!

Also, normalerweise würd ich sagen, ein 2-0 Spiel für Köln (wie bei Sechzig!) der Historie wegen, wenn da nicht die schlimme FC-Heimbilanz, der wackelnde Gute laune-Pauli-Trainer und die unsichere Efzeh-Mannschaft wäre. Der VfL Bochum macht das 0-1 durch Dedic, Iashvili vergibt das 0-2 und Köln macht kurz vor Schluss durch Ujah den Ausgleich, wenn Tese nicht kommt! Das wäre der andere Verlauf.

Das wäre für Neitzels “zarte Pflanze Hoffnung” okay, unser 15. Punkt, Kölns 18. Punkt. Man könnte zur Saufziege statt zum Agrobock mutieren und alles wäre gut, weil Fiege auch besser schmeckt als Frühkölsch (ich hab beides in Kisten gekauft für Fr!).

Also, ein besonderes Spiel dieses letzte Westauswärtsderby unseres VfL. Die Westclubs wie Aachen und Duisburg hätte noch gerne unsere Ausgangsposition oder die der Kölner. Dazu ein Traditionstreffen nach dem 5-2 gegen die Neulinge SV Sandhausen 1916 am Freitag ab 18.00 Uhr, da freut man sich schon drauf.

Enttäuscht haben beide Teams bis dato jedoch sehr. Meine Prognose: Bochum wird  14. (sackt am Ende einen Platz ab!) und Köln wird 9. und hat weder Konzept, noch Geld, noch Plan. Das kennt man in Bochum, aber Köln hält sich weiter für den Nabel der Welt. Und das versteht man halt im Ruhrpott nicht. Schlecht sein muss doch nicht so teuer sein und so selbstüberzeugt !

Also ich tipp mal im Pessimostyle 2-1 für Köln (Ujah, Dabro, Maroh)!

Tom, Commmando-Bochum 1993, Sektion Rheinland’04

P.S.: Glückwunsch Drohni zur En Bloc-Wahl ins Fangremium, Nachträgliche Glückwunsche an Olec und Georg vom Lütgendortmund’CB zu den Geburtstagen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert