That is not the point oder M59+1

Dieser Sonntag sollte für die Ultras in Bochum (aber auch in Mainz, Schalke und anderswo) zum PR-Desaster werden. Hatte man sich vor dem 12.12 noch sehr frontal gegen das “Sichere-Stadionerlebnis-Papier” der DFL gestellt, wobei es auch da Befürworter, Konservative und Uninteressierte gab, brach an diesem Wochenende der Graben in Bochum frontal auf. Jedes Tor an der Castroper brachte die nichtultraaffinen Fans, alte Fan Clubs, Normalos, Zuschauer, Meckerköppe, Unorganisierte und Skeptiker gegen sich auf. Am Ende hassten alle die Ultras, ohne die - sicher vor allem auswärts - oft der Block ganz leer wäre!

Nicht die DFL oder die Wahlkampf jeden Unsinn fordernden Innenminister waren das Feindbild, nein, die 300 Jungs, die 90 Minuten schwiegen! Man warf ihnen mangelnde Unterstützung der Mannschaft vor, fanbezogenes Elitedenken, vereinsferner Egoismus und mangelnde, eigene Kritikfähigkeit! Die alten Vorurteile gegen Ultras (”Gucken nicht aufs Spiel!”, “Wollen sich nur selbst darstellen!”) waren plötzlich alle wieder auf Knopfdruck da, fast als hätte man drauf gewartet!

Nun war das Beharren der UBs auf den Protest spätestens zur Halbzeit dogmatisch und ungeschickt, aber so hatte man sich nun mal intern verständigt! Aber die Ultras sind nun in Bochum der Buhmann und das ist dann vermutlich wieder Grund für weitere Verstärkungen der Sicherheit, obwohl nicht wirklich viel passiert ist!

Der Mainzer Präsi Harald Strutz ruft auf, “sich von dieser Minderheit” nicht unterkriegen zu lassen? Meint wohl nicht Mainz 05, der Otto! Im Ernst, jetzt schlägt die Stunde der CSU-Innenminster, der Sammers, der Mahner, der Niersbachs, der Blatters, der Platinis, kurz: die Stunde der weltfremden hochbezahlten Spinner gegen die der Papst ein Punkrocker ist.

Blatter fordert gar Alkohol- und Rauchverbot in Stadien. Eine Idee von einem, der auf Nutten und Koks steht und auch gerne als Diktatorenfreund mal den Liberalen gibt! Kann man sowas noch Ernst nehmen? Leute, die Fußball zur Oper machen wollen? NEIN!

Leider sind solche Aktionen wie Sonntag aber Wasser auf die Mühlen solcher abgehobener Egomanen und Wichtigtuer, die damit auch noch reich werden! Ich fordere hier mal wie die NRA in den USA auch die Ausrüstung aller Lehrer [also auch mir] mit AK 47, wegen der Sicherheit ;-) )) rund um die Uhr. Verrückt? Aber wenn manche Leute sowas von sich geben, wird das sogar noch diskutiert.

Aber Mittwoch ab 19.00 Uhr wird das alles keine große Rolle spielen, die Ultras werden sich erklären, das Fangremium auch. Die Sache gegen Schmidts Sechziger ist einfach zu wichtig für den VfL Bochum, als dass man Zeit für Grabenkämpfe hat!

Fast möchte man sagen, schweigt weiter wie gegen Dresden und Paderborn, dann gewinnt Neitzels Schokoteam auch im Pokal gegen M60: doch das Fehlen von Tasaka und Kramer wiegt schwer. Von Freier, Toski, Delura, Fabian und Luthe wollen wir nicht reden.

Bochum muss wieder mit Aydin, Dedic, Iashvili und Goretzka versuchen Lauth, Bierofka und Co zum Schweigen zu bringen, den Bochum hat keinen reichen Libanesen auf der Tribüne sitzten, gegen den Wildmoser sicher eine Lichtgestalt darstellt. Aber so einen nützlichen Idioten brauchen wir auch, nachdem die Hellmichs, Runges dieser Welt schon ihr Spielzeug haben.

Nein, Mittwoch gibts nen Bonus für uns VfL Fans, für uns alle. Vielleicht 20.000 Leute sind dann gespannt, ob Bochum den leichten Nominalfavoriten aus München-Giesing paroli bieten kann.

Zur Katzenjagd (sorry Vilgi!) blasen wir nur, wenn wir kämpfen und schnell umschalten, kontern und hinten gut stehen. Malle, Sinke und Esser werden alles geben müssen, damit wir das Viertelfinale erreichen und im Winter keine Notverkäufe durch Todt verkünden lassen müssen.

Führen wir um 19.30 Uhr (Dedic!), dann werden wir wie eine blau-weiße Wand sein und nur noch Bochumer kennen, ganz einfach nur noch Bochumer! Zumindest Mittwoch spielt Fanprotest, Ultracodex, der Codex oder sonstnochwas keine Rolle.

Wir sollten keine Projekte pitchen bis Mittwoch, damit wir uns auf das Erreichen der nächsten DFB Pokalrunde konzentrieren können. Alles anderes ist uninteressant!

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert